Keyless & GO Probleme

• Hallo,

ich habe einen mit Keyless & GO. Nun ist es so, das der Schlüssel (trotz neuer Batterie) von außen nur geht wenn ich ihn an die Scheibe halte. Je nachdem wo ich stehe kann ich den Wagen aufmachen. Das nächste Problem ist das Starten. Er meint immer der Schlüssel wäre nicht da. Halt ich den im Auto hoch klappt es manchmal. Gestern muss ich den einstecken damit der Wagen überhaupt anspringt.

Im Innenraum müssten doch Antennen sein, oder irre ich mich? Der wagen muss ja wissen ob der Schlüssel drin oder draußen ist. Sonst könnte man den ja zu machen obwohl der Schüssel im Wagen ist. Können die Defekt sein? Beim auslesen habe ich nur folgendes.

00A06B CA: Antenne Stoßfänger

00A099 CA: Türaußengriff hinten links Laufzeitüberwachung

Aber da müssten doch mehr als eine Antenne sein, oder?

Vielen Dank im voraus

PS.: Ich habe es auch schonmal geschafft das ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und er angesprungen ist. Warum weiß ich nicht.

• Ohje, ich Dussel habe etwas vergessen. Nach dem Löschen sind "diese" beiden Fehler nicht mehr da.

Ich messe Grundsätzlich solche Batterien immer mit einem Messgerät was Last emuliert. Sowas ist mir auch schon passiert. Aus der Verpackung genommen, 2.5 Volt. Aber die eingebaut ist ok. Ich kann sie nachher nochmal messen. Aber es ging auch nicht als die Frisch eingesetzt war (ca. vor 2 Wochen).

Was soll ich denn am Türgriff sehen? Sorry wenn ich dumm Fragen muss.

• Achso erstmal sorry für die späte Rückmeldung.

Was ich rausgefunden habe, die Antenne in der Stoßstange und an der Heckscheibe gehen nicht. Nur Mittelkonsole.

Beispiel: Schlüssel links in der Hosentasche, Auto sagt "Schlüssel fehlt". Rechts in der Hosentasche, Auto Springt sofort an.

Komisch?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Komisch ist, dass Du weiter bastelst ohne zu machen was hier geraten wird. Der Griff kann durch die Fehlfunktion Störungen im Bus/Steuerteil verursachen, da hilft es erstmal wenig nach funktionsfähigen Antennen zu suchen. Wenn Du weiterkommen willst, klemm ihn erstmal ab und schau was passiert.

PS: Antenne Stoßfänger war ja als Fehler abgelegt, vielleicht ist da nur das Kabel ab oder vergammelt.

• Ja, das Problem ist, das ich das nur bei meinem Sohn machen kann. Der hat das ganze Werkzeug. Das geht halt nur wenn er Zeit hat. Meistens am Wochenende. Und ich hab nicht gesucht, sondern es ist mir aufgefallen. Weil mein Sohn sagte es geht doch. Aber er hat den Schlüssel rechts. Und ich muss erstmal schauen wie man an diesen Türgriff kommt. Ich hoffe "Links" ist in Fahrtrichtung geschaut.

Außerdem ich hatte das geschrieben falls andere mal auf die "schnelle" schauen wollen was los ist.

Ich bin ja dankbar das mir geholfen wird. Aber ich habe nur Werkzeug um PCs zu bauen/reparieren. Damit wird man wohl nicht weit kommen, denke ich.

• Ich wollte damit ja nur sagen, das ich deinen Ratschlag nicht Ignoriere und "Spielereien" mache sondern halt bis zum WE warten muss.

ohne Werkzeug wirds schwer, der Stecker vom Türkabelbaum ist an der Säule verschraubt

Also muss man nicht die Türverkleidung ab machen. Das finde ich schon sehr sehr Positiv. Und auch den Türgriff selber nicht ausbauen.

Sorry wenn ich "dumm" rüber komme, aber das letzte mal das ich an Autos (und damit meine "richtige" Autos) geschraubt habe ist 35 Jahre her. Da konnte man alles alleine Reparieren.

• Was ist denn für dich nen richtiges Auto? Käfer, 12M oder nen Kadett? Dann würde ich die Finger von nem E60/61 lassen, vor allem weil du ja kein Werkzeug mehr hast und garantiert dann auch nicht das für so ein "nicht richtiges" Auto. :pop: :trinken:

• Nein, das waren Ford Capris, ja Mehrzahl. Da musste man noch selber Fahren können und die Grenzen des Wagen austesten. Und der hatte hinten noch eine Starrachse. Das gab es kein ESP und die ganzen Hilfsmittel.

Den BMW den ich vorher hatte (Firmen Wagen) war Relativ neu. Ich glaube 2020 so um die ecke. Den konnte man in Kurven "Prügeln" und nix ist passiert. Kein Übersteuern.

Ich bin natürlich nicht gegen diese Hilfen, nicht falsch verstehen. Allerdings habe ich schon Berichte gesehen, wo alles abgeschaltet wurde, und die Leute hatte wirklich Probleme. Die konnten nicht mal am Berg anfahren.

Zum schrauben an dem E60. Da hilft mir ja mein Sohn, weil ich leider nicht mehr an alles dran komme. Man darf halt nicht alt werden.

• Genau, alt werden it nichts für Feiglinge. Mit dem im Fußraum rumkrabbeln oder unter dem Auto liegen mit nem Rollbrett ist für mich auch nichts mehr.

Selbst die Reifen habe ich zum Einlagern gebracht und werden im Frühjahr und Herbst umgesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!