Vorgehen bei einem Garantiefall???

• Hallo @ all,

habe nächste Woche Montag einen Termin beim Freundlichen.
    Es geht um eine paar Kleinigkeiten, die mir nach ca. 2 Monaten 5er fahren aufgefallen sind. Da wäre zum einen das vibrierenden und nach links ziehende Lenkrad, ein komisches brummen von der VA und die nicht codierte MP3-Funktion, die angeblich beim Kauf da war :angry:
    Da ich denke, dass das ein Fall für die Euro+ ist, würde ich diese Dinge gerne beim Händler bemängeln und instandsetzten lassen.
    Was denkt Ihr, werden dafür aufkommen?
    Und wie sieht es mit einem Wagen zur Überbrückung aus? Kommt da auch die Euro+ für auf, oder machen die das aus Kulanz?

Gruß Thomas

• Laut Gestzgebung, und das ist hier schon x-mal durchgekaut worden, muss der Händler 6 Monate nach Kauf Mängel instandsetzen.
    Er ist in der Beweispflicht, dass der Mangel durch Deinen Gebrauch entstanden ist.
    Von daher ist es egal, ob du E+ hast, oder nicht, denn nur der Händler kann sich die Kosten zurückholen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, Mängel und Auffälligkeiten wurden bei mir sofort und mit kostenlosem Leihwagen behoben.
    Auch zB eine vom Vorbesitzer programmierte Dauerlichtschaltung.

Ich würde mit dem Serviceberater sprechen, was Ddir aufgefallen ist, und ihn einen Lösungsvorschlag machen lassen.

Gruß

• Geh mal davon aus, weil der E+ Vertrag läuft über 1 Jahr, in der Regel ab Kaufdatum, ABER während der ersten sechs Monate steht der Händler in der Garantiepflicht, egal ob E+ mit eventueller Zuzahlung, der Händler muss 100 % den mangel beheben, es sei denn, er kann Dir beweisen, dass der Mangel während deiner Benutzungszeit entstanden ist, was in der Regel unmöglich ist.
    Da mein Händler während meiner Mängel auch die E+ hinzugezogen hat, und ich nicht 1 Cent zahlen musste, auch nach 100000 km, wird er direkt mit E+ abgerechnet haben, und eventuelle Differenzen auf eigene Kosten übernommen haben.
    Eigentlich auch nicht richtig, weil dem Käufer wird 1 Jahr verkauft, obwohl er nur 1/2 Jahr was davon hat.

Gruß Tobe

• Nabend,

hat alles super geklappt, bis auf die MP3 Funktion. Leider hatte der Händler in dieser Woche keinen Draht zum München-Server... Wird aber nachgeholt.
    Daumen hoch für den super Service, der mir geboten wurden. Kostenloser Leihwagen, alle Mängel beseitigt und geputz wurde er auch noch :top:
    Das Vibrieren und die lauten Abrollgeräusche stammen von den RFT Reifen.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!