Schalter Audio switchen

  • allo erstmal. (Sieht nach viel aus, aber liest sich schnell)


    Hab bei meinem BMW e60 ein ausfahrbares TFT-Radio eingebaut. Damit ich NAVI, mp3, Videos usw. abspielen bzw. benutzen kann. Hatte halt nur die billigste Version im Auto und wollt keine 2000-3000 tausend euro blechen wegen NAVI, Videos usw.
    Aber jetzt zu meiner Frage. Als ich das eingebaut habe, musste ich die Lautsprecher Kabel abschneiden und die mit dem Radio verbinden. (Nein ein ISO stecker funktionierte nicht, weil sonst Bildschirm vom BMW absolut nicht mehr ging). Also ist sozusagen alles noch wie normal miteinander verbunden nur halt das die Lautsprecher nun am eingebauten Radio dran sind. Doch jetzt möchte ich gern auch noch die Audiosignale vom Auto haben (Piepton, wenn man nicht angeschnallt ist, oder wegen parkassistenten, damit er Töne macht, wenn ich irgendwo zu nah dran bin). Hab jetzt in vielen Elektromärken nach nem Schalter gefragt, womit man einfach die signale switchen kann. Also das man die Lautsprecher, dann entweder mit eingebautem Radio oder "BMW-Audio" benutzen kann. Aber überall machte man so, als wäre das ein Woodoo-Hexenwerk. Also nach was für nen Schalter genau muss ich da suchen und funktioniert das ganze überhaupt so wie ich mir das gedacht habe?

  • Zitat

    Original von -Alba-King-
    allo erstmal. (Sieht nach viel aus, aber liest sich schnell)


    Hab bei meinem BMW e60 ein ausfahrbares TFT-Radio eingebaut. Damit ich NAVI, mp3, Videos usw. abspielen bzw. benutzen kann. Hatte halt nur die billigste Version im Auto und wollt keine 2000-3000 tausend euro blechen wegen NAVI, Videos usw.
    Aber jetzt zu meiner Frage. Als ich das eingebaut habe, musste ich die Lautsprecher Kabel abschneiden und die mit dem Radio verbinden. (Nein ein ISO stecker funktionierte nicht, weil sonst Bildschirm vom BMW absolut nicht mehr ging). Also ist sozusagen alles noch wie normal miteinander verbunden nur halt das die Lautsprecher nun am eingebauten Radio dran sind. Doch jetzt möchte ich gern auch noch die Audiosignale vom Auto haben (Piepton, wenn man nicht angeschnallt ist, oder wegen parkassistenten, damit er Töne macht, wenn ich irgendwo zu nah dran bin). Hab jetzt in vielen Elektromärken nach nem Schalter gefragt, womit man einfach die signale switchen kann. Also das man die Lautsprecher, dann entweder mit eingebautem Radio oder "BMW-Audio" benutzen kann. Aber überall machte man so, als wäre das ein Woodoo-Hexenwerk. Also nach was für nen Schalter genau muss ich da suchen und funktioniert das ganze überhaupt so wie ich mir das gedacht habe?


    kannst du mal Bilder posten

  • Danke cc86. Sieht kompliziert und ziemlich groß aus. Dachte da eher an was fürn Aschenbecher, wie das hier nur passend für mein Problem.
    http://www.luedeke-elektronic.…s/popup_images/2322_0.jpg


    Und hier zu den Foto. Zur Zeit hab ich das Radio vom meinem Golf drin, da der andere nach knapp 2 Jahren natürlich vor wenigen Wochen kein Bild anzeigen wollte. Dadurch bin ich auch auf die Idee mit dem verbinden gekommen. Wenn wir schon dabei sind. Bin immernoch auf der suche nach nen neuen unauffäligen 7" TFT. Am besten wenns geschlossen ist ohne knöpfe.


    Bild 1: Wie er zur Zeit aussieht
    http://a.imageshack.us/img227/5505/dsc07901.jpg


    Bild 2: Wie er vor kurzem [bearbeitet] und in Zukunft aussehen sollte
    http://a.imageshack.us/img714/6945/dsc07901oldradio.jpg




    EDIT: Und wegen dem verbinden ohne zu switchen. Gibts da probleme, wenn ich zum Beispiel die Kabel die zum "BMW-Soundsystem" und die vom eingebauten radio zusammenlege und die dann mit den Lautsprechern verbinde? Hab ich mir zwar auch überlegt, aber dachte mir dann, am ende ist alles kaputt.

  • Klar sieht der nicht mehr so elegant aus wie vorher, aber der E60 ist schon seit langem kein Edel-Auto mehr. Das Teil sieht man mindestens 10 mal wenn man irgendwo mal für eine Minute stehen bleibt und auf die Straße schaut. Geschmacklich ist das natürlich auch für mich nicht die beste Lösung, aber die angenehmere.

  • Ich meinte das eher im kostenmäßigem Sinne. Navi ist dabei das wichtigste. Bei dem NAVI z.B. das von BMW ist, ist katastrophal. Ich hab noch die Pfeil-Richtungsanzeige drin. Fahr oft in verschiedene Städte also brauchte ich da eins, das übersichtlicher ist. Firma seit nun fast 1,5 Jahren in Kurzarbeit. Also war original BMW-Teile ausser Frage. Und auch wenn ich keine Kurzarbeit hätte, wüsste ich nicht ob ich soviel zahlen würde wegen n Auto das ich eh nicht so lange fahren würde.
    Die Kosten dabei waren nichtmal 200€. Und glaub mir man gewöhnt sich ziemlich schnell dran und so übertrieben Kacke siehts dann auch nicht mehr aus. Zur Not lässt sich das ganze in nichtmal 30 min rückgängig machen.


    Aber falls du ne bessere Lösung hättest, darfst sie mir natürlich mitteilen.

  • Also optisch finde ich das gar nicht "schlimm"... nur das man unten an die Knöpfe für Sitzheizung, PDC, usw. nicht mehr so gut dran kommt ist "unschön" ( vielleicht täuscht auch die Perspektive vom Bild etwas... und man kommt doch noch relativ gut dran ??? )


    Wie hast du das genau gemacht -Alba-King-???


    Hast du einfach das "Ablagefach" entfernt... und in die Öffnung paßt dann ein DIN-Radio ???
    Ist dahinter wirklich so viel Platz das Dein DIN-Radio da problemlos reinpaßt ???



    Eine Idee die ich jetzt noch hätte wäre folgende:


    Beim Pro-Logic 7 Audio System ist vorne auf dem Armaturenbrett noch eine "Center-Box" verbaut... du könntest Dir jetzt diese Box da vorne ins Armaturenbrett nachrüsten... und klemmst dann diese Box an einen Lautsprecherausgang Deines "Navi-Business" :cool:


    wäre das vielleicht eine Idee ??? so kannst du Dir den Umschalter komplett sparen und hörst trotzdem Deine "Töne" ( zwar nur noch in Mono, aber das wäre ja egal ) ;)



    ciao Dirk

  • Also ich finde das jetzt auch nicht SO schlimm - klar ist es ein "Fremdobjekt"
    Habe aber auch schon "schlimmere" Sachen gesehen. Das einzige was wahrscheinlich nicht so toll sein wird, ist die Tatsache, dass das Navi relativ weit vom Sichtfeld entfernt ist - Analog wie damals beim E39.
    Da musste man auch immer von der Straße wegsehen wenn man auf das Navi geschaut hat - Gewöhnungsbedürftig halt
    An sonst finde ich die Idee meines Vorschreibers nicht schlecht mit der "extra" Box für das Navi Business und so.
    Grüße
    Georg

  • derdirk08: Also das mit den Knöpfen ist kein Problem. Über den Knöpfen ist noch ca. 1 cm Platz. Man kommt ganz leicht an die Knöpfe, nur sehen kann man die halt nicht mehr wenn man normal drin sitzt. Sitzheizung sieht man ja noch und man kann auch gut erkennen auf welcher Stufe die eingestellt sind. Nur die 2 in der Mitte sind "unsichtbar". Musste mir halt nur merken, für was der linke und der rechte Knopf ist. Hatte ja vorher ein anderes drin das nicht so auffällig war. Da konnte man noch alle gut sehen. Liegt bei dem nur an dem Bedienteil das noch bisschen nach unten geht.
    Und um dir zu zeigen wie genau ich das gemacht habe, hab ich gleichnochmal das Bild bearbeitet.


    Dicke Linien = Original
    Dünne gestrichelte Linien = Was entfernt werden musste.


    http://img17.imageshack.us/img17/7788/dsc07901vorher.jpg


    Hab aber sicherheitshalber beide Teile bei BMW nachbestellt, falls ich mal meine Meinung ändere und es wieder original haben will.


    Und Platz hat das DIN-Radio "eigentlich" auch. Das Problem waren die ganzen Kabel die vom BMW und zusätzlich noch vom Radio da hinten rumlagen. Vorallem beim Radio waren übertrieben viel Kabel. Aber nach 10 minütigen "Hand in Fach" quetschen, konnte ich die unbenutzen Kabel schön zur Seite legen und dann Radio richtig rein machen.


    Und wegen dieser Center Box. Du hast nicht zufällig mal n Foto davon? Google will mir net helfen.
    Aber die Switchmöglichkeit wäre meiner Meinung nach immernoch die bessere, weil dadurch hab ich nicht nur die Piep-Töne wieder, sondern könnte auch wieder Freisprecheinrichtung und (obwohl ichs eigentlich net brauch) das original Radio benutzen.


    @ BiteMe: Ja das ist schon n kleines Problem. Aber man gewöhnt sich dran. Und ausserdem brauch ich das NAVI-Gerät ja nur um dann die passende Straße zu finden. In die Städte find ich ja auch ohne das Ding.

  • Dachte ich mir eigentlich schon das man sich den DIN Schacht erst zurechtbastelen muß ;) und Danke für Deine "Veranschaulichung" des Umbaus :top:


    Hier mal ein Bild der "Centerbox"... unter dem Gitter auf dem Armaturenbrett wird sie verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://img206.imagevenue.com/loc505/th_84065_centerbox_122_505lo.jpg]



    ciao Dirk

  • ahhh hatte ne ganz andere Vorstellung davon. Dachte muss irgendwo vorne was ausschneiden um die Box anzubringen. Aber da hinten schauts ganz in Ordnung aus. Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich das ding herbekomm. Bzw. nach was genau ich suchen soll. Center-Box bringt mich kaum weiter.


    Da ich aber eh erstmal am Wochenende in Urlaub fahre, kann ich ja noch meine Version probieren. Hab mir zu Testzwecken einen handelsüblichen 2€ Schalter geholt. Wahrscheinlich werd ich irgendetwas kaputt machen da ich von elektronik keinen blassen schimmer habe. Aber werd erstmal nur Autoradio und 1 Lautsprecher verbinden. Wenn das klappt, verbind ich bmw noch mit. Und wenn das klappt kauf ich mir nen neuen Schalter der genug "Anschlüsse" hat, damit ich alle Lautsprecher dran machen kann.
    Es sei den ich hol mir tatsächlich diese Box vorher, dann hat sich das erledigt.


    EDIT: Bild vergessen. So sollte es maybe aussehen, weil wenn ich das ding in Aschenbecher rein mach, muss ich wahrscheinlich die Kabel alle verlängern


    http://img228.imageshack.us/im…dsc07901mitumschalter.jpg

  • Also ich bin mir nicht 100% sicher... aber der Durchmesser der "Centerbox" wird wie üblich beim E60 auch 100mm betragen ( Lautsprecher in den Türen, Hutablage haben ( soweit mir bekannt ) alle die gleichen Durchmesser ).


    Mit "etwas" Bastelarbeit... sollte also vorne ins Armaturenbrett jeder 100mm
    Lautsprecher Platz finden ( kannst ja mal das Gitter am Armaturenbrett ausmessen ).


    Denn die Lautsprecher des PL7 kosten trotz identischen Durchmesser immer deutlich mehr als die des Stereo/Hifi Pakets.



    ciao Dirk

  • So hier mal die Daten:


    Welches Baujahr hat denn Dein E60 überhaupt ??? ist es noch ein VFL ???


    TOP-Hifi mid-range loudspeaker ( die Centerbox )


    65 13 9 143 121 für 53,80€


    Dann brauchst du noch jeweils 3 Schrauben und Blechstücke zur Montage ( die kosten nur Cent Beträge )


    3x Schrauben
    07 11 9 904 175


    3x Befestigungsblech
    07 12 9 901 645


    wenn meine "Durchmesser-Theorie" stimmt dann könntest du auch den Lautsprecher der Tür vom Stereo System nehmen.


    Mid-range speaker, stereo/HiFi


    65 13 9 141 494 für 25,10€



    ciao Dirk


    P.S. Lautsprecherkabel mußt du halt noch besorgen un zum Navi Business verlegen.


    Solange du nichts kurzschließt wird auch nichts durch Dein "Schalter-Modding" kaputt gehen ;)

  • Baujahr ist 2004. Also schon alt genug.


    Und danke das du dir die Mühe machst und mir das alles so ordentlich aufgelistet hast. Hatte dabei auch wieder ganz andere Vorstellung, dachte das ganze würde mich dann 399,95€ kosten oder so. Und bevor ich da Experimentier kauf ich mir lieber gleich die Center Box. Die müsste dann ja passen


    Aber wie gesagt erst nach dem Urlaub, nicht das ich dann ohne Armaturenbrett in Urlaub fahren muss. Und wenn die Frage gestattet ist. Ist es ne Menge Arbeit, das Armaturenbrett zu entfernen um den Lautsprecher da anzubringen. Keine Angst dazu brauch ich keine Anleitung nur obs schwer ist oder nicht. Für die genau Anleitung werd ich mich selbst bemühen

  • Ich würde mal sagen das du bestimmt das Gitter oben ausclipsen kannst... denke nicht das das ganze Armaturenbrett dazu raus muß... denn das wäre "absoluter Overkill".


    Ich versuche mich da mal schlau zu machen... vielleicht weiß auch jemand anders hier aus dem Forum genauer bescheid.



    EDIT: habe mich schon informiert ;)
    Das Gitter/Abdeckung ist wie ich vermutet habe nur geclipst... wenn dann auch schon das Loch/Aussparung für den Lautsprecher in Deiner Ablage vorhanden ist ( da gehe ich eigentlich auch von aus )... dann dauert die Demontage und Einbau des Lautsprechers nur wenige Minuten.


    Ich schick Dir mal eine "Private-Nachricht" hier übers Forum mit einem Bild.



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!