BMW E60 "richtiges" Android einbauen

• Hi,

Ich möchte mir gerne ein Android (mit 14 oder 15) holen. Nicht so ein Linuxteil was nur CarPlay kann. Nun lese ich immer was von AUX. Ich habe folgendes gefunden.

Code
    Das kommt darauf an, welches serienmäßige BMW Radio/System ihr in eurem E90 / E60 verbaut habt. Ist euer BMW mit dem niedrigsten BMW Business Radio ausgestattet, benötigt ihr euren serienmäßigen AUX-Port in der Mittelkonsole nicht um das Navi voll-funktionsfähig einzubauen. Es muss hier also kein AUX-Kabel vom Navi Kabelstrang in den AUX-Port verlegt werden. Anders ist es, wenn ihr serienmäßig ein BMW Professional Radio verbaut habt. Dann muss erstens eine Anpassung am Lichtwellenleiter vorgenommen werden, UND es muss zusätzlich ein AUX-Kabel vom CCC / CIC Carplay Upgrade Navi in den serienmäßigen AUX-Port verlegt werden, damit Sounds vom neuen Navi über die Boxen eures BMWs ausgegeben werden können.

Wie kann ich denn nun rausfinden ob ich was extra AUX Kabel benötige oder nicht. Der Wagen ist Baujahr 2006.

Kurz zu dem was vorhanden ist.

Ich habe unter den Knöpfen für Klima usw. die Möglichkeit eine MP3 oder normal Audio CD einzulegen. Darunter ist die NaviDVD drin. Am iDriveKnopf (wenn der so heißt) ist nur eine Menu und Sprachtaste.

Ich weiß nun nicht ob euch das Hilft.

Ich wäre auch für jeden Tip dankbar ob es schon einer verbaut hat und wenn welches. Und natürlich ob er zufrieden ist.

Vielen Dank im voraus

PS.: Nachtrag ich habe ein CCC System

Und noch ein Nachtrag: Ich kann am Radio AUX einstellen.

• Gucke mal im Handschuhfach, ob da eine AUX Buchse ist oder im Ablagefach in der Mitte. Auch kannst Du AUX einfach anpinnen hinten im Quadlockstecker vom CCC. Mein Android wurde damals einfach in den Quadlockstecker gehängt und es ging nach Kodierung sofort.

Als Startpunkt mal die Belegung. AUX geht bei jedem Radio, sogar bei meinem Uralt Mask2 von 2004 ging es.

BMW AUX Input Cable Retrofit | Mura Car Accessories

pasted-from-clipboard.png

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Hi, erstmal danke das du hilfst.

Meine AUX Buchse ist hinten an der Mittelkonsole. Aber da steht ja man müsste es nicht anschließen wenn man ein

Code
    Ist euer BMW mit dem niedrigsten BMW Business Radio ausgestattet, benötigt ihr euren serienmäßigen AUX-Port in der Mittelkonsole nicht um das Navi voll-funktionsfähig einzubauen.

Die Frage war eigentlich wie finde ich heraus ob ich so ein Radio habe oder nicht.

• Der Wagen ist Baujahr 2006.

Kurz zu dem was vorhanden ist.

Ich habe unter den Knöpfen für Klima usw. die Möglichkeit eine MP3 oder normal Audio CD einzulegen. Darunter ist die NaviDVD drin.

Dann hast Du:

Ein CCC

Das ist Radio Professional mit Navi Professional

Schau mal ob du beim Menü neber Radio FM ... schon AUDIO (AUX-In) hast.

Wenn nein kann das einfach frei geschaltet werden.

• AUX brauchst Du immer bei den reinen Android Units. Entweder an die AUX Anschlüsse im Auto oder direkt hinten am Quadlockstecker. Wichtig bei Bestellung des Android ist, dass Du passend zu Deinem Radio bestellst (CCC, CIC, Mask).

Teste doch mal, ob Dein AUX hinten an der Mittelkonsole funktioniert, wenn man etwas anschließt und im Radio auf AUx stellt.

• Schau mal ob du beim Menü neber Radio FM ... schon AUDIO (AUX-In) hast.

Ja habe ich. Und wie gesagt, die Buchse ich in der Mittelkonsole hinten. Also wenn ich das so richtig verstehe muss ich das anschließen. Richtig? Achso, laut den "Bildern" habe ich CCC.

• Ja habe ich. Und wie gesagt, die Buchse ich in der Mittelkonsole hinten. Also wenn ich das so richtig verstehe muss ich das anschließen. Richtig? Achso, laut den "Bildern" habe ich CCC.

Entweder dort an AUX oder den AUX Connector direkt im Quadlock einpinnen. Bei meinem Android damals war alles dabei, dass es direkt über den Quadlock ins Radio gesteckt wurde. Ich persönlich würde prüfen beim und vor dem Einbau, ob AUX direkt in den Quadlock kann, dann müsste man das Android nicht in der Mittelkonsole durch das halbe Auto an AUX anstecken :)

• Danke, nun bin ich schlauer. Das sehe ich beim ausbau. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt das Kabel verlegen.

Danke an alle.

Überlegung war einfach, dass man lieber ein kurzes Kabel hat was hinter der Mittelkonsole bei Radio und Android direkt verläuft, als eines was man durch das halbe Auto verlegt und dann hinten sogar eingesteckt sieht :)

Wichtig: Viele kritisieren, dass der AUX Sound zu schlecht sei und verwenden, daher Mr12V (was aber eben nicht ein volles Android ist, sondern ein AndroidAuto/CarPplay). Mich persönlich hat es nie gestört und mir war der Mehrwert Android extrem wichtig.

• Es ist jetzt schon eine Weile her bei mir, aber ich hab da glaube garnichts an Aux anschließen müssen. Glasfaser am Stecker versetzen, Aux codieren und das wars glaube ich.

Mein Sound ist definitiv besser geworden, mit dem DSP im Android. Hab originales CCC Professional

• Hallo,

ich glaube das es jeder anders als "gut" oder "schlecht" empfindet. Ich werde mal mein Handy (das hat noch einen 3,5 Klinken Ausgang) dort anschließen.

Ich glaube erst dann kann man sagen ob das "ich" das als gut oder schlecht empfinde.

moskito2803,

gibt es einen Direkten Link zu dem Teil was du drin hast? Ich finde ansehen schadet ja nicht.

• moskito2803,

gibt es einen Direkten Link zu dem Teil was du drin hast? Ich finde ansehen schadet ja nicht.

Ich hatte meines 2022 bestellt und eingebaut, der BMW wurde 2025 verkauft. Der Link vom Android aus der Bestellung gibt heute kein Gerät mehr aus von dem Händler. Hatte damals bei Navifly/Mekede bestellt auf Aliexpress.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!