BMW e61 Heckklappe öffnet nicht

• Hallo Forumsmitglieder,

hab da ein Problem mit meiner Heckklappe die nicht mehr öffnet.

Wenn ich die Heckklappenbetätigung drücke versucht kurzzeitig der automatische Hydraulikzylinder die Heckklappe anzuheben stop aber dann abrupt.

Ein Kabelbruch kann es nicht sein da ich den kompletten Kabelbaum erst vor kurzer Zeit erneuert habe.

Den Heckscheibengriff mit integrierten Schalter habe ich bereits erneuert und den rechten Gasdrucklifter habe ich auch bereits erneuert da ich dachte der Lifter hat nicht mehr ausreichend Druck um der hydraulische Lifter ausreichend zu unterstützen.

Ölfüllung im Ölbehälter des Hydrauliclifter passt auch.

Meine Vermutung könnte nur noch sein das der Microschalter der da unten seitlich in einer Box beim Heckscheibenwischer sitzt und den Schliessmechanismus der Heckscheibe erfasst, das der defekt ist. Habe diese mal vorsichtig geöffnte da sitzt ein kleiner Microschalter drinn den hört man auch schalten sagt aber nicht´s über die Funktion aus.

Was wäre da eure Vermutung an was es noch liegen könnte ?

Anbei noch ein Foto von der Box mit den innenliegenden Microschalter zur Überwachung des Heckscheibenverschluss.

Gruss

Karl_Heinz

• Hallo Forumsmitglieder,

hab da ein Problem mit meiner Heckklappe die nicht mehr öffnet.

Wenn ich die Heckklappenbetätigung drücke versucht kurzzeitig der automatische Hydraulikzylinder die Heckklappe anzuheben stop aber dann abrupt.

Hallo,

aber die Verriegelung gibt die Heckklappe frei? D.h.,die Klappe springt auf wenn du den Öffner drückst und der Zylinder versucht sie hoch zu drücken? Wenn das so ist, funktioniert schon mal die Entriegelung korrekt. Würde dann den Fehler in der Hydraulikeinheit suchen. Auch kann man mWn. den Öffnungswinkel der HK anlernen. Vielleicht sind die Werte aus irgendeinem Grund verlorengegangen. Der Microschalter der Heckscheibe? Dieser kann nur melden, "Heckscheibe zu oder Heckscheibe auf", also Schalter geschlossen oder offen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, ging die HK in meinem e61-er auf, unabhängig davon, ob Heckscheibe zu war oder offen, also unabhängig von Schaltzustand des Mickroschalters. Ist aber schon eine Zeitlang her, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.

• Naja ab und zu funktioniert das Öffnen der Heckklappe einwandfrei.

Bei öftern öffnen der Heckscheibe und wieder schliessen dieser funktioniert das automatische Öffnen der Heckklappe ja, darum vermutete ich ja das irgend ein Microschalter einen zeitweisen defekt hat und das Öffnen der Heckklappe deshalb nicht funktioniert.

Das die Hydraulikpumpe einen Defekt hat glaube ich nicht, sie würde ja denn Hubdämpfer mit Druck versorgen, aber etwas verhindert die Hubarbeit unmittelbar nach dem ersten Hubansatz.

Es sieht so aus das die Seite wo der Hydraulikzylinder sitzt hoch will und die Gegenseite nicht mitkommt, darum vermutete ich zu Anfang`s das der Gasdrucklifter auf der Gegenseite nicht mehr den nötigen Druck hat um die Heckklappe paralell zu öffnen.

Kann es sein das das Hauptschloss unten zuspät die Entriegelung freigibt, sitzt da unterdrinn etwa noch ein Magnetschalter mit Microschalter oder geht das rein mechanisch das Öffnen der Schliessung ?

• Habe es noch mehrmals versucht mit dem automatischen Öffnen der Heckklappe manchmal geht sie hoch, wenn nicht öffne ich die Heckscheibe und schliesse sie wieder, dann funktioniert das automatische Öffnen der Heckklappe.

Darum vermute ich stark das es doch am Microschalter der Heckscheibe liegen muss die ein ordendliches öffen der Heckklappe verhindert.

Was mich etwas stutzig macht ist der Umstand das wenn der Microschalter defekt wäre, dürfte beim Betätigen des Heckklappentaster doch die Hydraulikpumpe gar nicht erst versuchen den Lifter hochzufahren. Man merkt halt das er der Hebeversuch startet, die Heckklappe entriegelt und etwa knapp 1,5 cm hochhebt und dann verriegelt etwas das die Heckklappe auch nicht von Hand weiter geöffnet werden kann.

Könnte eventuell der kleine Motor der den Sanftzuzug am unter Hauptschloss ausführt defekt sein.

Zum Glück gibt`s die Handentriegelung an der Heckklappe.

Hat da einer noch einen Tip was da defekt sein könnte

• Den kompletten Kabelbaum auf der Beifahrerseite habe ich getauscht sogar durch einen neuen orginal von BMW steckerfertig.

Bei der Fahreseite geht ja nur die Hydrauligleitung durch für den Lifter sonst keine weiteren Kabel.

Die ganzen Kabel für die Heckklappe sind im Kabelbau auf der Beifahrerseite zusammengefasst.

Drum halt meine Vermutung das es an dem besagten Microschalter der Heckscheibe liegen könnte.

• Den kompletten Kabelbaum auf der Beifahrerseite habe ich getauscht sogar durch einen neuen orginal von BMW steckerfertig.

Bei der Fahreseite geht ja nur die Hydrauligleitung durch für den Lifter sonst keine weiteren Kabel.

Die ganzen Kabel für die Heckklappe sind im Kabelbau auf der Beifahrerseite zusammengefasst.

Drum halt meine Vermutung das es an dem besagten Microschalter der Heckscheibe liegen könnte.

Falsch

Auf der Fahrerseite ist außen noch Ein Kabelbaum worüber auch das Schloß und der Kontakt drüber läuft. Fahrerseite innen ist die Antenne, Wasserschlauch und Masse für die Heckscheibenheizung. Auf der Beifahrerseite innen ist dann noch der Kabelbaum fürs Diversity, 12v Heckscheibenheizung, Taster Cityklappe und 3. Bremsleuchte.

Also hast noch was vor zu tauschen.

Gruß

Snowman

• Der Microschalter für die Scheibe hat nichts mit der Funktion der Heckklappe zu tun. Egal ob der Schalter heile oder kaputt ist, die Scheibe auf oder zu ist, die Heckklappe geht immer auf oder zu.

• Ja dann müsste ich mal schauen ob ich die Rechnung noch finde für den damaligen Kabelbaumtausch ( 3 Jahre her ), aber wenn ich mich noch recht erinnere habe ich nur die beiden Kabelbäume ( Steckerfertig )auf der Fahrerseite getauscht.

Dann müsste ich mal die beiden Führungklammern die Kabelführungen aufmachen die Bündelung vorsichtig öffnen dann müsste man doch schon eine - die Brüchstellen erkennen.

Hatte immer den Microschalter im Verdacht.

Was meinen Verdacht begründete war, wenn die Heckklappe nicht auf ging hab ich die Heckscheibe geöffnet und nochmals geschlossen dann ging die Heckklappe auf.

Sollte das Zufall sein ?

• Dazu musst du die Kabelführung nicht öffnen, da sollte erreichen bei geöffneter Klappe ich den Kanal zu schauen um da was zu erkennen.

Eine kleine Bewegung der Scheibe kann schon einem gebrochenen Kabel etwas Druck geben um wieder Kontakt zu bekommen und dann geht es wieder, aber nicht lange. Und wenn das dauerhaft geschieht kann ein Stromführendes Kabel mal schnell warm werden und die Isolierung schmelzen. Danach entweder Kurzschluss und im schlimmsten Fall ein Kabelbrand wenn die Sicherung nicht schnell genug auslöst.

Hatte den Fall erst letztes Jahr bei einem 3er, er hat nen Termin gehabt bei mir da schon etliche Sachen nicht mehr funktionierten und 1 Woche vor Termin dann die Absage da das Fahrzeug abgebrannt ist.

Gab es auch schon beim E60.

Gruß

Snowman

• Was hast du denn nur mit dem Microschalter? So wirst du den Fehler nie finden. Du schreibst:

Zitat:

Es sieht so aus das die Seite wo der Hydraulikzylinder sitzt hoch will und die Gegenseite nicht mitkommt, darum vermutete ich zu Anfang`s das der Gasdrucklifter auf der Gegenseite nicht mehr den nötigen Druck hat um die Heckklappe paralell zu öffnen.

Was soll da der Microschalter mit zu tun haben? Hast du den richtigen Gasdrucklifter verbaut? Richtig montiert? Stimmt die Länge mit dem Original überein? Was passiert, wenn du den Gasdrucklifter versuchsweise demontierst? Ist die Klappe leichtgängig? Zylinder auf beiden Seiten aushängen und Klappe von Hand öffnen. Vielleicht klemmt ein Scharnier? Wenn du den Hydraulikzylinder ab hast, fährt er beim Öffnen und beim Schließen glatt auf und zu? Das sind Sachen, die ich prüfen würde.

Zitat:

Zum Glück gibt`s die Handentriegelung an der Heckklappe.
    Was meinst du damit? Stehe jetzt auf dem Schlauch.

Eventuell ist es auch so, wie Snowman eben schrieb: erneuter Kabelbruch in der HK.

• Den neuverbaute Gasdrucklifter auf der Beifahrerseite habe ich mit der richtigen Teilenr, bestellt die Länge ist gleich mit dem alten, das der Gegendruck von dem stimmt davon gehe ich mal aus, lässt kaum drücken wie der alte.

Habe gerade mal mit meinem Bruder telefoniert der mir die damaligen beiden rechten Kabelbäume bei BMW besorgt hat weil ich mir nicht mehr sicher war ob`s nur die rechten waren oder beide seiten. Es waren nur die beiden rechten Kabelbäume ( Beifahrerseite )die ich damalig getauscht habe. Naja wenn da die von mir beschriebenen Microschalter nicht der Auslöser sein können dan wird es woll ein Kabel - Kabelbruch im Kabelbaum sein. Ich mache mal morgen die beiden Führungskanäle des - der Kabelbäume auf der Fahrerseite auf und schau mal ob ich da was feststellen kann.

Naja, die Microschalter vielleicht verbeisst - verrennt man sich da in einer Falschannahme, zum Glück gibt`s da das Forum das die da einen wieder auf der richtigen Pfad bringen, Erfahrung ist wie der Hubraum durch nicht`s zu ersetzen.

Dann werde ich mich mal auf den Kabelbaum konzentieren.

Handentriegelung ? Unter wo das Schloss der Heckklappe sitzt ist bei der Innenverkleidung so eine kleine Kappe eingesetzt, wenn man die mit einem kleinen Schraubenzieher herrausnimmt spürt man dann im Innenraum so einen kleinen Hebel und wenn man den zur seite drückt dann entriegelt das Schloss der Heckklappe und man kann sie händisch öffnen, bzw. durch drücken des Öffnungstaster weiter auffahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!