E60 geht aus, Hochdrucksensor?

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E60 523i Facelift, Baujahr 04/2007, Motor N53.

Problem:

Der Wagen orgelt teilweise länger beim Starten. Während der Fahrt kommt manchmal die Meldung „Leistungsverlust / Motorstörung“. Er fährt dann noch, aber mit weniger Leistung. Manchmal geht er im stand aus Teilweise ruckelt er auch bzw. hat Laufunruhe.

Fehlercodes:

2FBF – Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung

29F2 – Kraftstoffhochdrucksystem, Druck

Bisher gemacht:

Hochdruckpumpe wurde erneuert

Injektoren wurden bereits geprüft/teilweise getauscht

Livewerte:

Während der Fahrt liegt der Raildruck meistens bei ca. 170–200 bar.

Niederdruck liegt bei ca. 4,8–5,1 bar.

Einmal wurde aber ein Raildruck-Wert beim fahren um ca. 4,08 bar angezeigt, danach auch wieder ca. 190 bar.

Frage:

Kann das eher auf einen defekten Kraftstoffdrucksensor / Wackelkontakt am Sensor oder Kabelbaum hindeuten, obwohl keine direkte Sensor-Fehlermeldung gespeichert ist?

Mich wundert vor allem:

langes Orgeln beim Start

Fehler 2FBF und 29F2 trotz neuer HDP

Raildruck manchmal normal bei 190–200 bar

Leistungsverlust kommt sporadisch

Hat jemand beim N53 schon ähnliche Symptome gehabt? War es bei euch Drucksensor, Stecker/Kabel, Mengenregelventil oder doch etwas anderes?

Danke euch!

• Die Symptome kenne ich bis auf Orgeln beim Start.., ich habe auch beide Sensoren, Hoch - und Niederdruck gewechselt aber ohne Erfolg. HDP ist noch die erste drin und die Werte stimmen. Tankpumpe auch erneuert, aber immer noch sporadisch "Leistungsverlust". Ruckeln und Aussetzer verschwanden nach der Überholung der DME und erneuern von allen Spulen und Kerzen mit Original Ersatzteilen.

Langes Orgeln bei Motorstart deute eigentlich auf die HDP hin, die ist aber schon erneuert. Seit wann ist die neue HDP verbaut und war die Original oder "Überholt"? Wenn neu und noch nicht lange drin dann würde ich mich auf den Hochdruck Sensor und die Verkabelung konzentrieren.

Die Werte 170-200 und 4,8 - 5,1 bar sind völlig Ok und deuten auf Sensor oder Verkabelung hin wenn Schwankungen auftreten.

• Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Die HDP ist neu aber China.. selbes Fehlerbild daher dürfte es auch an der Billig-Pumpe nicht liegen. Hochdrucksensor heute getauscht - nach kurzen fahren wieder selbes Fehlerbild.

Auto geht in Notlauf - lässt sich aber verhältnismäßig normal fahren auch 50-60kmh kein Problem.

Laut Raildruck aber nur 4,08 Bar. Auto geht sporadisch sogar aus.

Ich weis leider garnicht mehr weiter bis auf die Kabel. Vielleicht liegt es bei mir auch an der DME..

• Als ich meinen N53 bekommen habe, war die HDP auch defekt, er lief zwar recht gut, aber Meldung Leistung gedrosselt...... und der Kühlerlüfter lief permanent.

Nach Wechsel der Pumpe lief der Lüfter nicht mehr, es wurde aber immer noch manchmal "Leistung gedrosselt" angezeigt.

Hab dann auch noch einiges gewechselt. Im Endeffekt ist die Meldung weg, seit ich den Nox Sensor gewechselt habe.

Sind bei dir vielleicht auch manchmal Lambda oder Nox Fehler hinterlegt?

• Dann spritzt er nur mit dem Druck der Förderpumpe ein, richtig?

Bei mir war der mitnehmer der HDP abgebrochen, somit lief die Pumpe mit Sicherheit nicht mehr mit, allerdings fuhr das Auto recht normal. Hatte ihn ja gerade neu gekauft und hatte kurzzeitig mal auf den Pinsel getreten. Und trotz der Meldung "Leistung gedrosselt" war ich ratz fatz auf 180...

• Wie genau äußert sich der Fehler Leistungsverlust? Beim Beschleungen aus niedriger RPM ca. 1500-2000 und dann so ab 400-4500RPM, oder kommt das pöltzlich ohne Ruckeln vorher..., MKL An? Lüfter läuft auf voller Drehzahl? Kannst du die Drücke beim Starvorgang Auslesen? Bei langen orgeln sollten dann max 4-5 Bar Anliegen oder gleich 150-200 Bar angezeigt?

• Nur mit druck der Förderpumpe kann ich mir nicht vorstellen. Er läuft wie normal nur mit etwas weniger leistung. Kein ruckeln nichts nur gewohnte Laufunruhe im stand was auch von meinen älteren Injektoren kommen könnte.

Ich habe mittlerweile eher die Vermutung auf das Motorsteuergerät oder verkabelung des Sensors. Denn wären wirklich nur 4Bar da, würde der denke ich nicht so laufen wenn er normal 200 hat.

Das lange orgeln hat er nur nach dem Fehler wenn er in den Notlauf also Leistungsverlust geht. Fehlercode immer der selbe 29F2. MKL nicht an, nur wenn er im Notlauf ist diese halb ausgefüllte MKL im Display

• Ergänzender hinweis. Ich habe dauerhaft einen Fehler mit kommunikation Kühlmittelpumpe (2E85) drin. Lässt sich löschen kommt aber sofort wieder. Hin und wieder läuft Lüfter vollgas bei kaltem motor, aber sehr sehr selten. Aus-An dann wieder ok. Temperaturen öl und wasser sind immer in Ordnung.

• Hinweis: Notprogramm.

Bei unplausiblen Abgasemissionswerten wird das Notprogramm gestartet. Zusätzlich wird der Motor mit

homogenem Gemisch betrieben.

Es gibt 2 Notprogramme: Notprogramm mit 5 bar Einspritzdruck und Notprogramm mit 100 bar Einspritzdruck.

Mögliche Ursachen für das Notprogramm mit 5 bar:

Unplausible Werte der Sensoren

Druckbegrenzungsventil defekt

Kraftstoffdurchfluss zu gering

Mögliche Ursachen für das Notprogramm mit 100 bar:

Kraftstoffdurchfluss zu hoch (Mengenregelventil klemmt)

Die Abgaswerte habe ich bei meinem 5er in Verdacht, wenn das AGR verzögert schließt dann stimmen auch die Werte nicht mehr. Mit Motor An / Aus ist der Fehler verschwunden. Leider diesbzgl. kein Eintag im Fehlerspeicher. Einen merklichen Verlust an Leistung kann nicht feststelle, läuft bis über 180km/h, nur dauert es etwas länger.

Deshalb wäre es bei dir interessant die Life Werte vom Kraftsoffdruck während der Fahrt bei auftreten des Fehlers zu bekommen. 100 oder 4-5 bar?

• Im Notlauf sind es die besagten 4,08Bar

Ich fahre ganz normal - Druck irgendwo bei 170-200Bar. Aufeinen schlag geht er in den Notbetrieb mit den 4,08Bar. Dann geht er auch teilweise aus beim stehen bleiben. Aber fährt normal.

• Im Notlauf sind es die besagten 4,08Bar

Ich fahre ganz normal - Druck irgendwo bei 170-200Bar. Aufeinen schlag geht er in den Notbetrieb mit den 4,08Bar. Dann geht er auch teilweise aus beim stehen bleiben. Aber fährt normal.

Das lässt ja dann doch auf deinen Verdacht mit dem CAN Bus oder DME Signalfehler schließen..., wenn das Mengensteuerventil an der HDP Angesteuert wird und zumacht bist du im Notlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!