Heute hat sich ausnahmsweise mein Basteltrieb bezahlt gemacht...
Nachdem sich die Reichweite meiner Fernbedienung innerhalb kurzer Zeit auf knapp 10 cm vom Empfänger reduziert hat, habe ich per Suche vom Problem mit dem Wasser im Empfänger/der Antennen-Diversity erfahren.
Ich wollte mir das Ganze mal anschauen, um nicht umsonst ein neues Teil zu bestellen. Der Spoiler ist ja gleich ab. Vier Kabel abziehen, zwei Muttern lösen und man hat das Gehäuse in der Hand.
Es ist nur zusammen gesteckt und so musste ich meinem Forschertrieb nachgeben und das Gehäuse öffnen. Was ich gesehen habe, ist nicht Premium. Siehe Foto.
Aus Prinzip Hoffnung habe ich mal eine Bürste genommen und die Platine etwas gereinigt.
Tatsächlich ist die Reichweite wieder mindestens so weit, wie ich Lust hatte, zum Testen zu laufen (ca. 30m).
Und ich wollte das Teil schon neu bestellen...
Reichwete Funkschlüssel - Wasser im Empfänger
- mellowman
- Erledigt
-
-
haste blos mal ordentlich sauber gemacht?
-
Ja, ich habe nur mit einer weichen Wurzelbürste die ganzen Ablagerungen, die da nicht hingehören mehr oder weniger vorsichtig entfernt - ich hatte ja nichts zu verlieren

-
hehenaja ist miesmit den kombis und deren wasserprobleme....dürfte eig. nicht sein sowas...peinlich eigentlich für bmw
-
Könnteste mir mal sagen wo das genau sitzt ?
Welchen Spoiler demontieren ?
Habe auch komischer weise reaktionsschwierigkeiten (kann vielleicht 5m vorm wagen öffnen)!
gruß Tobi
-
Hi
Habe auch das selbe problem,erst ab ein paar metern kann ich den wagen öffnen,hab schon für den Dienstag ein termin beim
hab ja noch Garantie, mal schauen was die mir sagen werden.Der serviceleiter sagte mir es liegt nicht an der fernbedienung,der hat wohl ne vermutung, denke der kennt das problem.
Wo sitz eigentlich der Emfänger bei E60? ob da auch irgend wie wasser reingekommen ist? deswegen die frage wo der bei E60 ist.
Gruss
Elano10 -
das würde ich auch gern mal wissen wo der empfänger sitzt, da ich auch sehr dicht an das auto ran muss bis der wagen auch reagiert! nervig auch wenn ich durch langes drücken der entriegeln taste alle fenster + dach öffnen lassen will das er dann oft zwischendurch abbricht...
-
Beim E60 weiss ich es nicht, ich habe einen E61.
Dort sitzt er unter dem "Spoiler" an der Heckklappe. Ganz oben an der Scheibe (innen) sind vier schwarze Abdeckungen. Darunter sitzen vier Torx-Schrauben. Die vier Schrauben lösen, Klappe zumachen und den Spoiler einfach nach hinten wegziehen. Vorsicht wegen der Kabel, nicht zu weit ziehen. Darunten sitzt ein beiges Kästchen. Dies sind die Antennen-Diversity und der Empfänger für den Schlüssel.
Bei mir hat die Fernbedienung nur noch funktioniert, wenn ich den Schlüssel wirklich direkt mittig an den Heckspoiler gehalten habe...
-
Hi
Habe heute meinen wagen wieder abgeholt vom service wegen der reichweite der fernbedienung.
Angeblich soll es der Emfänger probleme gemacht haben,wurde erneuert und auf garantie.
Gruss
Elano10 -
Hast du nicht gefragt wo der Empfänger sitzt und wie man der raus kriegt?
-
ich hab ähnliches problem allerdings beim E39.
wo sitzt denn dort dieses teil? der muss doch auch sowas haben?
vllt liegts bei mir auch an sowas...
-
Kann hier jemand sagen was der Empfänger kostet?
Meine Zentralverriegelung funktioniert überhaupt nicht mehr.
Hatte den Wagen heute bei meinem Nachbarn (ist Kfz-ler beim BMW-Händler) wegen Kabelbruchs an der Heckklappe. Die Kabelbrüche hat er beseitigt und dann festgestellt das die Kontakte des Steuergerätes (Empfänger) der ZV aboxidiert sind. -
-
Zitat
Original von Bambino
Hast du nicht gefragt wo der Empfänger sitzt und wie man der raus kriegt?Sorry hab ehrlich gesagt garnicht danach gedacht,war mir in dem momment egal, es war ja repariert und musste auch nichts zahlen.
Meinst du der erzählt mir jetzt wie man den raus bekommt,der wahr froh das ich weg war,hat ja an mir nichts verdient.
Ich meine irgend wo gelesen zu haben C säule rechts
Gruss
Elano10 -
Also mir ist gestern wieder was aufgefallen!
Habe ca. 20-30m entfernt vom Fahrzeug das Fahrzeug geöffnet bekommen, allerdings nur durch "kräftiges" drücken an der Fernbedienung!
Kann es dann vielleicht doch sein das der Schlüssel "defekt" ist ?
gruß Tobi
-
ZitatAlles anzeigen
Original von DerNetteMann
Also mir ist gestern wieder was aufgefallen!Habe ca. 20-30m entfernt vom Fahrzeug das Fahrzeug geöffnet bekommen, allerdings nur durch "kräftiges" drücken an der Fernbedienung!
Kann es dann vielleicht doch sein das der Schlüssel "defekt" ist ?
gruß Tobi
Es kann schon sein.
Mal dumme Frage: Hast du mit dem zweiten Schlüssel probiert? -
Zitat
Original von Bambino
Es kann schon sein.
Mal dumme Frage: Hast du mit dem zweiten Schlüssel probiert?Habe es zwar schonmal mit dem Zweitschlüssel probiert, nur nicht aus 20-30m!
Muss ja auch nicht aus 20-30m geöffnet werden

-
Muss nicht, interessant währe es schon

-
Zitat
Original von Bambino
Muss nicht, interessant währe es schon
Jo! Probiere ich morgen

-
Hallo Leute, ich habe selber auch das Problem gehabt. Habe hier mal einige Postings zusammengestellt. Da ist für die eine odere andere Frage sicherlich auch die Antwort dabei....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!