Bei Regen plätscherts

• Ich hab bei Regenfahrten hie und da ein seltsames Geräusch -hört sich an, wie wenn von einer kleine Gießkanne Wasser in einen Plastikbehälter plätschert. Quelle würd ich sagen: Mitte vom Armaturenbrett.

Die Kiste ist aber knochentrocken innen, auch unterm Teppich. Scheiben beschlagen auch nicht.

Vermutung: Abläufe Schiebedach, aber das wär ja eher seitlich, wobei das Geräusch nicht 100% zu lokalisieren ist.

Die hinteren Abläufe hatte ich schon in Händen- war die neuere Version, aber auch verstopft :) (Vorbesitzer hatte Heckklappenscheibe und Schiebedach mit Silikon zugeklebt, weil er das Wasser in der Radmulde daher vermutete :) )

• Da würde ich auf jeden Fall mal die Klimafilter raus nehmen und darunter schauen ob das Wasser vernünftig abläuft. Wenn nicht, müssten ja eigentlich verräterische Spuren an den Seitenwänden sein.

• Das kenne ich auch, dass mit dem Plätschern, kommt definitiv bei meinem von rechts vorne und nur bei starken Regen und längerer Fahrt im starken Regen.

Ursache konnte ich nicht Finden, aber alles trocken im Auto und unter dem Filterkasten. Ich vermute hohe Wasserabscheidung durch die Klimaanlage bei starkem Regen und dadurch erhöhter Luftfeuchtigkeit. Beobachte ich seit vielen Jahren immer wieder bei den genannten Bedingungen...,

• Könnte auch sein das die Türabläufe dicht sind und Wasser in einer oder mehreren Türen steht.

Kann ich für mein Fahrzeug definitiv ausschließen ..,

Wenn die Abläufe dicht sind und nie wieder aufgemacht würden, müsste das Wasser ja irgendwann an der Oberkante der Türen stehen und das würde glaube ich schon bemerkt werden.😉

• Kann ich für mein Fahrzeug definitiv ausschließen ..,

Wenn die Abläufe dicht sind und nie wieder aufgemacht würden, müsste das Wasser ja irgendwann an der Oberkante der Türen stehen und das würde glaube ich schon bemerkt werden.😉

So weit kommt es, glaube ich, nie. In den Türen gibt es noch etliche andere Bohrungen und Öffnungen, z.B. die für die Haltepins der Türpappen. Auch ist der Blechaufbau der Tür hinter der Pappe nicht vollständig geschlossen.

• Ganz genau.., war auch mehr Ironisch gemeint von mir.

Wenn das Plätschern bei meinem 5er hörbar wird kann ich es auf der Beifahrerseite im Bereich der A-Säule , unterhalb im Bereich vom Armaturenbrett Hören. Habe aber noch nie Spuren von Wasser dort gefunden, weder riecht mein 5er muffig noch habe ich Feuchtigkeit im Fahrzeug. Ich ignoriere das Plätschern mittlerweile auch, genauso wie den gelegentlichen "Leistungsverlust" der Sporadisch mit der Glocke des Todes angekündigt wird und auch wieder verschwindet.

• Also Türen kann ich ausschließen, das plätschern/schwappen kenn ich :)

Klima fällt auch aus, da meist..aus :) Und da tropft er auch sauber wenn die läuft.

Aber das mit den bzw unter den Innenraumfiltern werd ich mal verfolgen -genau danach hört es sich irgendwie an

• Da solltest du auf jeden Fall mal schauen, denn unter dem rechten Filter sitzt ja auch der Kasten für die Steuergeräte.

Habe ich letztes Jahr Kontrolliert, war völlig Trocken. Ich denke das hängt mit erhöhter Luftfeuchtigkeit bei starkem Regen zusammen und die Klima bringt das nach draußen..., bei Nieselregen oder leichtem Regen habe ich das Plätschern noch nie vernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!