M54 oder N52 E60

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 525 als Benziner kaufen und schwanke zwischen dem M54 und dem N52. Mir ist vor allem Zuverlässigkeit wichtig. Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen und warum? Worauf sollte ich beim Kauf der jeweiligen Motoren besonders achten? Gibt es bekannte Schwachstellen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

• Ich bin mit meinem N52b30 mehr als zufrieden.

Ich habe mich bewusst für ihn entschieden, da es der letzte Sechszylinder Saugmotor ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• M54 von 2004 von 2009 bis 2025 im selben Auto 525i gefahren. Fand die Leistung ausreichend, aber auch zweitrangig bei mir immer gewesen. Immer sehr zuverlässiger und ruhiger Motor bis zum Verkauf.

Mit 60k gekauft und bis ca. 230k gefahren. Rund um den Motor wurde in 16 Jahren folgendes gemacht (und vor meinem Kauf sowieso nichts). Das waren alle Teile und Reparaturen im Motorbereich für 1210 Eur.

• DISA (selber, 80 eur) 190k km (kontrolliert und dann getauscht
    • LMM (selber, 130 eur) 190k km (MKL und Notlauf, Ursache laut ADAC)
    • Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, KGE, VANOS (freie BMW Werkstatt inkl. Teile 550 eur) 200k km (Ölverlust auffällig)
    • Umlenkrollen und Spanner + beide Keilrippenriemen (selber um die 70 Eur) 205k km (Geräusche)
    • Ausgleichbehälter (selber, 40 eur) 215k km (Schwimmer defekt)
    • Thermostat (selber, 50 eur) 215k km (Fehler in INPA)
    • Zündspulen (selber, 130 eur) 220k km (Probleme mit einer und dann alle getauscht)
    • Zündkerzen (Werkstatt, ca. 230 eur) 100k km und bei Verkauf neue dazugegeben (Tausch war geplant auf Verdacht, hatte aber keinerlei Probleme

Dazu als Info, dass ich NULL Schrauber bin, aber paar Dinge habe ich mit Youtube und newTIS easy hinbekommen. Ersatzteile beim M54 gibt es zahlreich von diversen Herstellern zu sehr fairen Preisen und man kommt an fast alles noch recht gut ran.

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Ich hab zwei n52, einen in E90 325i und einen im E60 als 523i und einen M54 als 530i und ich muss sagen das der M54 mit mehr zusagt, der läuft ruhiger, hat nur eine Disa….

• M54 ist einfach Robuster, sind die Rest der 90er die man da merkt, der Motor ist relativ Simpel aufgebaut und dementsprechend wenig was Kaputt gehen kann, er hat zwar ne Serien macke in form von einem Undichten Ventildeckel aber den kann man Preiswert tauschen mit bisschen handwerklichem geschick.

• Ich glaube kaum das man bei Motoren die bestimmt weit über 250000 - 300000 Km gelaufen haben noch von Robust sprechen kann, egal wie robust die vor 20 - 25 Jahren waren.

• M54 ist einfach Robuster, sind die Rest der 90er die man da merkt, der Motor ist relativ Simpel aufgebaut und dementsprechend wenig was Kaputt gehen kann, er hat zwar ne Serien macke in form von einem Undichten Ventildeckel aber den kann man Preiswert tauschen mit bisschen handwerklichem geschick.

Meine Zylinderkopfhaube ist zwar noch dicht aber ich wollte demnächst die Dichtung tauschen. Falls ich die mal Haube mal tausche, Original oder haste nen Tip?

• Ich glaube kaum das man bei Motoren die bestimmt weit über 250000 - 300000 Km gelaufen haben noch von Robust sprechen kann, egal wie robust die vor 20 - 25 Jahren waren.

Naja beim m54 bei gutem Öl und zivilisierte Umgang schon.

Der n52 mit der Valvetronic ist risikobehafteter in diesem Alter.

Bei einem Bug der VT kostenintensiv und betriebsstörend.

Kann aber auch gutgehen, meine VT zb. läuft ohne jede Probleme seit über 500k.

• Hatte 6 e39 mit m52/54. Die üblichen wehwehchen, liefen aber alle bis über 350000 wunderbar. Dann war entweder das Getriebe oder der Rost das Ende.

der n52 braucht mE weniger und ist etwas agiler. Einen e60 mit m54 würde ich nicht wollen, aber wg dem Auto. Das sind erste vFL mit vielen Elektronikproblemchen, uA.

Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, sei nicht beleidigt aber die alten Motoren von damals halten noch einiges mehr wie die neue Generation, aber ich glaube da schweife ich zuweit vom Thema des Thread ab.

• Im Endeffekt kannste fragen wen du willst, jeder wird dir was anderes erzählen. Der eine schwört auf die N Motoren, der andere auf M und wiederum andere fahren Fahhrad. Geld in die Hand nehmen für Reparaturen musste so oder so. Such dir einen bei dem die Wartungshistorie top ist und du wirst deine freude haben.

• Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, sei nicht beleidigt aber die alten Motoren von damals halten noch einiges mehr wie die neue Generation, aber ich glaube da schweife ich zuweit vom Thema des Thread ab.

Blödsinn kannst du nicht unbedingt sagen und beleidigt bin ich auch nicht ;) ;) . Auch die alten Motoren hatten alle ihre Probleme. Das fing so grob mit den Vanos und Vierventilern an.

Waren allerdings mehr Kleinigkeiten gegenüber den heutigen aber eben auch anfällig, besonders bei hohen Km Leistungen. Und das du hier mal von Problemen hörst bei Auto's die über 350000 Km gelaufen sind ist ja nur äußerst selten. Die meisten davon sind schon in der Presse.

• Blödsinn kannst du nicht unbedingt sagen und beleidigt bin ich auch nicht ;) ;) . Auch die alten Motoren hatten alle ihre Probleme. Das fing so grob mit den Vanos und Vierventilern an.

Waren allerdings mehr Kleinigkeiten gegenüber den heutigen aber eben auch anfällig, besonders bei hohen Km Leistungen. Und das du hier mal von Problemen hörst bei Auto's die über 350000 Km gelaufen sind ist ja nur äußerst selten. Die meisten davon sind schon in der Presse.

Ne. Die meisten landen heute in Bulgarien oder anderen osteuropäischen Ländern. Dort werden sie noch geschätzt, instand gesetzt und laufen oft noch viele Jahre weiter.

• Ne. Die meisten landen heute in Bulgarien oder anderen osteuropäischen Ländern. Dort werden sie noch geschätzt, instand gesetzt und laufen oft noch viele Jahre weiter.

Genau, instandgesetzt. Das mußt du nur machen wenn der Motor nicht mehr taufrisch ist. :cool: :cool:

• Auch die alten Motoren hatten alle ihre Probleme. Das fing so grob mit den Vanos und Vierventilern an.

Echt? Also so wirkliche Probleme mit Vanos -wenn das bei nem m52/54 nicht mehr geht, läuft der trotzdem - kenn ich kaum, und Vierventiler.... gebrochene Kipphebel zB kennt man auch eher von den Zweiventileren. Klar ist an so einem n52 mehr dran das kaputt gehen kann - aussenrum. Aber der Motor selber....hält locker so lange wie seine Vorgänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!