Ruckeln 3/4 Gang

• Iwi möcht mein Automat mich ärgern. Nun war ewig Ruhe, aber jetzt beginnt er im 3. und 4. Gang beim beschleunigen zu ruckeln. Hatte erst Hardyscheibe und Mittellager in verdacht (200000km), aber die waren wie neu und sind nu neu....

Getriebeöltemp liegt so um 80°, also absolut OK, und es lässt sich nicht wirklich ein Zusammenhang mit der WÜK finden. Das ruckeln ist im geregelten Bereich, verschwindet aber auch nicht wenn die ganz zu macht.

Drücke ich den Wählhebel auf manuell, ist es sofort weg.

Kerzen, Spulen recht neue NGK Teile, Vanosventile neu, Siebe neu, also dürfte Zündung auch wegfallen (zumal beim beobachten der Laufunruhe auch nix auffällt)

Ventile am Schaltschieberkasten wurden kürzlich gewechselt, Öl recht frisch und voll.....

• Bin schichbedingt noch nicht zum auslesen gekommen, hatte aber viel Denkzeit :)

Ich hatte den Schieberkasten draußen zum Dichtbrille und Magnetventile wechseln. Hab ihn dabei auch gut ab/durchgewaschen, aber nicht zerlegt. Nun fällt mir ein: ich habe diese kleinen Gummiröhrchen/Dichtungen nicht getauscht.

Kann es sein, das da Schaltdruck abhaut und die Kupplungen unter Last rutschen? Oder über die Trennplatte?

OK, lässt sich wohl am schnellsten über Druckmessung feststellen ....

• So, Zwischenplatte, Gummitüllen und Dämpferkolben neu -scheint weg zu sein. Auf der Platte waren einige Stellen, an denen diese hauchdünne Dichtleiste sichtbar geschwächt bzw gänzlich weg war. Dämpferkolben bis auf einen absolut platt :)

Ich mach morgen mal Bilder von den Teilen.

Die Schaltdrücke hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur die Druckadaptionen. Irgendwo wurden die Werte hier mal gepostet, und im Vergleich waren meine OK

Kleinen Tipp wenn jemand die Platte auch wechselt- die Elektronick aufsetzen BEVOR man die Schrauben des Schaltschieberkastens anzieht. Die Platte hat so viel Luft, das die Zentrierbolzen uU nicht mehr durchpassen. Und immer die Kontakte der Magnetventile begutachten -hatte es ja, das bei einem die Kontaktzungen zu weit auseinander waren und die Wandlerkupplung gar nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!