Styling 122 als Winterräder sinnvoll?

• Hallo zusammen,

mein E60 steht im Sommer auf Styling 124 mit Mischbereifung, im Winter auf den typischen Styling 138 mit Michelin Alpin 6 in 225/50R17. Die Sache ist aber, dass ich das Design der Styling 138 noch nie leiden konnte. Außerdem finde ich 225er Reifen rein optisch zum E60 auch nicht so passend. Wirkt einfach ein wenig schmal.

Alternativ habe ich zeitweise über die 18“ Styling 123 nachgedacht. Doch nun hätte ich die Chance, Styling 122 in sehr gutem Zustand zu übernehmen. Daher spiele ich mit dem Gedanken aus den 122 Winterräder zu machen. Jetzt zu meiner Frage - mir scheint es nach Recherche bei bekannten Händlern in der passenden Dimension 245/45 R17 kein so großes Angebot an Winterreifen zu geben. Bei Reifen ginge es mir um „Premium“ z.B. Michelin, Dunlop, Conti, Goodyear, Pirelli. Hat da wer Erfahrungen machen können? Nicht, dass man dann wegen schlechter Verfügbarkeit/Nischengrösse nur schwer was bekommt oder das doppelte zahlt.

Besten Dank vorab.

• Habe auch momentan die Styling 138 als Winterbereifung drauf.

Sieht so lala aus.

Für einen normalem 5er vielleicht noch akzeptabel, aber mit M-Paket gefällt mir das auch nicht.

Gerade weil da auch noch 225/50 R17 94H montiert sind.

Wer macht denn H-Reifen auf so eine Auto drauf?

Zwischen Styling 122 und 138 ist jetzt auch kein so gewaltiger Unterschied.

Würde 18" Sommer wie Winter fahren.

• Hallo,

ich kann den Gedanken gut nachvollziehen. Die Styling 138 sind zwar praktisch und funktionieren, aber optisch wirken sie am E60 tatsächlich etwas zurückhaltend – gerade wenn man im Sommer mit breiterer Mischbereifung unterwegs ist. Die 122er passen meiner Meinung nach deutlich besser zum Charakter vom Fahrzeug.

Bei 245/45 R17 würde ich aber vorher wirklich die Reifenverfügbarkeit prüfen. Es ist keine völlig exotische Größe, aber die Auswahl ist deutlich kleiner als bei den üblichen Dimensionen. Bei Premium-Winterreifen kann es sein, dass du weniger Auswahl hast und eventuell nicht jedes Jahr alle Modelle verfügbar sind.

• Ja, so sehe ich es auch. Die 122 sehen auf den ersten Blick nicht so verschieden zu den 138 aus. Aber am Fahrzeug wirken sie einfach deutlich tiefer in der Breite und ich finde dass vor allem 245er Reifen auf 17“ merklich satter aussehen. Ich habe die Felgen in wie aus dem Ei gepellten Zustand nun übernommen für sehr kleines Geld. Wenn meine anderen Winterreifen runter sind, schaue ich was ich in der Dimension bekomme. Es wird sich schon was finden - eine riesige Auswahl benötige ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!