Kaufberatung E60 523i

• Hallo!

Ich bin aktuell noch in meiner Ausbildung, brauche aber dringends einen Wagen. Nach einer kleinen Suche bin ich auf einen BMW E60 523i gestoßen der allerdings bereits 260.000km auf dem Tacho hat. Mein Budget ist sehr begrenzt weswegen ich erstens genau gucken will und zweitens mir nicht die teuren Wägen leisten kann. Ich kenn mich auch so gar nicht mit Autos aus und was genau bei diesem Motor gut bzw schlecht läuft. Dafür bräuchte ich einmal eure Hilfe.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e60-523i-automatik-sehr-gute-ausstattung/3492784682-216-2751?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Nach was willst Du denn “genau gucken”? Wenn es Dir um ein gut erhaltenes und gepflegtes Fahrzeug geht, das aller Voraussicht nach die nächsten paar Jahre keinen (finanziellen) Ärger macht, würde ich, wie der Vorredner bereits sagt, von einem E60 im Allgemeinen eher Abstand nehmen. Es handelt sich immer noch um ein Oberklassemodell mit vielen Features und teuren Ersatzteilen - die Unterhaltung bleibt dabei Oberklasse. Vor allem können wegen des Alters viele Dinge in Erscheinung treten, die sehr teuer werden können. Im Speziellen das gezeigt Exemplar würde mich abschrecken. Das fängt an mit der Aftermarket Frontschürze inkl. Farbunterschied, schwarze Embleme, unpassende Doppelnieren, umgebasteltes Lenkrad (schlecht gemacht, links löst sich das Leder), nachgerüstet LCI Rückleuchten, Tönungsfolie, Alcantarafolie auf Zierteilen, und wer weiß was noch geändert/verunstaltet wurde. Im Innenraum finden sich überdies Hinweise, die bei mir Fragen zur Fahrweise der Vorhalter aufwerfen. Kurz nach dem Kaltstart in der Innenstadt hochgedreht zu werden lieben die 6-Zyl-Benziner (Ironisch). Häufig wird bei solchen Fahrzeugen Geld in zweifelhafte Modifikationen gesteckt, um dann am Service zu sparen. Vor allem aber Öl ist bei den 6-Zyl-Benzinern sehr wichtig. Falls Du ihn Dir anschaust, schaue Dir mal die Reifen an. Ich sage immer „wie die Reifen, so der Servcie“. Meist findet man dann dicke Felgen, aber billigste Ganzjahressocken… dann weiß man wo die Prioritäten lagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!