Luftklappensteuerung

• Da du den einbauen willst, scheinst Du dich da auszukennen?

Kann es sein, dass beim Abschalten des Fahrzeugs die Luftklappen immer zu gehen? Habe die noch nie offen gesehen :?:

• Zitat

Original von iQuaser
    Da du den einbauen willst, scheinst Du dich da auszukennen?

Kann es sein, dass beim Abschalten des Fahrzeugs die Luftklappen immer zu gehen? Habe die noch nie offen gesehen :?:

Hallo,
    die Luftklappen haben einen Magnetschalter der die Luftzufuhr frei geben kann. Sie werden dann durch den Fahrtwind oder Lüfter geöffnet. Daher sind sie bei stehendem Fahrzeug /Lüfter zu.

Gruß BMW Freund

• hallo

damit diese über einen Magnetschalter laufen hatte ich schon in Erfahrung bringen können,
    mir ging es darum es nachträglich einzubauen, und weiß halt nicht was man noch dazu braucht außer der Klappen.

Hat die ewentuel schon mal einer Eingebaut.

Mfg Maja80

• Da ich nur ca.7 km zur Arbeit fahre, und mir denke wenn im Winter diese Klappen dran wehren ist das besser für den Motor da er dann Wärmer werden würde.
    Und natürlich den Benzin verbrauch senken könnte.

Mfg

• es würde ja schon helfen wenn man wüßte aus welcher richtung die Kabel dafür kommen. dann könnte man nachsehen ob wenigstens die schon liegen..

• Und haste da Teil verbaut?
    ... würde mich interessieren was Du darüber rausgefunden hast. :pop:

Gruß
    Benny

• Zitat

Original von 530xit
    es würde ja schon helfen wenn man wüßte aus welcher richtung die Kabel dafür kommen. dann könnte man nachsehen ob wenigstens die schon liegen..

Also ich hab mal nachgeschaut... in der Software (I*PA) lässt sicht meine klappe (ob nicht vorhanden) ansteuern. Da gibt es ein Signal für AN und AUS. Also ist, meiner Meinung nach, von der Software schon alles vorbereitet.
    Es fehlt somit "nur" die Info, ob die Kabel bei den Fahrzeugen nach 05/ 2005, trotzdem noch liegen, oder obe man die selber verlegen muss.
    Desweiteren fehlt jemand, der das Teil da hat und auch verbauen möchte.
    Mit etwas Glück kann man die Luftklappe einfach hinter die Stoßstange stecken und den "vorhandenen?" Stecker einfach anstecken -> fertich ;)

Weiß schon jemand was genaueres?

• Interessante Sache, das mit den Klappen.

Es scheint einen deutlichen Unterschied in der Ansteuerung und Funktionsweise der VFL - Klappen und der LCI - Klappen zu geben. Ich habe gestern mal bei einem 04er Bj. in die Nierenöffnung geschaut; da kann man die Klappen ganz einfach aufdrücken. Die hängen da praktisch nur so drin.

Beim 08er Modell waren die fest geschlossen. Nix mit aufdrücken.

Ich schätze mal stark, die neuen Klappen sind im Gegensatz zu den alten Klappen per Servomotor gesteuert und machen vermutlich auch stufenlos (je nach Kühlbedarf) auf/zu. Die alten werden wohl nur ganz auf/ganz zu kennen.

• habe keine Klappen, nicht im 545i von 2004 und auch nicht im 550i von 2006.
    Wieso haben die manche und andere wiederum nicht?

Kann das daran liegen, daß meine Wagen ne Standheizung haben?

• Zitat

Original von Mekong
    habe keine Klappen, nicht im 545i von 2004 und auch nicht im 550i von 2006.
    Wieso haben die manche und andere wiederum nicht?

Kann das daran liegen, daß meine Wagen ne Standheizung haben?

Hallo,
    das ganze ist gar nicht so einfach!
    siehe:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1298&sid=

Gruß BMW Freund

• Ist doch sehr lustig! Hier bauen jede Menge Leute auf M um und keiner kann was zu dem Kabel sagen. Im Ende bleibt wohl nur suchen. Bei mir ist es jetzt umso interessanter als der Verdampfer der Gasanlage ziemlich im Fahrtwind liegt. Wenn die Klappen zu sind wird der schneller warm und ich spare früher...

• Hat jemand eine info in welchen BJ und Modellen diese Luftklappensteuerung (51 11 7 178 116) verbaut wurde ..... offensichtlich wurde es mal verbaut dann nicht mehr und dann wieder ?

ich vermute es hängt u.a. auch mit m-paket oder serie zusammen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!