Immer mal wieder "Erhöte Batterieentladung"

• Seit einigen Tagen hab ich immer mal wieder die Anzeige "Erhöte Batterieentladung" nach dem ersten Starten.

Am Freitag und Samstag war es da, Sonntag nicht.

Ich dachte mir :Bevor die Batterie leer ist, lad mal lieber durch.

Ich also Ladegerät angeschlossen, aber nach 1 Stunde war die Batterie voll. Es sind also höchstens 5ah rein gegangen.

Die Batterie ist 1 Jahr alt, Blei 95 ah.

Hat schon jemand sowas gehabt, also das die Meldung kommt, obwohl die Batterie fast voll ist?

Fehler sind übrigens keine hinterlegt und ich hab auch seit Monaten nichts verändert oder codiert....

• Hallo N53er,

Wie alt ist deine Batterie?

Ansonsten schließ doch mal ein Voltmeter (am besten) direkt an die Batterie, notfalls auch woanders an. Fahrzeug verriegeln und 2 Std (oder über Nacht) warten und schauen wieviel angezeigt wird. So anschließen dass du die Anzeige auch siehst wenn das Auto verschlossen ist, Noch NICHT aufsperren. Vorher ambesten eine längere Strecke fahren (oder voll aufladen).

Unter 12,3 Volt ist entweder die Batterie im Eimer oder die Lima ist hin. Wenn der Motor läuft sollte die Lima über 14Volt anzeigen.

Beim starten auch mal auf die Anzeige schauen, kann schon auf 10 Volt runtergehen.

Das wären meine ersten arbeiten.

Gruß Mark

• Ich hatte diesselbe Kacke. Und dann 2020 einfach den IBS abgesteckt und seitdem ist Ruhe :top:

Meine AGM ist Bj.2008 mit über 500tkm und lebt immer noch voll umfänglich.

Ergo: Ohne IBS lebt die originale AGM beinahe ewig :)

• Danke für eure Antworten.

Wie ich schon schrieb ist die Batterie 1 Jahr alt. Ist eine 95 ah und im FA steht B90. Hatte das selbst umgeschrieben als ich die Batterie gekauft hatte. Vorher war auch eine 95 ah Blei drin, aber im FA stand A80. (Hatte das Auto so gekauft)

Ein Voltmeter hab ich, werde das die Tage mal messen.

Wobei mein Tacho ( hab Digital), bei Zündung an ca 12.3 V und wenn er läuft 13.8 bis 14 V anzeigt.

Ggfs werde ich den IBS mal abklemmen und schauen ob der Spuk dann vorbei ist.

• Wenn der Motor läuft sollte die Lima über 14Volt anzeigen.

Das stimmt so bei der intelligenten Regelung nicht mehr!!!

Der regelt bei voller Batterie auch mal runter auf 13 und weniger --> Energierückgewinnung.

Gehst du vom Gas in der Schubabschaltung regelt er dann bei AGM wieder hoch auf 14,9...

• Auch wichtig, es gibt zwei Meldungen:

• "Erhöhte Batterieentladung", Batterie wird stärker entladen, als erwartet (zB Ruhestromproblem, bzw. irgendwas zieht Strom, dass es nicht soll. Oder IBS Problem...)
    • "Batterie stark entladen", Batterie ist stark entladen und sollte geladen werden

Ich würde auch zuerst den IBS abstecken und parallel Ruhestrom prüfen (zb mit Strommesszange). Trotzdem Spannung der Batterie mal überprüfen und beobachten (Wagen verschließen, Messen Motorrraum oder direkt hinten im Kofferraum / sicherstellen, dass der Wagen komplett eingeschlafen ist)

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Bei einem Freund gab es wohl ähnliche Probleme.

Er hat die Batterie voll aufgeladen, anschliessend sie als neu registriert.

Dadurch wurde wohler der ibs sensor zurückgesetzt, und bis dato hat er keine Problem mehr.

Ein versuch wäre es wert.

• Wie moskito2803 schon schrieb, erhöhte Batterieentladung hat einen Grund und dem soll man nachgehen. An der Batterie selbst herumzudoktern bringt nichts. Du kannst den IBS abziehen, dann ist die Überwachung weg und die Meldung kommt nicht wieder. Habe es auch so gemacht, als mein Komfortzugang gesponnen hat. Die Stromaufnahme durch diesen Fehler war aber sehr gering und ich bin jeden Tag mind. 100 km gefahren, so dass die Batterie immer voll geladen wurde. Fährst du weniger und der Fehler zieht mehr Strom, stehst irgendwann mit leerer Batterie da.

Die Tatsache, dass die Batterie nach einer Stunde laden wieder voll war bestätigt die These, dass nicht die Batterie oder der IBS defekt sind, sondern der IBS hat korrekterweise festgestellt, dass irgendein Gerät zu viel Stom im Ruhezustand zieht. Die Ursache hierfür sollte man beseitigen und nicht nur an Symptomen herumdoktern.

• Also ich werde auf jeden Fall schauen müssen was da Saft zieht ;lade die Batterie gerade wieder voll. Da ich die letzten Tage wenig gefahren war, wurde auch nicht viel von der Lima geladen.

Vor dem Start hatte ich das Multimeter an die Batterie gehalten :12.16 V.

Nun lad ich die Batterie die Nacht durch. Fing mit 6 ah zu laden an ca ne Stunde und ist nun zeigt das Ladegerät zwar "Full" an, aber trotzdem werden noch ca 1.5 ah reingeblasen sagt meine Fritz-Steckdose.

Werde dann am Wochenende mal schauen ob ich den Übeltäter finde. Kann ich da eigentlich mit Inpa /Ista was raus finden.... Wenn jemand was weiß, bitte per PM.

• Ich weiß, deshalb sag ich ja auch das ich schauen muss was da an der Batterie nagt.

Habe mittlerweile im Power Management gelesen das da manchmal : Ruhestrom 80 bis 200 mah aktiv, keine Standverbraucher aktiv, steht.

Steht aber leider nicht, was da den Strom verbraucht.....

• Wo ist das Problem den IBS mal eine Woche abzustecken und immer mal wieder im Vergleich zu messen..

Ich hab hier immer den Eindruck IBS is fast sakrosankt, dabei gab's den Quark bis zum e60 gar nicht und alle Autos davor sind wunderbar gelaufen.

Ich hab den s*hit schon seit 6j abgesteckt und Verbrauch hat sich 0,0 verändert.

Meine AGM hat sich nach Abstecken wieder erholt und ist inzwischen 18 (!) Jahre jung... 👍

• Batterie selber kann man auch super direkt im Auto testen. Vollladen, dann Kabel ablassen und nach einem Tag mal messen. Steuergeräte Reset schadet bei manchen Problemen auch nicht :)

Eine neue volle Batterie hat ca 12.7v. Meine vorher war tot und war nach voller Ladung nur auf 12.3V. Trotzdem spricht die Meldung für eine zu hohe Entladung. Parallel oder darauf folgend zu den ersten schnellen Tests, würde ich eine vernünftige Ruhestrommessung machen. Multimeter/Strommesszange...und wenn dort nach dem Schlafen des Wagens Auffälligkeiten sind, während der Wagen noch schläft zB alle Sicherung kurz durchmessen.

80-200mah hatte ich auch im INPA, am Ende zählt wie häufig. Der Ruhestrom geht ja langsam runter und nicht sofort, richtig eingeschlafen ist der Wagen ja erst nach etlichen Minuten (weiß nicht mehr genau, ich hab immer mindestens 20-30 Min gewartet).

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

Einmal editiert, zuletzt von moskito2803 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!