Betriebstemperatur

• Zitat

Original von Beemerfan
    Also meine Anzeige geht seit 4 Monaten nicht mehr auf 3 Striche runter, sondern bleibt bei 8 Strichen. Egal ob ich ihn trete oder nicht.
    Die Kühlmitteltemperatur schwankt bei schonender Fahrweise 65 Grad bis Vollgas Berg hoch 79 Grad. Wenn ich ihn trete und danach 10 min im Standgas laufen lasse kommt er bis maximal 95 Grad.
    Ist das normal oder sind da die Thermostate defekt?

Die Striche sind schon richtig. Also zumindest beim Diesel.
    Doch beim 535d sind es weniger Striche wie beim 525d 525d und 530d.

• Zitat

Original von M-Power

Die Striche sind schon richtig. Also zumindest beim Diesel.
    Doch beim 535d sind es weniger Striche wie beim 525d 525d und 530d.

Das muss es sein! mein damliger 530d hatte auch mehr striche!

Das beste war das sich die Striche nicht mehr bewegt haben also ganz unten waren ab 70°.
    Dann ist nur mehr die Temp gestiegen!

• Moin,

lese hier schon ne geraume Zeit mit. Habe das "Problem", dass sich meine dicke Berte bei ca. 75-80°C einpegelt. Ich empfand das nicht als tragisch.
    Heute habe ich mal ne Probefahrt gemacht. Bei konstant 120 km/h erreiche ich 82°C-84°C. Sobald ich von der Autobahn abfahre fällt der Wert auf ca 80°C zurück.
    Nun bin ich auch ca 10km jeweils 200 km/h+ gefahren, aber mehr als 86°C waren nicht drin.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder empfindet ihr das als "normal"?

BMW 530D, LCI, Automatik

• 90°C - 93°C sind normal, ob bei 50km/h oder auch bei 230km/h. Deine Temperatur ist nicht normal, ergibt sich aber auch genau so beim aufmerksamen Lesen des Threads...

Beachte, dass du 3 Thermostate hast und jeder der 3 gerne Mal aufgibt...

Viel Erfolg

Gruesse

• Hallo an alle,

ich habe das Auto (530d) gerade mal eine Woche. Meine Temp. liegt max bei 86°C und dann habe ich noch neun Striche am Rand vom Tacho. Der Verbrauch liegt bei 9,1 (errechnet nach dem Tanken nicht abgelesen)
    Bemerkt, dass etwas nicht stimmt habe ich nachts als ich gedacht habe "Hmm n bischen kühl hier" und die Heizung etwas angedreht habe. Ja da kam halt nicht viel Wärme aus den Schlitzen. Selbst als ich mal voll aufgedreht habe.
    Also ran an den Speck. erste Reparatur na prima.
    Nun meine Frage: Soll man die Thermostate original beim Händler holen oder gehen auch welche aus dem Zubehör-Shop? Hat da schon jemand Erfahrungen? Zwei Thermostate weiß ich wo die sitzen. Einmal AGR und drunter der "Haupt"-Thermostat aber wo ist der dritte?

• Ich habe seit über 1 Jahr einen HT von Gates. Bisher bin ich top zufrieden, wobei die Temperatur mit diesem Thermostat im Alltag geringfügig höher, bei etwa 94°C liegt. Mit dem originalen lag diese bei mir bei max 91°C.. Sehe persönlich kein Problem darin, andere Hersteller zu probieren, solange diese einen Namen auf dem Gebiet haben!

Den dritten Thermostat haben nur Automatikfahrzeuge. Wo der dritte sitzt findest du beim Gründlichen Lesen der letzten Seiten.

Viel Erfolg

Zitat

Original von Virugard
    Den Thread habe ich gelesen, aber da meine Abweichungen nicht so enorm sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen =)

Es gibt keine enormen und nicht enormen Abweichungen. Es gibt 90°C (ok) und alles andere darunter (nicht ok). Bei funktionierenden Thermostaten hast du in jeder Lage 89°C -91°C zu haben. Nicht erst bei 300km/h und auch nicht nur 82°C. Ob es dich persönlich letzten Endes stört, ist eine andere Sache.

Grüße

• Meiner liegt auch zwischen 80 und 85°C. Ich achte darauf, dass er über 75°C kommt, damit der DPF nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ansonsten...fährt seit 2 Jahren so, wird auch noch weiter fahren :)

• Die Thermostate sind drin :top:
    Die Temperatur ist nun zwischen 88° Bergab und 92° normal Betrieb (Stadt)
    Das hört sich doch nun sehr vernünftig an. :trinken:
    Die weisen 8 Striche sind aber immer noch da. Vielleicht muss ich mal noch ein längeres Stück fahren, dass die sich auf 3 reduzieren. Mal abwarten.
    Ebenso bin ich mal auf Verbrauch gespannt.

• So, nun habe die beiden Thermostate gewechselt. Mal sehen was die Temp bei der anstehenden Probefahrt sagt. Der AGR Kühler ist echt bescheiden angebracht. So nebenbei, der Wechsel ist am Straßenrand auch kein Problem :cool:

Kurz mal was offtopic, mir ist aufgefallen, dass ich an der Klappe (siehe Bild) einiges an Siff abgelagert hat, sprich dunkle ölige Flüssigkeit. Hat das was zu bedeuten?

• Erste Probefahrt abgeschlossen, alles prima er liegt zwischen 91 und 93 °C :top: Keine Ahnung, ob das an dem Wechsel liegt, aber er schaltet auch sinnvoller. In der 30er Zone hat er vor dem Wechsel bei 35 km/h nicht hochgeschaltet und ich hatte einen Momentanverbrauch von ca. 8l. Jetzt schaltet er runter und ich habe 6,x l.

Was hat der Straßenrand mit der Entsorgung zu tun? Die Auffangbehälter wurden bei uns erfunden :D Kommt alles ordentlich in den Sondermüll :trinken:

• Ich hatte mein auto von gestern 18h bis heute 12h in der garage und als ich es heute startete, habe ich zufällig beobachtet wie der lüfter direkt mitlief, warum ist das so?
    der kann ja unmöglich noch auf betriebstemperatur sein.

die lüftungsschlitze an den nieren waren aber verschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!