Top-HiFi Zentralbass

  • seh ich auch so.
    der isoamp is viel zu schwach.
    ohne leistung keine ausreichende membranauslenkung.
    und schalldruck ist nunmal nur durch hub und membranfläche zu bekommen.

  • nee wenn dann verändere doch alle 4 Kanäle .Sollte doch harmonisch klingen...also gleich laut.
    Weil irgendwann geht es dir auf den Sack wenn du deinen Bass ganz runtergedreht hast er aber immernoch hämmert.
    Aber hast du echt das Profradio ohne HT??

  • anscheinend...


    ich hab jetz folgenden plan:
    den 4 kanal i-soamp gebrückt auf die sws-8


    evtl dann später noch andere tmt's und hochtöner..


    bmw-papst was hältst du von der idee?
    für beide sachen würd ich ca 300€ ausgeben ruft es aus der bucht

  • hmm Matze wo sollen dann später die Hts und Mts ihren Saft herbekommen wenn das Endstüfle nur die Bässe versorgt.
    Und die Woofer haben Nenn 150 W und das Verstärkerle nur 130,also bringen die nicht ihre volle Leistung.
    Nee mit meinem bescheidenen Verständniss glaub ich da net an dein Plan

  • die tmts und hochtöner bekommen ihren saft vom radio direkt!


    die brauchen ja ned "viel" leistung.. des packt das radio doch hoffentlich, oder?


    nur die woofer brauchen verständlicherweise mehr leistung wegen dem hub

  • okay hab die idee wieder verworfen und bin auf eine andere gekommen ;)


    Alpine Monoblock mit High/Low-Eingängen an die hinteren Lautsprecher und dann auf nen JL Woofer.


    Komponenten hab ich alle noch hier, werds wenigstens testen.


    Frage an dich Pabst:
    Kann man die Lautsprecher (ausgenommen die Bässe) vom Xion System über das Radio Professional laufen lassen oder ist es selbst für die zu schwach?


    Danke

  • Hallo,


    ich werde mein CCC durch ein moderneres CIC ersetzen und dabei möchte ich auch mein Serienmäßiges Hifi-system durch ein deutlich besseres ersetzen.
    Das neue CIC soll ggü. dem alten CCC ein paar Vorteile für das Nachrüsten eines aftermarket Hifisystems besitzen.
    Die Aussage eines Pros ist "I know for sure that the CIC coded for HiFI outputs a low level, balanced and flat signal only used with an OEM amp."
    D.h. man braucht keine Hi-Lo-Adapter mehr.


    In englischsprachigen Foren wurde mir empfohlen anstatt das Individual Audio ein Komponenten-System zu verbauen, was besser als das OEM System ist - zum gleichen Preis. Die Zentrale soll ein JBL MS-8 DSP-Prozessor bilden.


    Speaker und TMT wurden mir von Rainbow empfohlen, die sollen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und gut in die serienmäßigen LS Halter passen.
    Hat mit denen jemand im E60 schon Erfahrungen gesammelt? Insbesondere mit den SL 210.25?


    Als TMT wurde mir die W-200X woofers empfohlen. Die sollen mit jeweils 1 Kanal von einem JL XD600/6 betrieben werden. Der Amp bringt pro Kanal 75W RMA an 4Ohm - der TMT hat aber 100W RMS an 4Ohm.
    Vom Gefühl her ist das a weng schwach.


    Ich überlege als Alternative die TMTs mit einem separaten Amp XD400/4 gebrückt, d.h. mit 200W zu betreiben.
    Was sagt Ihr?
    Dann könnten der XD600/6 die 4 SL 210.25 + den Center betreiben.


    Zur Info: Als Center soll der Koax vom Individual Hifi verbaut werden.


    Bin für jeden Tipp dankbar, da dies mein erstes Hifi-Projekt wird. :rollen:


    Grüße
    Matt

  • ein tmt hat keine leistung, er braucht sie.


    wenn du das ccc sowieso ersetzt, dann würd ich das komplett extern machen.
    ein prozessor mit vernünftigen high-level-eingängen ist klar besser als ein high-low-adapter. im prinzip aber nichts anderes, nur eben noch mit nem prozessor drin.


    rainbow passen in die orginal halter? würd mich wundern.
    mein hifihändler weiß davon nichts...


    und mal ehrlich, 75w an einem tmt is jetzt net wirklich viel. unter 120w würd ich da gar net anfangen. und das nur mit ner analogen endstufe...


    und wozu nen center? den kannst dir bei nem prozzi schenken. der prozzi macht dir die lzk so perfekt, dass du den center nicht merken wirst. oder willst du raumklang machen?
    im auto ist nur ein platz wichtig für hifi, der fahrerplatz. mehr nicht.


    unterschätze das thema im 5er nicht, daran sind schon viele gescheitert.

  • und wenn der frank miketta nimmer weiter weiß, dann is es scho weit hin.
    der macht normal vor keiner platine halt.
    schade, dass er nicht wie bei opelnavis spdif nachrüstet...

  • Hallo BMW-Pabst,


    meine Quelle in USA sagt aber ganz klar, dass wenn man das CIC auf HIFI codiert, das CIC ein sauberes low-level signal ausgibt.


    Zitat

    This low level signal is clean, high voltage, flat and balanced (noise rejection), which is the best signal that you can get to an aftermarket amp (balanced input-compatible) without the need of any processor/DSP.


    Das mit der Mittelkonsole ist klar und daher werde ich im ersten Schritt auch den alten IDrive Controller behalten. ;)


    Für die Rainbow speaker gibt es offenbar Adapter, um diese in die BMW LS-Halter einzuschrauben.
    Werd mich aber da noch bei einem Rainbow Dealer in den USA erkundigen, der diese Adapter vertreibt.


    D.h. momentan gebe ich die Hoffnung nicht auf, eine High-end Lösung für meinen E61 zu finden.
    Also schau mer mal.


    Mein großen Probleme werden sein, dass ich meine Lösung nirgens vorher "probehören" kann und dass ich mir nicht zutraue, die Installation komplett allein zu machen, da es mein erstes Mal ist.


    Matt

  • Glaube die Frage passt nicht so richtig ins Thema aber frag trotzdem :apaul:


    Habe die original Logic7 Hochtöner für die Türverkleidung vorne geordert.
    Wie werden die denn angeschlossen?
    Gibt es eine vorbereitete Buchse für den Stecker vom Hochtöner?
    Habe das originale Stereo-System verbaut von Werk, wirklich total mies der Klang ohne Hochtöner.


    Danke im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!