RFT Reifen produzieren metallische Schleifgeräusche?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Jahreszeit hatte ich zwischenzeitlich ein Problemchen verdrängt, zu dem es immer noch keine Lösung gibt. Und sehr merkwürdig ist auch noch:


    Im April fiel mir auf, dass der Wagen (525dAT) im Bereich der Hinterachse (rhythmisch) Schleifgeräusche produziert. Dann in der NL den Wagen auf die Bühne, Räder von Hand gedreht, nichts zu hören.


    Probefahrt gemacht, Geräusche da, Wagen auf die Bühne, Geräusche weg. Kommentar des Meisters: :?:


    Eine Woche später auf Sommerreifen gewechselt, Problem nicht mehr vorhanden.


    Einen Spezialisten befragt, Antwort: Das hört sich an, als ob sich der RFT Reifen auf der Felge bewegt und dabei diese Geräusche verursacht.


    Daher die Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Falls ja, was kann man tun?

  • Zitat

    Einen Spezialisten befragt, Antwort: Das hört sich an, als ob sich der RFT Reifen auf der Felge bewegt und dabei diese Geräusche verursacht.


    ja das kann nicht sein ?


    wenn sich die Reifen am Felge bewegen entweicht Luft oder ? :?:

  • Ich verstehe es auch nicht.


    Vielleicht zur Konkretisierung:


    Felgen sind jeweils ein kompletter Satz Sternspeiche 138, Reifen 225/50-17.


    Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M3 -> Geräusch da


    Sommerreifen Bridgestone Potenza -> Geräusch weg


    Das Geräusch hört sich an, als ob die Beläge auf den Scheiben schleifen würden. Ein ähnliches Geräusch ergibt sich auch, wenn nach ein wenig Standzeit der Flugrost weggebremst wird. Nur ist es dann gleichmäßig und nicht rhythmisch.


    Vielleicht kann ja doch jemand helfen. BMW jedenfalls nicht.

  • Mach einen Kreidestrich über Reifen und Felge, dann siehst Du ob der Reifen sich auf der Felge dreht - was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Wäre vor allem beim starken Beschleunigen zu spüren und dann müsste der Wagen doch hinten zur Seite ziehen oder regeln?
    Und wenn ich mich richtig entsinne, funktioniert die Reifendruck-Kontrolle über die Anzahl der Umdrehnungen der Räder, die müsste diesen "Felgenschlupf" eigentlich sofort bemerken und als zu niedrigen Luftdruck anzeigen.


    Aber wie gesagt, der Test ist schnell gemacht wenn das Rad montiert ist.

  • Das Geräusch ist zu hören bei Schrittgeschwindigkeit, also Fahrstufe D, kein Gas.


    Heißt für mich, keine radiale Bewegung von Reifen auf Felge, sondern Walkarbeit?


    Einmal Luft ablassen auf 0,5 bar und wieder aufpumpen? Oder Druck kurzzeitig mal auf 3.5 bar erhöhen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!