unbekanntes Geräusch

• Guten Morgen Forum,

Weiß jemand, was das für ein Geräusch ist?

Ist es harmlos, hat das auch jemand mal gehabt?

Was ist die Ursache dafür?

Laut meinem Mechaniker kommt das vom Diff und sollte ein Klassiker sein bei dem E60 und es sollte anscheinend immer lauter werden, was ich aber persönlich nicht glaube.

Info:

vfl 525d Limo Schalter

hier ein Video zum Geräusch

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schalter-Zweimassenschwungrad?? Für mich kommt das Geräusch von vorne auf dem VIDEO.

Also, ich höre es von hinten.
    Wenn es das Zweimassenschwungrad wäre, würde ich es auch mit angezogener Handbremse hören – da habe ich aber nichts gehört. Zusätzlich wäre das Geräusch des Zweimassenschwungrads viel lauter und nicht so metallisch wie dieses denke ich.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Für mich hört es sich nach Vibrationsgeräuschen von vorne her an.

Für Geräusche vom Differential fährst Du viel zu langsam.

Bei einer der Umlenkrollen im Riementrieb, bei meinem Motor, ist eine Scheibe (Wie eine Unterlegscheibe) mit verbaut.

Die kann solche Geräusche verursachen.

Du kannst auch mal am Lenkrad drehen, ob man dann einen Unterschied hört.

Die Servopumpe kann auch ähnliche Geräusche machen.

• Auch nach ein paar mal Anhören: Für mich kommt das Geräusch aus dem Motor/Getriebbereich..,

Ich stimme Paladin zu, zuwenig Strecke um auf das Differntial zu schließen, möglich ist das natürlich aber dann sollte das deutlicher zu hören sein bei normaler Fahrt.

Wenn möglich mal auf einem großen Parkplatz oder einsamer Straße fahren und dabei mit einem zweiten Mann auf dem Rücksitz oder im Kofferraum das Geräusch aufnehmen lassen.

• Kommt das immer beim Wechsel vorwärts-rückwärts und ist danach nur kurz zu hören, oder ist das Geräusch unabhängig von der Wegstrecke da? Lass doch mal wen anderes fahren und laufe neben dem Auto her. Dann kannst du doch lokalisieren wo das herkommt.

Ähnliches Geräusch gibts auch wenn zwischen Ankerblech und Bremse Steinchen oder ähnliches klemmt.

• Kommt das immer beim Wechsel vorwärts-rückwärts und ist danach nur kurz zu hören, oder ist das Geräusch unabhängig von der Wegstrecke da? Lass doch mal wen anderes fahren und laufe neben dem Auto her. Dann kannst du doch lokalisieren wo das herkommt.

Ähnliches Geräusch gibts auch wenn zwischen Ankerblech und Bremse Steinchen oder ähnliches klemmt.

Man hört es nur beim Anfahren. Während der Fahrt beim Gangwechsel höre ich es nicht.

Auch wenn ich leicht rolle und auf den Gaspedal drücke, damit es beschleunigt, höre ich es leicht. Dies meist nur im ersten Gang.

• Hier ein weiteres Video von außen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für mich hört es sich an als ob die Kardanwelle ausgelschlagen ist.

Klar alles nur Theorie, aber auf ner Bühne könnte man es lokalisieren.

Vielleicht auch Hardyscheibe durch.

Ist schwer zu diagnostizieren im Internet.

• Wenn es tatsächlich von hinten kommt dann könnten auch lose Teile der Handbremse in der Trommel der Übeltäter sein, z.Bsp.eine gebrochene Feder usw...

Ein Blick unter das Fahrzeug im Bereich Kardanwelle / Lagerung / Hardyscheibe kann auch nicht Schaden. Da ja Schalterfahrzeug kann auch ein Gang (ohne Motorlauf) eingelegt werden und dann an den Rädern hinten vor und zurück drehen und hören..., Kardanwelle beobachten bzw. Festhalten beim Raddrehen.

• Wenn es tatsächlich von hinten kommt dann könnten auch lose Teile der Handbremse in der Trommel der Übeltäter sein, z.Bsp.eine gebrochene Feder usw...

Ein Blick unter das Fahrzeug im Bereich Kardanwelle / Lagerung / Hardyscheibe kann auch nicht Schaden. Da ja Schalterfahrzeug kann auch ein Gang (ohne Motorlauf) eingelegt werden und dann an den Rädern hinten vor und zurück drehen und hören..., Kardanwelle beobachten bzw. Festhalten beim Raddrehen.

Also unter dem Auto habe ich alles nachgesehen, es passt alles, es ist alles auch fest.

Ich vermute auch, dass es Teile der Feststellbremse sein könnten, habe bemerkt, dass meine Handbremse nicht mehr so funktioniert, wie es sein sollte.

Hab letztens den Fall gehabt, dass meine Handbremse (max angezogen) kurz zurückgesprungen ist und sich eingerastet hat, es war auch ein lachter Knall zu hören, ist mir auch nur einmal passiert. Bei maximaler

angezogener Handbremse rollt das Auto trotzdem leicht, wenn ich versuche, loszufahren.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also das zweite Video fand ich interessanter als das erste.

Wenn Du diese Aufnahme nochmal machen könntest, nur eben dann auf der anderen Seite.

Gleiche Geschwindigkeit beim Anfahren, nach vorne, dann zurück.

Nur mit dem Unterschied, dass es diesmal mit Blick auf das rechte Hinterrad geht.

Dann kann ich mir vorstellen, dass es anders klingt.

Das kann beim Lokalisieren ungemein helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!