Jetzt aktuell bei den Temperaturen hat man in einem schwarzen Auto das Gefühl, dass man regelrecht wie ein Lachsfilet gegrillt wird.
Persönlich hatten keiner meiner Autos getönte Scheiben gehabt. Mein E60 hat eine Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne + hinten.
Wie wirkt sich das auf die Sicht als Fahrer auf Dauer aus mit Schulterblick oder ähnliches? Beim Einparken würde ich eher weniger Sorgen haben dank der Rückfahrkamera (oder gibt es andere Meinungen?).
Ich bin auf eine Firma gestoßen die 3D vorgewölbte Folien verkauft für einen guten Preis von der Marke Solar Screen Folie Typ Panthera 3 lagig mit ABG und 15 Jahre Garantie. Am liebsten würde ich gerne die Variante mit 98% nehmen oder doch die 95% oder nur 85%
Wie ist denn eure Erfahrung damit? Habt ihr getönte Scheiben? Falls ja, würdet ihr heute eine andere % nehmen wenn ihr die Möglichkeit hättet?
Tönungsfolien ab wie viel % zu viel? Eure Erfahrungen
-
-
Ich habe hinten (Heck + die Scheiben an der Türe und kleinen Dreickscheiben) glaube damals 90% genommen - im Endeffekt hätte ich es heute gerne komplett schwarz.
Ich hatte vorne (Fahrer und Beifahrerseite) leicht getönt ich weiß nicht wieviel 20 oder 30? Müsste lügen und dann noch Rückspiegel welche so leicht blau sind. (Vorne musst ich wieder weg machen, da wurde ich bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle hingewiesen).
Mein PDC ist seit Jahren an Sack hat immer alles gut geklappt.
Was ich damit sagen will eine allgemeine Aussage finde ich schwer - ich Parke immer in meiner Tiefgarage oder auf der Arbeit die Plätze kenne ich gut da kann ich mehr oder minder blind einparken.
Wenn ich mal nicht sicher bin weil ich wo neues bin steige ich halt aus immer noch 1000 mal besser wie ein parkrempler ...
Wegen der Hitze mache ich es so, ich habe noch Heckrollo und Seiten Rollos, die sind immer oben. Vorne (Frontscheibe) habe ich so ein Reflektierendes (Alu / Silber) Teil (Sonnenschutz) für die Seite so zwei kleine fürs Fenster, dass mach ich im Sommer immer rein wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne stehe schon alleine um das Leder zu schützen was nach nun 450tkm+ noch nicht gerissen ist.
Wenn ich einsteige mach ich Klima auf Max (Habe dir Klima High) und kurz alle Fenster auf. Meistens schon vorm einsteigen einfach den KFZ öffnen Knopf lange drücken, keine Ahnung ob man dad extra ein Programmieren kann.
Wenn super mega hyper heiß ist mache ich das wie oben nur lass ich dir karre 4 min oder so im Stand laufen und stell mich im Schatten. Habe ich Spanien im Hochsommer bei 42° im Schatten schon ein paar mal gemacht.
-
Wie ist das für dich in der Innenstadt, auf dem Land oder auch auf der Autobahn für dich? (Winter und Sommer) Siehst du alles noch ganz gut oder bist du der Meinung du bist schon bisschen mehr "blind" als davor, da du nicht mehr wirklich alles sehen kannst sobald es Nachts dunkel wird?
-
Also getönt nur hinten würde ich sagen habe ich keine Einschränkungen auf der Autobahn finde ich es z.T. sogar ganz angenehm falls jemand ein verstelles Licht hat und es rein knallt. Als ich vorne auch Dunkel hatte war es Nachts zum Teil nicht gerade super gut.
Jetzt kommt aber dazu, dass ich mehr oder minder hinten schon "immer" dunkel fahre d.h. Ich kann auch keinen guten Vergleich geben.
Wir schon seine Gründe habe warum hinten Tönen i.O. ist und vorne halt nicht.
-
Wie ist es für dich in der Innenstadt? Kam es mal vor, dass du bei einem Schulterblick eine Person oder sogar ein Auto nicht gesehen hast, wenn es dunkel/nachts war?
-
Am Tag ist das mit der Tönung überhaupt kein Problem. Sowie es dunkel ist aber schon. Auf der Autobahn nicht das große Problem aber in der Stadt oder beim Einparken und Rangieren. Ist halt wie im dunklen mit ner Sonnenbrille rumlaufen.
-
Vorne musst ich wieder weg machen, da wurde ich bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle hingewiesen
Gab es eine Mängelkarte mit einer Wiedervorführung des Fahrzeugs?
-
-
Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es war so das ich eine Frist hatte die war glaube ich 2 Wochen und dann musste ich es bei uns wieder vorführen. Das habe ich gemacht, hatte es glaub am gleichen Abend noch abgemacht und war den Tag drauf kurz bei uns auf der Dienststelle. Und ich musste etwas zahlen ich weiß es nicht mehr ein "paar" Euro also es waren keine Unsummen.
-
Am Tag ist das mit der Tönung überhaupt kein Problem. Sowie es dunkel ist aber schon. Auf der Autobahn nicht das große Problem aber in der Stadt oder beim Einparken und Rangieren. Ist halt wie im dunklen mit ner Sonnenbrille rumlaufen.
Ich fürchte mich, dass 85% nicht dunkel genug aussieht von außen und vor 95% habe ich angst das ich absolut blind bin im dunklen. Schlimm wird es im Winter, wenn es ab 15 Uhr schon dunkel wird und man sich daran gewöhnen muss.
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, aber ich denke das ist auch eine Gewöhnungssache kann es sein? In den USA fahren die rundum 95% (ja auch vorne). Habe drei Freunde die dort leben und die haben vorne 85% und hinten 95%, die sagen das ist für die ganz normal und sind nicht wirklich davon beeinträchtigt
-
Probier es einfach aus. Bei meinem ist die Tönung original von BMW. Ich weiß nicht wieviel % die hat. Mich stört es auf jeden Fall.
-
Ich hatte nie Probleme mit meiner 95% schwarz damals. 2018 gemacht und Rückfahrkamera kam erst 2022
Hatte immer PDC. Hatte aber bei dem "Rausgucken" (ab und an Heckscheibe, ansonsten normaler Schulterblick) nie Problem.Hatte damals 89 Eur bezahlt (großer Rabatt via Groupon plus ein 20 Eur Gutschein aus dem Netz).
-
Probier es einfach aus. Bei meinem ist die Tönung original von BMW. Ich weiß nicht wieviel % die hat. Mich stört es auf jeden Fall.
Dich stört sie dich, weil du weniger siehst? Hast du eventuell ein Bild davon?
Ich hatte nie Probleme mit meiner 95% schwarz damals. 2018 gemacht und Rückfahrkamera kam erst 2022
Hatte immer PDC. Hatte aber bei dem "Rausgucken" (ab und an Heckscheibe, ansonsten normaler Schulterblick) nie Problem.Hatte damals 89 Eur bezahlt (großer Rabatt via Groupon plus ein 20 Eur Gutschein aus dem Netz).
Du warst davon echt nie beeinträchtigt, auch nicht im dunklen in den Städten? Ich meine auf der Autobahn sollte man eigentlich die Autos immer sehen können, aber ich weiß nicht wie sich das auf Fahrradfahrer ohne Licht bzw. Passanten auswirkt.
-
Bei Tageslicht ist das auch kein Problem. Bei Dunkelheit schon ehr, vor allem wenn du rückwärts in eine Parklücke fährst siehst du nicht viel trotz Kamera und der Pieperei. Die ist dann zu dunkel bzw die Rückfahrscheinwerfer bringen wenig Licht. Bild habe ich im Moment keins zur Hand sieht aber so ähnlich aus wie auf deinem Foto. Angeblich soll die Tönung 75%ig sein und 25 % Restlicht komm wohl durch.
-
Das Bild ist von moskito und er hat gesagt, dass er 95% drauf hatte. Aber wenn das Problem "nur" beim Parken ist, dann würde ich ehrlich gesagt zur 95% Tönung greifen.
Habe mir zu sehr mein Kopf darüber zerbrochen ob ich eines Tages wegen der Tönung einen Passanten oder Fahrradfahrer übersehen würde. Ich bin Sprinter gefahren ohne Heckscheibe, aber die doppelten Außenspiegel haben eigentlich keine Totenwinkel mehr ausgelassen.
Aber ein E60 mit getönten Scheiben und erweiterten Außenspiegel würde wie ein Clownsauto aussehen
Gut bisher hat aber auch niemand erwähnt, dass man Passanten und Fahrradfahrer übersehen hat - Autobahn sollte garkein Problem sein aufgrund der Abblendlichter. -
Also getönt nur hinten würde ich sagen habe ich keine Einschränkungen auf der Autobahn finde ich es z.T. sogar ganz angenehm falls jemand ein verstelles Licht hat und es rein knallt. Als ich vorne auch Dunkel hatte war es Nachts zum Teil nicht gerade super gut.
Jetzt kommt aber dazu, dass ich mehr oder minder hinten schon "immer" dunkel fahre d.h. Ich kann auch keinen guten Vergleich geben.
Wir schon seine Gründe habe warum hinten Tönen i.O. ist und vorne halt nicht.
Es müssen die Scheiben ungetönt bleiben, die das direkte Sichtfeld beeinflussen. Sprich Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben, aufgrund des Schulterblicks.
Wird man bei Nichteinhalten erwischt, so darf man laufen oder man zieht vor Ort die Tönungsfolie ab.
Die hinteren Scheiben sollten nicht dramatisch sein. Warum auch, wenn Transporter in Serie ohne Scheiben hinten fahren dürfen (auch wenn es für die Fahrer von Vorteil wäre, da man die Kampfspuren bei vielen Lieferdiensten sieht). Bei gefüllten Kofferraum bis zur Decke hat bei mir auch noch kein Polizist gemeckert, dass die Sicht nach hinten versperrt ist.
Ich habe des Öfteren auch Autos gesehen, wo die Heckscheibe komplett mit Firmenwerbung zugekleistert war. Da war auch nix mehr mit nach hinten sehen. -
wenn Transporter in Serie ohne Scheiben hinten fahren dürfen
Ja das stimmt auch, Sprinter und andere Transporter haben teilweise keine Heckscheibe (vom Werk aus). Lediglich die Seitenscheibe in der vorderen Kabine und die Windschutzscheibe.
Aber auch in einem PKW hat man bestimmt ein paar male den Fall gehabt, dass die gesamte Heckscheibe durch Gegenstände (Kissen, Decke, etc.) bedeckt war und die Mitfahrer hinten haben dann im Sommer auch ganz gerne mal ein dünnes Tuch am Fenster befestigt. Somit hatte man eigentlich ab der B-Säule ein 100%igen Tönungsgrad. Angehalten wurde man auch nie, obwohl man an mehreren Polizisten vorbei gefahren ist.

-
Für mich war es ok mit PDC, Spiegeln und Schulterblick. Aber man muss wie bei mir mit 95% sicherlich auch sein Verhalten etwas anpassen, denn man sieht natürlich weniger als ohne (dunkle) Folie.
-
Für mich war es ok mit PDC, Spiegeln und Schulterblick. Aber man muss wie bei mir mit 95% sicherlich auch sein Verhalten etwas anpassen, denn man sieht natürlich weniger als ohne (dunkle) Folie.
Wie war es für dich Nachts Passanten und Fahrradfahrer oder ähnliches zu erkennen? Falls du beeinträchtigt warst, hat sich das mit der Zeit verbessert oder warst du auf dauer beeinträchtigt davon
-
Ich kann nur für mich sprechen. Was soll sich daran ändern? Die Tönungsfolie wird nicht heller, die Dunkelheit auch nicht und deine Augen können auch nicht besser sehen.
-
..... und deine Augen können auch nicht besser sehen.
Nee da passiert eher das Gegenteil umso älter man wird 😬😬
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!