Fehlendes KWS Signal

• Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Zum Fahrzeug:

E61 523i 177PS, N52B25, Erstzulassung 04/2005.

Ich habe beim Motor anlassen kein KWS Signal, also 0 U/min.

Hab einen neuen KWS Sensor und einen funktionierenden OEM Sensor (vorher getestet) bereits ausprobiert. Habe auch den Stecker vom KWS durchgemessen. Passt auch alles.

Weiterhin hab ich die EWS deaktivieren lassen, da ich ein anderes Steuergerät verbauen musste. Dazu hab ich das MSV70 erst klonen lassen und dann dazu die EWS deaktivieren lassen. Grund dafür war ein kaputter Pin am alten Steuergerät (Stecker X6003 Pin 1).

Habe auch das Hauptrelais bereits getauscht und auch mal ein Massekabel als Brücke vorne gelegt, um ein Masseproblem auszuschließen.

Batterie ist auch neu. Sicherungen sind überprüft und sind auch alle in Ordnung.

Ich bin jetzt am Ende meines Wissens....

Im Fehlerspeicher ist der Fehler 2F47 hinterlegt. Jetzt weiß ich da natürlich auch nicht, ob der nun auch wegen der deaktivierten EWS automatisch auftaucht oder dieser eigentlich nicht angezeigt werden soll. Der Fehler war aber auch vor Deaktivierung der EWS im Fehlerspeicher.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Zum Hintergrund noch. Hab das Fahrzeug so gekauft, mit einem defekten Steuergerät. Da das Fahrzeug sehr wenig Kilometer erst gelaufen ist, war es natürlich ein Anreiz das Fahrzeug wieder Gangbar zu bekommen. Dass es aber so ein Drama gibt, hab ich nicht mit gerechnet. 🥴

• Damit du weiterkommst:

Ich hab zwar keine Erfahrung zu dem Fehler. Aber im Internet findet man einiges.

Ist auf Jedenfall auf das EWS zurückzuführen.

(Vielleicht auch ein schlechter Clone)

Motor dreht, aber startet nicht. (Darf auch nicht starten)

Weil DME und EWS/CAS nicht richtig kommunizieren.

Die Datei im EEPROM ist fehlerhaft. Die .bin muss neu ins EEPROM geflasht werden.

Bootmode / Bench flashing mit KTAG, Trasdata, Flex oder Autotuner sind da die Hinweise.

Infos aus anderen Foren, übersetzt und zusätzlich mit KI die Details herrausgefischt.

Steinigt mich....

• Ich danke dir für die Infos. Hab mit dem Kollegen, der mir die EWS deaktiviert hat, geschrieben.

Er hatte sich die EEPROM Dateien angeschaut und die haben wohl zu 100% gepasst . Zumal die EWS ja deaktiviert wurde.

Ich hab auch schon viel im Internet und KI gesucht und weiß jetzt nicht mehr weiter. 🥴

• Blöde Frage aber dreht denn der Motor? Ist die Lücke am Abnahmerad da?

Mit Oszi am Sensor gemessen? Spannungsversorgung passt? Leitungen vom MSG zum Sensor durchgemessen? Etc.

Also saubere Spannungsversorgung? Signalleitung?

Oder anders: Kommt überhaupt ein Signal am MSG an? Falls ja wie schaut das aus.

Du schreibst das MSV klonen lassen? Wenns intern defekt ist inkl Software kopierst du ja den Fehler mit.

• Hi CCC88. Danke für deine Antwort.

Ich hab leider kein Oszi. Ich habe soweit den Stecker zum Sensor durchgemessen. Der passt soweit, zumindest von der Spannung her.

Ich gehe tatsächlich langsam davon aus, dass es beim Klonen den Fehler mitgeklont hat. Ich suche aktuell jemand, der mir den Fehler beheben kann.

• Leute ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Kilie36.

Haben den Drehmomentwandler erneuert, dazu Getriebe ab... sau der Aufwand..

Nun startet die Kiste nicht mehr, mit ISTA sehe ich das der KWS keine Drehzahl beim Orgeln abgibt.
    KWS habe ich schon durch neuen org BMW ersetzt (kostet mittlerweile >200€), leider hat auch dies nichts gebracht, nachwievor 0 U/min beim anlassen.

Die 3 Leitungen zum MSG habe ich auch gemessen, passen alle ohne wackler.

KWS Geberrad falsch eingebaut?
    Eigentlich kaum möglich da das nur in einer Position ran passt (dicke Schraube an einer stelle) und sich das über eine Scheibe stülpt..

Ich befürchte das ich die ganze Arbeit nochmal machen muss und alles abbauen...

Einzige Idee für eine Fehlerquelle aktuell:

ich habe den Simmerring (Motor Richtung Getriebe) getauscht, der kommt mit Halteplatte wo der KWS reingeschraubt wird.

Vielleicht ist die Positionierung des KWS mit der neuen Platte so ungenau das er nicht richtig über den Magneten sitzt (Teil war Elring, also eigentlich Marke)??

• Ist es der richtige Sensor? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Sensoren angepasst an die Gehäusegeometrie und die variiert leicht, z.B zwischen X5 und 5er, zumindest beim Nockenwellensensor dürfte das so sein.

• Also lag es doch am EEPROM bzw. beschädigte .bin in diesem?

Wurde durch den Clone wohl mit geclont.

Jetzt haste einen anderen .bin drauf und nun läuft der Kahn?

Der Kahn würde sogar ohne KWSensor soweit ohne diesen Signal laufen?

Gibt hier bitte Mal bei Zeiten Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!