Tausch der Exzenterwellen am N62 - 545i - Bj. 02/2005 - Welche Teile brauche ich alles?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mich entschieden, die Exzenterwellen an meinem Wagen in Eigenregie zu wechseln.

Bisher habe ich schon ein paar Teile im Warenkorb bei Leebmann, um eine erste Übersicht zu bekommen.

Ich weiß, dass ich bei den Zwischenhebeln noch unterscheiden muss nach "A" und "B", genau so bei den Rollenschlepphebeln nach "1", "2", "3", etc.

Das bekomme ich aber erst raus wenn ich alles ausgebaut habe.

Nadellager 8x sind auch im Warenkorb.

Meine eigentlichen Fragen sind:

Was brauche ich noch alles?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Youtube war mir bei der Beantwortung der Fragen bisher nicht hilfreich ;)

Die angehängten Fotos dienen nur zur Übersicht, und nicht gleich zur Abgabe der Bestellung.

Alle Teile, die ich für den Austausch der VDD brauche, habe ich schon, sowie einen Motorheber und die Dichtung Lagerbock, sowie die Kattenkastendichtungen rechts und links.

Es geht ausschließlich um die fehlenden Teile zum Austausch der Exzenterwellen.

• Paladin

Hat den Titel des Themas von „Tausche der Exzenterwellen am N62 - 545i - Bj. 02/2005 - Welche Teile brauche ich alles?“ zu „Tausch der Exzenterwellen am N62 - 545i - Bj. 02/2005 - Welche Teile brauche ich alles?“ geändert.
  • Hey Paladin, interessante Reparatur, die du vorhast. Ich wollte das selbst auch schon einmal machen, habe aber die Zahnräder auf der Exzenterwelle überprüft und bei mir sind sie noch in Ordnung.

Außerdem habe ich beide elektrischen Stellmotoren von Continental ersetzt.

Bei warmem Motor und im Leerlauf zittert die Drehzahlnadel bei mir leicht. Das soll wohl normal sein.

Übrigens stehen bei mir inzwischen 310.000 km auf dem Tacho.

Ich vermute, dass die Reparatur, die du planst, schnell in Richtung 2.000–2.500 Euro nur an Teilen gehen wird, wenn nicht sogar mehr. Daher bin ich neugierig: warum willst du das machen?

• Was du außerdem noch brauchst:

8× Zündkerzenschächte von Febi, die verbesserte Version. Die alten sind bei mir undicht geworden.

2x Neuer Exzenterwellensensor. Bei mir waren diese an der Befestigung abgebrochen. Man kann Glück haben, aber ich habe sie am Ende beide erneuert.

2x dann doch zweimal ein neuer Ventildeckel – meine aus dem Jahr 2004 waren komplett verzogen. Das macht wirklich einen großen Unterschied beim Montagekomfort.

32x neue Ventilschaftdichtungen – wenn man schon dabei ist und sie noch nie gemacht wurden, würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen.

Eventuell eine neue Vakuumpumpe oder nur neue Dichtungen, da diese sowieso demontiert werden muss

• Overzichtsfoto 1 2 3

Eventuell neue Dichtungen für die Injektoren auf einer Seite, da diese demontiert werden müssen, sowie ggf. ein Sicherungsblech für den Injektor, falls man dieses versehentlich fallen lässt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich vermute, dass die Reparatur, die du planst, schnell in Richtung 2.000–2.500 Euro nur an Teilen gehen wird, wenn nicht sogar mehr. Daher bin ich neugierig: warum willst du das machen?

Im Moment bin ich bei 3.400,-€ nur für die Teile der Exzenterwelle.

Und das Bild dürfte ausreichen um zu zeigen warum ich das machen will ;)

• Pooaaaahhhh, das sieht ja richtig schlecht aus. Ja, ich habe mir deine Beiträge nochmal durchgelesen und dabei dieses Foto gefunden.

Ich würde auch den Öldruckschalter gleich mit erneuern an bank 1, da kommt man jetzt ja gut ran. Der ist bei mir schon einmal kaputtgegangen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Paladin

ich würde dir dingend empfehlen die defekte Exzenterwelle und den Stellmotor zusammen zu eneruern, damit nicht die neue Excenterwelle einen Schaden durch die Welle vom Stellmotor erleidet.

du kennt meinen 645ci habe bei 240tkm alle Zwischenheben, Rollenschlephebel, Ausgleichselement, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen und weitere Dichtungen erneuert.

Excenterwelle und Stellmotoren waren bei mir ok, habe derzeit 345tkm auf der Uhr.

Probleme mit Excenterwelle kommt vorwiegen bei viele Kurzstrecken und lange Standzeiten vor, wenn sich Kondensat bildet, die die Excenterwelle oder Zwischenhebel angreift (Rostvernarbungen)

Danke, ich habe das mal hierher kopiert, weil ich das nicht ganz unwichtig finde :)

Die Wellen der Stellmotoren habe ich mir ganz genau angeschaut, und ich konnte nichts auffälliges entdecken.

Allerdings weiß ich nicht wie diese innen aussehen, und ob sich durch die Ungleichmäßigkeit des Zahnrades der Exzenterwelle nicht doch eine Art Unwucht auf der Welle des Stellmotors gebildet hat.

Dort noch einen neuen Motor einzusetzen finde ich nicht problematisch.

Allerdings sind die Motoren die einzigen Teile, die ich nicht beschriftet hatte <X

Weswegen jetzt beide neu kommen sollten.

Du redest von einem Ausgleichselement, wo finde ich das? https://www.leebmann24.com/de/…ockenwelle-einlass-113269

Bei der VSD muss ich erstmal passen, dazu fehlt mir das passende Werkzeug und auch irgendwie die Zeit/Geduld.

Da ich noch nicht so tief im Motor drin war, wie jetzt, muss ich mir erst Erfahrungswerte sammeln, die allerdings keine Schäden mit sich bringen sollten, dafür ist dieser Punkt einfach zu teuer.

Das heißt das ich es langsam angehen möchte, und mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage habe.

Heute habe ich mir erstmal einen Halter für den Käfig, der die Exzenterwelle und die Einlassnockenwelle hält, gebaut.

Die anderen "Spezialwerkzeuge" werde ich mir auch noch irgendwie nachbauen.

• Hallo

hier die Ausgleichselemente BMW Nr. 11337516948 zu brauchst 16 Stück für Einlass und 16 Stück für Auslass

Ausgleichelemente und Rollenschlepphebel (32x) habe ich von INA genommen.

Die Zwischenheben natürlich nur BMW passend zu den bisher eingebauten 2a / 2b

Ventilschaftdichtung dann von Elring. Bei den Ventilschaftdichtungen solltes du dir das noch einmal überlegen, wenn er Öl verbrennt (was auf Grund des alters sehr wahrscheinlich ist) dann schädigst du dir damit deine Katalysatoren und die kosten auch einiges.

• Paladin:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du schreibst im ersten Post das du bei YouTube nicht viel Informationen gfunden hast, schau dir mal das video von H2Motor an, hier wird gerade von den Exenterwellen und dm Einbau gesprochen. Eventuell kannst du etwas neues Erfahren was zu Beachten wäre beim Einbau der Motoren.

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur..

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du schreibst im ersten Post das du bei YouTube nicht viel Informationen gfunden hast, schau dir mal das video von H2Motor an, hier wird gerade von den Exenterwellen und dm Einbau gesprochen.

Danke erstmal für das Video, das waren schon interessante Infos für mich mit dabei!

Bei H2M war ich im Übrigen schon mit einem Termin und hatte wegen dem Problem an der VVT vorgesprochen.

Zu dem Zeitpunkt sah die Exzenterwelle allerdings noch nicht so aus.

Mir wurde erst angeraten die Exzenterwellensensoren zu tauschen, und es eben damit zu probieren.

Da diese aber nicht im Fehlerspeicher standen, habe ich das natürlich nicht getan.

Bis dato wussten die Jungs dort auch nicht, dass der Exzenterwellensensor auch im FS stehen kann.

Verblieben waren wir so, dass ich noch Fotos von meinen ganzen Wellen und dem Zustand unter dem Ventideckel per E-Mail sende, darauf habe ich aber nie eine Antwort bekommen.

hier die Ausgleichselemente BMW Nr. 11337516948 zu brauchst 16 Stück für Einlass und 16 Stück für Auslass

Das würde heißen, dass wenn ich den Käfig mit der Exzenterwelle und der Einlassnockenwelle ausbaue und die Ausgleichselemente austausche, ich dann später auch die Auslassnockenwelle ausbauen muss um deren Ausgleichselemente zu wechseln?

Momantaner Stand bei Leebmann im Warenkorb, nachdem ich noch die Ausgleichselemte, erstmal für die Einlassnockenwellen, und die beiden Stelllmotoren hinzugefügt habe: 4.392,-€

Mal eine blöde Frage zwischendurch: Was passiert, wenn man beide Stellmotoren abzieht und damit fährt?

• Ich habe sie schon einmal beide abgeklemmt, hatte dann aber kaum Leistung. Ich kam kaum über 100 km/h hinaus und der Wagen zog überhaupt nicht.

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne VT (also unter vollem Hub auf beiden Bänken permanent bei 8mm, siehe ggf. mein Bild im anderen thread) dies nur an weniger spontanem Antritt und natürlich lt. Geheimmenü ca. 0.3l Mehrverbrauch im Leerlauf zu merken ist. Leistung war da.

Hintergrund: Als mein IBS damals defekt war und die Batterie nur noch 11v hatte, wollte die VT nicht einschalten.

Wenn also beide Wellen durch beide abgesteckte Sensoren nicht arbeiten und die komplette VT deaktiviert ist, warum sollte das nicht praktikabel sein...

Nur die Motoren würde ich nicht abstecken.

Und wie gesagt, ich habe die Abschaltung kaum bis gar nicht bemerkt, nur zufällig weil er nicht auf 500 Leerlauf wollte und ich in Inpa schaute was los insgesamt ist.

• Also ich hab nur in INPA nachgeguckt und die nicht aktive VT zufällig entdeckt, weil die LL_Drehzahl nicht wie üblich zurück auf 530 ist und erhöht blieb.

So bin ich ne halbe Stunde gefahren ohne eigentlich etwas zu merken.

Nach dem kompletten Check in INPA, habe ich mir eingebildet, dass der Motor nicht ganz so gut "am Gas" hing.

So wie früher halt bei üblichen Saugmotoren wie zb der Vorgänger-V8.

Aber was ist das schon gegen nicht zeitwertgerechte Reparaturkosten.

Jetzt frage ich mich im Nachhinein mit dem Sollwert 6mm Hub aber auch, ob bei Volllast der Hub auf 6mm bleibt, Volllast habe ich nicht ausprobiert damals.

Wenn meine VT fritte wäre, würde aber eher auf Volllast verzichten können als 5k in ein 20J. altes Auto zu stecken.

Frage: Wie war es bei dir und dem einen abgestecktem Sensor. Hast du da Volllast getestet ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!