Lenkrad im VFL von dem Standard zum M-SportLenkrad

• Hallo ich habe mir vorgenommen das, für mich persönlich hässliche, Serienlenkrad gegen das M-Sportlenkrad, also das mit dem eingelassenem M-Emblem und den Daumenauflagen sowie der schwarzen Spange, zu tauschen.

Vorab einige Eckdaten:

Meiner hat keine Aktive lenkung

Baujahr: 05/2004 somit brauche ich ein Lenkrad mit den zwei ich sag mal plastik nieten auf ca. 5 & 6 Uhr. da ich keinen Start/Stopp Knopf verbaut habe.

Habe ein mMn passendes Lenkrad gefunden, mit den selben knöpfen wie mein Serienlenkrad, welches allerdings ohne den Airbag kommt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Welchen Airbag brauche ich da und ist das üblich das diese gerne mal 900€ kosten sollen?

Brauche ich ein anderes Steuergerät o.ä. bzw. muss etwas umcodiert werden?

Muss etwas von meinem Serienlenkrad auf das für mich neue Lenkrad übertragen werden?

Wenn mir hier einer helfen könnte wäre ich mehr als dankbar da ich einfach keine eindeutigen antworten finde

Gerne kann ich noch mehr Informationen & Bilder anhängen wenn diese gewünscht werden.

• Hey, wenn die Rückseite deines neuen Lenkrads identisch mit deinem aktuellen ist, ist es einfach Plug & Play.

Klemme aber unbedingt die Batterie ab, sonst bekommst du eine Airbag‑Störung, und die kann man nur mit einem OBD2‑Tester zurücksetzen.

Also nur tauschen, wenn du auch den Airbag hast.

• Danke dir erstmal für deine Antwort!

Mein aktuell verbautes Lenkrad sollte genau so aussehen.

Batterie abklemmen werde ich zu 100% da ich noch nie einen AirBag hab aufgehen sehen und das auch gerne so beibehalten möchte. :D

Habe BimmerCode sowie BimmerLink, damit kann ich diese Fehler zur Not löschen aber danke für den Tip, sicher ist sicher.

Ist es aber normal das man den AirBag für unter anderem 300-900€ findet?

Da finde ich ja Lenkräder inkl. AirBag für um die 200-300€.

Bin schon am überlegen ob ich mir dann noch ein Lenkrad mit AirBag holen soll und das 2. dann wieder weiter verticke…

Ich wundere mich deshalb weil vor ca. 4 Monaten hatte ich schon mal nach nem Lenkrad geschaut aber da gab es keine passende so wie ich dieses wollte und Airbags hatte ich gefunden für um die 100€ kann mir kaum vorstellen das die auch noch mal das 3x jetzt kosten müssen.

• Hallo,

die Lenkräder auf deinem Bild sehen doch ziemlich gleich aus. Wenn es dir nur um die Optik geht, wäre es nicht möglich, nur die Prallplatte und die Spangen auszutauschen? Somit würdest du dir den ganzen AirBag-Kram ersparen. Frei nach dem Motto: never change a running system. Sonst sehe ich schon die weiteren Beiträge: Lenkwinkelsensor funktioniert nicht richtig, AirBag wirft Fehler raus usw. Ist nur eine Idee, ob sie realisierbar ist, weiß ich nicht.

OT:

Okay, habe eben gesehen, dass sich die Lenkräder Standard und M doch etwas unterscheiden. Habe vorhin die VFL und FL Standard verglichen.

• Ggf geht es Dir ja einfach nur drum, dass Serienlenkrad loszuwerden (bzw. dessen Look). Ich stand vor derselben Wahl vor 6 Jahren. Das alte war zu "dünn", speckig und abgenutzt. Was neues musste her.

Sport war mir zu teuer, auf Airbagtausch etc hatte ich keine Lust und ein Vermögen wollte ich auch nicht ausgeben. Man kann auch sein bestehendes einfach beziehen lassen mit entsprechenden Auflagen etc. Mir hat es damals gefallen und hatte mich nur etwas über 200 Eur gekostet. Meines wurde (oben) wurde dann einfach ausgetauscht. Er hatte mir vor Ort einfach ein bereits umgebautes (unten flach, bezogen mit Auflagen und M3 Nähten) basierend auf meinem Modell eingebaut (in 5 Min) und meines dann behalten. Alternativ kann er auch genau deins beziehen. War sehr freundlich und hatte keinerlei Probleme in 6 Jahren fahren mit dem Leder, dem Bezug usw.. TÜV war mehrmals auch kein Problem (ich war beim normalen TÜV Center vom TÜV Hessen).

Gefällt nicht jedem, aber für einen fairen Kurs für viele auch eine Option.

Suchergebnis für bmw e60 | Leder-Lenkrad.de (Keine Werbung, sondern eigene Erfahrung)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Hallo ihr beiden, danke für die Ideen!

Ich finde das ganze Design des Serienlenkrades einfach nicht schön und unsportlich.

Da ich meinen E60 versuche OEM+ zu halten wollte ich das Sportlenkrad verbauen und wenn alles soweit funktioniert wie es soll dann diesen noch verschönern lassen. Nichts wildes aber vernünftig und neuwertig sag ich mal.

Ich habe jetzt das M-Lenkrad gekauft (muss nur noch ankommen).

Wenn es erstmal sauber passt ist schon mal viel geschafft aber ich versuche irgendwie einen günstigeren AirBag zu finden. Aber leider ohne erfolg.

Meint ihr man bekommt einen guten gebrauchten Originalen (kein china) vom Schrottplatz? Hat da jemand Erfahrung mit?

Kann persönlich wegen meinen Arbeitsszeiten leider erst am Freitag auf die Suche gehen.

Werde aber berichten wie die Reise sich so entwickelt.

Angst vor fehlern habe ich sehr, aber das Serienlenkrad behalte ich ja.

Es ist noch in einem sehr gutem Zustand, somit falls etwas nicht funkioniert sollte ich es ja zurückgerüstet bekommen und die Fehler mit BimmerCode löschen.

Die Verarbeitung zumindestens auf dem Bild sieht sehr gut aus!

Persönlich mag ich keine dicken Lenkräder aber ansonsten sieht es sehr gut aus auch mit der Daumenauflage.

• Ach alles gut, war ja nur Idee :) Ich hatte dann irgendwann auch einen Digitaltacho drin und ein 12.3" Android Display, kein Wunder bin ich dann beim Chinesen gelandet :) Ich mochte dieses dickere Design, auch weil das Serienlenkrad (hatte auch einen VFL 04/2004) nicht nur hässlich, sondern auch zu dünn war.

Ich bin sicher, Du wirst mit Deinem Sportlenkrad sehr happy, mir war es damals einfach zu teuer.

Zu Ersatzteilen inkl. Airbag, ich habe diverse Teile öfter hier gekauft. Service und Versand liefen immer super. Die haben wirklich viele Teile...

Used BMW 5 E60 E61 Steering wheel airbag buy online, low price | RRR

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Du hast recht, hab ich ja ganz vergessen.

vielleicht ist ja in der Niederlande (sind nur knapp 30km) ja was zu finden am Freitag ausser der Schrottplatz dort ist auch dicht...

Die Seite ist schon mehr sehr vielversprechend! Danke dir je nach Inserat bin ich da bei 150-200€.

Weiß einer ob es da unterschiedliche gibt bzw. kann ich einen nehmen der aus einem FL kommt oder muss der AirBag dann auch aus einem VFL sind.

Also ist der Anschluss der gleiche? Oder gab es da mal ne Rückruf aktion wie beim F10ner Modell meine ich?

Das Digitaltacho hat nen Kollege von mir in seinem und das wirkt einfach so übertieben für meinen Geschmack ABER wenigstens kann man da die Öltemperatur sowie viele weitere Informationen sehen.

Genau so ein 12.3" Display hat der auch drin finde die größe echt cool aber habe mich bei meinem für ein Serienlook 8.8" Display entschieden und tatsächlich mit einem Linux-System.

Aber wirklich jedem das seine bei mir finden viele das Ambiente sowie Alcantara überall übertrieben 😅 Ich sag immer man muss es für sich selbst schön machen.

Ehrlich gesagt ist mir der Preis von jetzt ca. 400€ (insgesamt) dafür auch zu viel aber wer A sagt muss auch B sagen..

• Kurzes Update hatte mir jetzt von einem Schlachter einen Airbag besorgt für "nur" 100€! Aber leider gibt es sehr wohl unterschiede bei den Airbags. Ich habe mir jetzt wohl ein FL Airbag geholt und der hat einen anderen Stecker und von hinten auch eine ganz andere aufnahme somit rastet der Airbag nicht ein. Man braucht definitiv ein VFL Airbag.

Sobald ich diesen dann endlich finde gibt es wieder ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!