Hallo zusammen,
ich habe bei meinem E60 M5 vor kurzem ein KW V1 Fahrwerk eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pendelstützen ersetzt werden sollten. Auch die Querlenker scheinen augenscheinlich noch die ersten zu sein und wären daher vermutlich ebenfalls fällig.
Als Hobbyschrauber traue ich mir Arbeiten wie den Tausch von Pendelstützen, Querlenkern und Stabilisatorlagern durchaus zu. Wenn man die Hinterachse aber ohnehin schon angeht, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und alles einmal gründlich zu überholen. Geplant wären daher zusätzlich Tonnenlager, Schwingenlager, Integrallager mit Kugelgelenken sowie die Differentiallager – also im Idealfall die komplette Hinterachse einmal zu revidieren, damit anschließend möglichst lange Ruhe ist.
Genau an diesem Punkt stoße ich jedoch an meine Grenzen. Die genannten Arbeiten habe ich bisher noch nie durchgeführt und mir fehlt dafür sowohl die Erfahrung als auch das entsprechende Spezialwerkzeug.
Daher suche ich entweder:
einen erfahrenen Schrauber, der die Arbeiten gemeinsam mit mir durchführen würde,
oder eine Werkstatt bzw. jemanden mit entsprechender Ausstattung und Erfahrung, bei der ich mithelfen und dabei etwas lernen kann.
Mir ist wichtig zu betonen, dass ich keine kostenlose Hilfe suche. Selbstverständlich bin ich bereit, die Arbeit fair zu vergüten. Die benötigten Teile würde ich vorab in Abstimmung beschaffen.
Die für mich ideale Lösung wäre, ein paar Tage vor Ort mitzuarbeiten, Erfahrungen zu sammeln und von jemandem zu lernen, der solche Arbeiten am E60 – idealerweise am M5 – bereits mehrfach durchgeführt hat. Sollte das nicht möglich sein, kommt selbstverständlich auch infrage, das Fahrzeug vorbeizubringen und die Arbeiten komplett durchführen zu lassen.
Örtlich bin ich sehr flexibel. Ich bin sowohl im Raum Karlsruhe als auch in der Schweiz unterwegs. Eine längere Anfahrt ist für mich kein Problem – eine saubere und fachgerechte Arbeit ist mir deutlich wichtiger als die Entfernung.
Der Hintergrund meiner Suche ist, dass ich in den vergangenen Jahren leider nicht immer die besten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe. Deshalb suche ich jemanden, der die Arbeiten mit der nötigen Sorgfalt und Erfahrung ausführt.
Falls jemand eine Empfehlung hat oder sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ken