Reperaturkosten wer kann die Beurteilen

  • Hallo Leute,


    habe heute die Rechnung für die Reparatur meiner Heckklappe erhalten und war über die Höhe sehr überrascht.
    Fahre einen 535d Touring EZ 12 07 also 21/2 Jahre.
    Nach einem Kabelbruch vor 4 Wochen, war am Freitag die Halterung am Hydraulickzylinder am Kugekbolzen gebrochen, ausgeschlagen.


    Die Teile sind auf Kulanz von BMW ersetzt worden, der Arbeitslohn wird mir in Rechnung gestellt. Da sind scheinabar 58 AW/Std. angefallen für € 610,16. in Positionen
    die Gasdruckfeder 1 AW/Stdfür 10,52
    der Hydraulik-Zylinder 45 AW/Std 473,40 und
    der Kugelkopf an der D-Säule ausbohren und neu verschweißen 12AW/Std für 126,24


    Was ich nicht verstehe ist die Position 2 den Hydraulik-Zylinder aus und einbauen, meines erachten ist das Teil mit 2 Schrauben an der Heckklappe befestigt und dann müssen noch die Kabel getrennt und wieder verbunden werden und das für 473,40 ???


    Da war das Flicken des Kabelbaums für 1€ 180 ja gerade ein schnäpchen (alle Preise vor Steuer)


    Bevor ich meine BMW-Werkstatt anfrage hätte ich gerne gewust ob der Preis vielleicht doch gerechtfertigt ist.


    Wer kann mir da weiterhelfen.


    Mfg Herbert

  • Also es hat mir keine Ruhe geben und ich habe meinen Werkstattmeister angerufen, Die Aussage war, dass die Werkstatt schon die Hälfte der Kosten übernommen hat, Sie wären über 6 Stunden mit dem aus und Einbau beschäftigt gewesen.
    Er hat mir dann die Nr. des Kundenservice ( 01802324252) in München gegeben.
    Dort wollen Sie meine Reklamation der Fachabteilung weiterreichen und dann auf mich zukommen.
    Das Fahrzeug ist ein Leasingwagen und geht im Dez. zurück.
    Unter diesen Voraussetzungen überlege ich mir ob ich nicht nach 5 Fahrzeugen die Marke wechseln muß.
    Ein kleines Vermögen kann ich überall ausgeben.


    Herbert

  • Ja die elektrische Heckklappe war am Hydraulik-Zylinder am oberen Drehpunkt (Kugelbolzen) rausgerutscht. Der Kugelbolzen war stark verrostet, und lies sich nicht mehr einrasten. Das Bild zeigt den jetzigen Zustand an der Stelle, bei geöffneter Heckklappe links oben

  • Ein Leasingauto und war schon so stark verrostet? :?:


    Warum musst du überhaupt was zahlen? :O


    Baujahr 2007 und schon Rost - Mach BMW mal Dampf - die sollen aus Kulanz auch die AW zahlen. :top:


    Ich würde bei meinem :) mal durchblicken lassen, das ich gewillt bin einen neuen BMW zu nehmen, aber bei solchen Voraussetzungen doch Zweifel aufkommen. :cool:


    Wenn du da schon öfter einen geleast hast, haben die einen guten Kunden zu verlieren. Da sollten die paar hundert Euronen schon drin sein. :evil:

  • Seh ich ähnlich wie Kurt.
    Gerade wenn Du immer im gleichen Autohaus geleast hast stehen die Chancen gar nicht mal schlecht, wenn Du mit so einer Begründung kommst.


    Und mal ehrlich, Audi hat auch schöne Autos :evil:


    LG
    Dirk

  • Also ich würde BMW in den A.... treten. Kann ja wohl nicht sein, dass so was bei einem 2 1/2 Jahre alten Wagen auftritt :motz: Es wurde dann zur Hälfte die Arbeitszeit übernommen. Wie großzügig :rollen:
    Es würde BMW gut zu Gesicht stehen, wenn sie die Kosten dafür mal komplett übernehmen.


    Was die Rechnung angeht:
    Ich kann nicht beurteilen, was da für Arbeitswerte anfallen. Aber: Wenn die behaupten, dass hier die Hälfte der eigentlich zu bezahlenden Arbeitszeit übernommen wurde, wären für so eine 6 Stunden Reparatur regulär dann ja wohl rund 1.200,-- Euro von "Otto Normalverbraucher" zu bezahlen. Oder irre ich mich? Das wäre ja dann 200,-- Euro pro Stunde? :O kann ja wohl kaum sein.


    Wenn meine oben gemachten Überlegungen richtig sein sollten, bestätigt sich wieder welchen Eindruck ich mittlerweile von der Preis- und Geschäftspolitik von BMW habe: Unseriöse Abzocke. :bad:

  • Hallo,


    zum Abschluß des Themas.


    BMW ist mir bei der Rechnung entgegengekommen, habe jetzt noch 170,51 inkl. MwSt. bezahlt.


    Die Begründung für die Kulanz ist, wir kaufen alle 18 Monate ein
    Auto aus der BMW Group, und einem guten Kunden kommt man entgegen!
    Will dies nicht weiter kommentieren.


    Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!