Hallo zusammen,
Zuerst einmal kurz zu meinem Fahrzeug es ist eine E61 535d LCI mit 305.000km, bei dem Wagen wurde vor 10.000km (vor 6 Monaten) der kleine Turbolader sowie alle Unterdruckschläuche gewechselt. Bis vor 5 Tagen lief der BMW ohne Probleme und plötzlich von einem auf den anderen Tag trat das Problem auf das der BMW kalt ohne Probleme läuft also er baut dabei sauber Laderdruck auf und das spürt man auch, sobald er Temperatur hat sinkt die Leistung enorm, dabei baut er auch kaum bzw nur sehr langsam ladedruck auf. Das Problem war anfangs noch sporadisch wurde aber nach ca.30km zum Dauerzustand. Er fühlt sich dabei wie abgeschnürt an wenn der Ladedruck fehlt und dreht auch nicht mehr sauber hoch. Wenn man lange auf dem Gas bleibt spürt man wie er mit der Zeit wieder Ladedruck aufbaut, dies dauert halt mehrere Sekunden. Lässt man das Auto für knappe 30 Minuten stehen läuft er die ersten Meter wieder sauber und bekommt dann aber direkt wieder Probleme. Warnlampen gibt es keine, bei Ista ist nur ein Simpler Ladedruck Regelabweichung Fehler mehr steht nicht drin. Beim Auslesen während der Fahrt ist zudem noch aufgefallen das er wenn Soll 2 Bar ist, gerade mal bei 1.1 bar ist und der Druck nur extrem langsam aufgebaut wird. Daraufhin habe ich nun beide Druckwandler mit neuen von Pierburg ersetzt aber das Problem ist weiterhin vorhanden.
Da das Auto im kalten Zustand immer Perfekt läuft glaube ich nicht das es an einem der beiden Turbolader liegen kann. Meine Vermutung wäre wohl als nächstes die Druckdose mit Gestänge.
Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem bevor ich nur weiter sinnlos Teile tausche.
Schonmal Vielen Dank im vorraus.
Gruß Christian