Softwareupdate ja oder nein ??

  • Da mein software Stand sehr alt ist denke ich über einen update nach, auch vor dem Hintergrund das ich probleme mit meine Klimaanlage habe (max funktion geht nicht mehr).


    Gibt es dann möglicherweise Probleme danach mit meinem EDIABAS ? Das ich dann nichts mehr auslesen kann ?

  • Hallo,


    für EDIABAS also Du meinst evtl. NCS Expert? zum codieren? Da sind dann ganz aktuelle Steuergeräte Daten natürlich sehr sehr wichtig (ohne die geht es auch garnicht) wenn Du jetzt dein Fz vom Freundlichen auf den aktuellen Stand flashen lässt.


    Gruß


    Marc

  • Ich denke da daran ob ich überhaupt noch zugriff habe. Nicht das die auf CAN D umstellen.



    An die Subgroup-Daten habe ich noch gar nicht gedacht. Die müsste ich ich auch auf meinem EDABAS mit der Updatefunktion aktualisieren.
    Mit INPA auslesen müsste ja dann trotzdem noch gehen oder?

  • Also nicht das ich das 100%ig sagen kann, aber ich bin der Meinung "Einfach so" auf CAN D umstellen geht nicht. Ich denke das hat nicht nur was mit Software zu tun sondern auch ein wenig (evtl. auch ein wenig mehr) mit Hardware.


    INPA sollte noch gehen.

  • @ welpenhund & MAButz :


    Bedenkt den Unterschied zwischen "Software updaten / flashen" (z.B. ProgMan) und "Steuergeräte codieren / anpassen" (z.B. NCS). Das sind zwei paar Schuhe. ;)


    EDIABAS (Erweiterte DIAgnose BASis) ist einfach nur die Interpreterebene mit der es der (BMW-)Software ermöglicht wird mit dem Fahrzeug zu kommunizieren.

  • Danke EEk 28


    mir sind die Unterschiede und Aufgaben der einzelnen Komponenten bekannt. Ich habe nur ein Problem mit der max Funktion bei meiner Klima. Nun bin ich am überlegen was ich tun soll, laut INPA habe ich keinen Fehle im Klimabedienteil, aber ein Fehler im MOST. Nun habe ich halt überlegt ob ich schaue ob meine codierdaten neuer sind als die im Steuergerät und dann diese aufspiele oder ob ich einen completten Sotware update machen soll. Ich habe allerdings noch nie selber codiert und ich trau mich im moment nicht so richtig ran, ich will halt nichts kaputt machen.

    Mein DIS bekomme ich nicht richtig zum laufen, ich habe jetzt alles zusammen, der API Test war erfolgreich aber ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug. INPA funktioniert. DIS zeigt mir meinen Laptop als Diagnosekopf, aber es klappt nicht. Ohne DIS denke ich kann ich die Fehlermeldungen nicht richtig auslesen. Ich glaube ich habe eine Fehler in den IP Adressen ich weis aber wem ich was zuweisen soll bzw. wer welche Adresse bekommen hat, damit ich diese mal anpingen könnte.

  • Mein Vorschlag wäre lieber erstmal die Klima selber versuchen hinzukriegen, falls es nicht ohne SW Update klappen sollte kann man es immer noch machen.


    Ein Update ist keine Garantie, dass danach alles wie gewünscht funktioniert.


    Ein SW Downgrade ist meines Wissens nach ohne Weiteres nicht möglich. Oder hat jemand schon ein Update rückgängig gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!