M57D30TÜ2, E61 Touring, Bj. 2009 - Tausch der Turbos am 535d LCI

• Moin,

an meinem 535d LCI sind die Turbos nach 320 tkm soweit das sie getauscht werden müssen. Bei Lastwechsel auf der Autobahn qualmt es ganz heftig. Den Kleinen konnte ich dann auch schon ausbauen. In den Leitungen zum und vom LLK fand ich auch schon einiges an Öl. in den Alu Leitungen am kleinen Turbo dann nachmehr Öl. Wenn ich jetzt in den Motorrad schaue erschließt sich mir nicht wie ich den großen Turbo ausbauen kann. Muss der Krümmer raus? Muss der DPF und damit der ganze Auspuff ab? Ich habe auch schon Hinweise gefunden das ich den Motor lockern muss um da ran zu kommen. Habt ihr einen Rat für mich?

Herzliche Grüße aus Hamburg, Joerg

• Moin,

der Krümmer muss nicht raus, du musst die Abgasanlage ausbauen, danach den DPF nach unten ausbauen und dann kann der große Turbo durch die entstandene Öffnung ebenfalls nach unten ausgebaut werden.

Grüße aus dem Kaff bei Hamburg :)

Sergey

• Moin,

danke Dir für die schnelle Antwort. Das hilft. Wüsste gerade auch nicht wie ich an die Krümmerschrauben kommen sollte.

Wo ungefähr sitzen denn die Schrauben, die den grossen Turbo halten? Nur am DPF? Mit Abgasanlage meinst Du den ganzen Strang bis hinten?

Herzliche Grüße aus der Mitte von Hamburg in das Kaff bei Hamburg,

Joerg

P.S. Welches Kaff bei Hamburg meinst Du?

• Die Schrauben vom Turboflansch hast du ja schon raus, also bleiben noch zwei Halter, die den Turbo am Motorblock abstützen, da kommst du am besten von unten ran. Siehe Bild, Nr.7 und 9.

pasted-from-clipboard.png

Der DPF ist mit der V-Band-Schelle am Turbo fixiert und hat unten noch einen Halter am Motorblock.

Die Abgasanlage muss nicht zwingend ausgebaut werden, erleichtert später das Handling mit den anderen Bauteilen jedoch erheblich.

Ich komme aus Buchholz idN, bin beruflich jedoch jeden Tag in HH-Jenfeld. :)

Gruß

Sergey

• Danke. Das gibt ein Bild und hilft. Die V-Band Schelle habe ich schon aufgeschraubt. Sie bewegt sich aber noch nicht und hat auch nicht viel Spiel. Auch den ersten Halter des DPF und die Ringschelle dahinter. Danach habe ich sie mehrfach mit WD40 'gebadet'. An der Ringschelle tut sich aber auch nix.

Da ich den BMW nur vorne unter den Rädern und dann mit Böcken auf den Hebepunkten aufgebockt habe, komme ich gerade nicht an die hinteren Schrauben am Endtopf um die ganze Anlage auszubauen.

Grüße nach Jenfeld, Joerg

P.S. Mein BMW TIS zeigt nur pixelige Bilder. Ist scheinbar auch die Vorgängerversion von meinem. Also nicht LCI.

• Die Schelle ist bestimmt festgebacken mit der Zeit, am besten den DPF-Halter am Motorblock lösen und den DPF bewegen, dann lösen sich die beiden Schellen.

Das wird natürlich sportlich, den Turbo unter diesen Umständen auszubauen. Viel Erfolg dabei! :)

Gruß

Sergey

• Moin,

die Turbos kannst du auch zum Aufbereiten bringen, z.B. in Harsefeld bei Hamburg.

Turbolader Instandsetzung: Generalüberholung für Ihren Turbo
    Die Instandsetzung von Turboladern ist mit mehr als 10 Jahren Erfahrung unsere Kernkompetenz. Wir setzen Turbolader von PKW, LKW, Boote, Trecker,…
    turbodoktoren.de

Ölleitungen und Kleinkram kannst du bei Daparto schauen. Bei Ölleitung habe ich gute Erfahrung mit "Ajusa" gemacht.

Bei Ladeluftkühler kannst du auch einen Wagner-Nachbau von Ebay holen, habe auch einen verbaut. Oder wenn es original sein soll, dann einen von "Mahle".

Gruß

Sergey

• Danke für die Tipps. Habe jetzt den Großteil (auch LLK für 126 €) bei daparto geordert. Den Anbausatz Turbolader habe ich bei Leebmann bestellt.

Mit dem Turbodoktor habe ich telefoniert. Sobald der Grosse draussen ist gehts los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!