M57D30TÜ2, E61 Touring, Bj. 2009 - Tausch der Turbos am 535d LCI

  • Moin,

    an meinem 535d LCI sind die Turbos nach 320 tkm soweit das sie getauscht werden müssen. Bei Lastwechsel auf der Autobahn qualmt es ganz heftig. Den Kleinen konnte ich dann auch schon ausbauen. In den Leitungen zum und vom LLK fand ich auch schon einiges an Öl. in den Alu Leitungen am kleinen Turbo dann nachmehr Öl. Wenn ich jetzt in den Motorrad schaue erschließt sich mir nicht wie ich den großen Turbo ausbauen kann. Muss der Krümmer raus? Muss der DPF und damit der ganze Auspuff ab? Ich habe auch schon Hinweise gefunden das ich den Motor lockern muss um da ran zu kommen. Habt ihr einen Rat für mich?


    Herzliche Grüße aus Hamburg, Joerg

  • Moin,

    der Krümmer muss nicht raus, du musst die Abgasanlage ausbauen, danach den DPF nach unten ausbauen und dann kann der große Turbo durch die entstandene Öffnung ebenfalls nach unten ausgebaut werden.


    Grüße aus dem Kaff bei Hamburg :)

    Sergey

  • Moin,

    danke Dir für die schnelle Antwort. Das hilft. Wüsste gerade auch nicht wie ich an die Krümmerschrauben kommen sollte.

    Wo ungefähr sitzen denn die Schrauben, die den grossen Turbo halten? Nur am DPF? Mit Abgasanlage meinst Du den ganzen Strang bis hinten?

    Herzliche Grüße aus der Mitte von Hamburg in das Kaff bei Hamburg,

    Joerg

    P.S. Welches Kaff bei Hamburg meinst Du?

  • Die Schrauben vom Turboflansch hast du ja schon raus, also bleiben noch zwei Halter, die den Turbo am Motorblock abstützen, da kommst du am besten von unten ran. Siehe Bild, Nr.7 und 9.

    pasted-from-clipboard.png

    Der DPF ist mit der V-Band-Schelle am Turbo fixiert und hat unten noch einen Halter am Motorblock.


    Die Abgasanlage muss nicht zwingend ausgebaut werden, erleichtert später das Handling mit den anderen Bauteilen jedoch erheblich.


    Ich komme aus Buchholz idN, bin beruflich jedoch jeden Tag in HH-Jenfeld. :)


    Gruß

    Sergey

  • Danke. Das gibt ein Bild und hilft. Die V-Band Schelle habe ich schon aufgeschraubt. Sie bewegt sich aber noch nicht und hat auch nicht viel Spiel. Auch den ersten Halter des DPF und die Ringschelle dahinter. Danach habe ich sie mehrfach mit WD40 'gebadet'. An der Ringschelle tut sich aber auch nix.

    Da ich den BMW nur vorne unter den Rädern und dann mit Böcken auf den Hebepunkten aufgebockt habe, komme ich gerade nicht an die hinteren Schrauben am Endtopf um die ganze Anlage auszubauen.


    Grüße nach Jenfeld, Joerg


    P.S. Mein BMW TIS zeigt nur pixelige Bilder. Ist scheinbar auch die Vorgängerversion von meinem. Also nicht LCI.

  • Die Schelle ist bestimmt festgebacken mit der Zeit, am besten den DPF-Halter am Motorblock lösen und den DPF bewegen, dann lösen sich die beiden Schellen.

    Das wird natürlich sportlich, den Turbo unter diesen Umständen auszubauen. Viel Erfolg dabei! :)


    Gruß

    Sergey

  • Moin,


    die Turbos kannst du auch zum Aufbereiten bringen, z.B. in Harsefeld bei Hamburg.

    Turbolader Instandsetzung: Generalüberholung für Ihren Turbo
    Die Instandsetzung von Turboladern ist mit mehr als 10 Jahren Erfahrung unsere Kernkompetenz. Wir setzen Turbolader von PKW, LKW, Boote, Trecker,…
    turbodoktoren.de


    Ölleitungen und Kleinkram kannst du bei Daparto schauen. Bei Ölleitung habe ich gute Erfahrung mit "Ajusa" gemacht.


    Bei Ladeluftkühler kannst du auch einen Wagner-Nachbau von Ebay holen, habe auch einen verbaut. Oder wenn es original sein soll, dann einen von "Mahle".


    Gruß

    Sergey

  • Danke für die Tipps. Habe jetzt den Großteil (auch LLK für 126 €) bei daparto geordert. Den Anbausatz Turbolader habe ich bei Leebmann bestellt.

    Mit dem Turbodoktor habe ich telefoniert. Sobald der Grosse draussen ist gehts los.

  • Kurzes Update: DPF nach unten ausgebaut. Dabei musste ich den Mittelträger der Abgasanlage abflexen, da eine XZN Schraube rundgedreht wurde. Grosser Turbo liess sich so nun noch nicht ausbauen. Daher Krümmerschrauben ein paar Tage mit Rostlöser besprüht. Danach liessen sich prima lösen. Der Ölrücklauf des Grossen war schlecht erreichbar (daher wohl doch den Motorträger ausbauen), daher durchgeschnitten. Jetzt ist alles draussen und der Motor konnte gesäubert werden. War bis Zylinderkopf verölt.

    Bringe die Turbos heute zu den Doktoren.

    Bis bald

  • Die Turbo-Doktoren doktoren. Die benötigten Teile sind fast vollständig (Unterdruckschläuche fehlen noch, habe den falschen Durchmesser (eben nicht bei BMW) gekauft).
    Da gerade nichts anderes zu tun war, habe ich die Ansaugbrücke mit Rohr-Ex und Waschmittel gereinigt. Tatsächlich sah sie nicht so schlimm aus wie in den YouTube Videos.

    Allerdings sehen die Einlassöffnungen auch verkokst aus.

    Daher hier die Frage:

    - Wie bekomme ich die Einlassöffnungen sauber, ohne das Teile in den Kanal fallen? Alles abnehmen?

    - Frage zum AGR: Müsste sich der AGR Kanal nicht auch mit der Hand bewegen lassen, statt nur über die Unterdruckdose?

    - Die Unterdruckschläuche mit Innenmaß 3,5 mm kosten zwischen 42-62 €. Gibt es da eine günstigere Alternative?


    IMG_4193.jpgIMG_4196.jpg


    IMG_4153.jpg




    IMG_4195.jpg

  • Um die Einlassöffnungen optimal zu säubern kann man die mit Walnussgranulat bearbeiten. Es gibt spezielle Geräte, die jeweils das Granulat reinpusten und gleichzeitig absaugen. Den jeweiligen Zylinder natürlich auf OT drehen.


    Das AGR ist ziemlich schwergängig, aber wenn es mit Vakuum funktioniert ist alles in Ordnung.


    Die Schläuche für Unterdruck kannst Silikon nehmen, schlauchland.de zum Beispiel. 3mm Innendurchmesser passt optimal und sitzt stramm. Kost ca. 3,50€ pro Meter

  • Um die Einlassöffnungen optimal zu säubern kann man die mit Walnussgranulat bearbeiten. Es gibt spezielle Geräte, die jeweils das Granulat reinpusten und gleichzeitig absaugen. Den jeweiligen Zylinder natürlich auf OT drehen.

    Danke für Deine Antwort! Ist es ein grosser Akt die Zylinderkopfhaube abzunehmen? Kann ich die Einlässe dann besser reinigen?

  • Danke für Deine Antwort! Ist es ein grosser Akt die Zylinderkopfhaube abzunehmen? Kann ich die Einlässe dann besser reinigen?

    Eigentlich kein großer Akt, vorausgesetzt die Injektoren lassen sich gut ausbauen.

    Ich würde es so lassen, deine Einlässe sehen noch ganz gut aus.

  • Hallo,


    die Turbos sind mittlerweile zurück und eigentlich sollte der Einbau dann tatsächlich heute losgehen.

    In der Zwischenzeit habe ich das linke Motorlager gewechselt (wo man da schon mal dran ist ...). Wo ich dran kam habe ich saubergemacht Anti-Korrosion aufgetragen. Den Krümmer hatte ich vorher schon demontiert.


    Jetzt brauch ich nochmal euren Rat:

    1.) Zuerst den grossen Turbo einbauen, dann den Krümmer und zum Schluss den Motorträger? Oder erst den Krümmer locker einbauen, dann den Turbo von unten und zum Schluss den Motorträger?


    2.) Ich hatte jetzt an den grossen Turbo die Unterdruckschläuche, den Ölablauf und das Teil, das hinten dranhängt (siehe letztes Bild im roten Kreis) vormontiert. Damit konnte ich 'das Paket' von oben einführen, da der Krümmer noch nicht drin war. Ist das richtig den Turbo schon so weit zusammen zu bauen?


    Herzliche Grüße, Joerg


    Hier die aktuellen Bilder

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50964718vu.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50964719ab.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50964720fq.jpeg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50964803vp.jpeg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!