Moin zusammen,
mir ist seit 1 Woche nun ein komischer Fehler aufgetreten.
Ich hatte letztes Jahr selten eine Fehlermeldung mit "erhöhter Batterieentladung". Dabei ist die Uhrzeit weg und das Datum hat er vom letzten aktiven Punkt.
Seit es nun wärmer geworden ist, tritt der Fehler nun fast jedes Mal auf. Im Winter war alles ohne Probleme (also sehr komisch, da man bei defekter Batterie meist im Winter das Problem hat) ![]()
Die Batterie habe ich gestern beobachtet. Über Nacht vollgeladen --> nächster Tag wieder die Meldung.
Derzeit ist die Spannung im Stand 12,6-12.8V Beim Starten geht sie auf knapp 10,1V
Nach Start habe ich eine Ladespannung von 14,4V dran.
Der IBS Sensor scheint zu funktionieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Batterie richtig eingetragen ist.
Eine Ruhestrommessung mache ich die Woche.
Zur Ergänzung: Bei mir ist eine Anhängevorrichtung nachgerüstet worden
LED Seitenblinker habe ich nachgerüstet, da die alten schon matt waren
Android Radio nachgerüstet
Ich weiß sofort, wenn das Auto den Fehler hat, da beim Entriegeln die hinteren Türen NICHT aufmachen. Erst beim 2.mal drücken macht er die hinteren Türen auf. (Komfort-Schließung habe ich nicht)
Der Fehler tritt auch nach 20min auf, wenn dich über 30min gefahren bin.
Da sonst keine Fehler auftauchen (Fehlerspeicher sagt lediglich MASK 2 keine Versorgungsspannung), habe ich außer der Batterie auch mein CCC/MASK 2 im Verdacht.
Hat jemand schon etwas Ähnliches gehabt?
lg Toddi