Kann man den Schwebehimmel alleine stilllegen? / Dichtung Pano-Dach

• Hallo,

die beiden Schwebehimmel vom PanoDach im Innenraum lassen mittlerweile den Stoff an mehreren Stellen nach unten hängen.

Daher lassen meine Eltern den Himmel offen.

Kann man den Himmel einfach deaktivieren (hinterer Motor?!) oder geht dann auch das Glasdach nicht mehr oder hat man einen Fehlermeldung?

Bei offenem Schwebehimmel haben wir laute Windgeräusche. Denke die umlaufende Dichtung vom PanoDach ist zu alt/undicht.

Gibt es hier eine Anleitung, wie man diese wechselt?

Bei BMW ist Schwebehimmel und PanoDach Dichtung nicht lieferbar. Gibt es Erfahrungen zu gut passenden Alternative bei der Dichtung?

Danke für jede Hilfe.

Grüße

• Hi, ich schick dir Infos als PDF dazu.

Himmelbespannung aus- und einbauen (bei Ausführung mit Panoramadach)

Ersatzteile hab ich öfter schon hier bestellt, wenn ich in Deutschland nix gefunden hatte.

BMW parts catalog online | RRR

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Das große Glasdach hängt an 6 Schrauben, das kleine an vier. Wenn man den Faltenbalg abmacht, kommt man da recht gut dran. Das große Dach ist in nullkommanix raus - das kleine ist etwas tricky, aber mit Geduld machbar. Dann oben die ganzen ( winzigen ) Schräubchen von den Innenhimmel lösen - vorher Bilder machen, sonst wird`s hinterher schwer mit dem Einbau - sag ich Dir aus Erfahrung :)

Beim Einbau der beiden Gläser einen zweiten Mann dazu, damit Du die Höhe ausrichten kannst.

• Ich hab meins deaktiviert.

Benutze es nur noch zum kippen.

Die zerlegerei nervte mich irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!