Montage einer Anhängekupplung, abnehmbar bei E 60 Limousine 525i, Bj. 3.2004,

• Hallo zuammen,

da ich für meinen BMW 525i ,Benziner, Baujahr 3.2004, Limousine, eine abnehmbare Anhängekupplung in einer Werkstatt nachrüsten möchte, ist meine Frage ob an der hinteren Stoßstange etwas ausgespart werden muß. Eigentlich würde ich gerne den Originalzustand erhalten. Auf Bilder von Verkaufsböresen habe ich mehrere E60 mit Anhängekupplung gesehen, ohne eine Änderung an der Stoßstange. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Vielleicht rufe ich auch bei einem Verkäufer diesbezüglich an. Vielleicht hat hier jemand Kenntnis.

Besten Dank für eine Info im Voraus. Wolfgang

• Gibt welche, die werden von hinten gesteckt, da muss unten nur ein wenig bearbeitet werden, im Prinzip nicht sichtbar. Bei von unten gesteckten braucht nix machen. Ergibt sich aber auch aus der Anbauanleitung - kannst bei den üblichen AHK Händlern ansehen.

• Ich habe kürzlich eine Westfalia mit abnehmbaren Kugelkopf (von unten gesteckt) verbaut.

Die (Standard-)Stoßstange selbst muss nicht bearbeitet werden, die Führung Mitte schon. einfach mit der Stichsäge die Öffnung einschneiden. Das BMW-Teil mit originalem Ausschnitt ist nicht mehr lieferbar.

• Bei der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung

muss man eigentlich folgende Bauteile kaufen.

Steht auch in der Einbauanleitung.

Führung AHK 7063431 (Gebraucht etwa 30€)

7063431.jpg

Abdeckung AHK 7063432 (Neupreis 35€)

7063432.jpg

Die Führung lässt sich auch zuschneiden wie Anderl es geschrieben hat.

Hab ich bei mir auch gemacht.

Ich hab nur die Abdeckung lackieren lassen und diese montiert.

Bitte den Hinweis von BMW wegen ersetzung des Kühlerlüfters beachten.
    "Beginnend mit Auslieferung E90 wird bei bestimmten Fahrzeugtypen die Größe des elektrischen Kühlerlüfters
    an die SA-Anhängerkupplung bzw. Anhängevorbereitung gekoppelt.

Bei Nachrüstungen ist dann gegebenenfalls ein größerer Lüfter erforderlich. Die genaue Zuordnung ist aus dem BMW ETK ersichtlich.

Der größere Lüfter ist notwendig um Bergfahrten mit voller Anhängelast nach BMW internen Vorgaben zu gewährleisten. Andernfalls wird die Motorelektronik
    eine eventuelle Überhitzung des Kühlsystems erkennen und Schutzfunktionen aktivieren.

Dies heißt für den Kunden Einschränkungen in der Klimaleistung, beim Automatikgetriebe und auch bei der Motorleistung.
    Diese wird kontinuierlich reduziert, was letztlich zum Stillstand des Fahrzeuges am Berg führen kann."

Hi , bin grad mit dem wohnwagen aus dem urlaub gekommen und der serienlüfter kommt echt an seine grenzen . (tour Berlin-italien ) 1000km
    Zug hatte gewogen 3420kg

Ich rate diesen auf jeden fall umzubauen grad wenn man großen hänger zieht .

werde das jetzt auch machen wenn man die moglichkeit hat . 400w ist nicht ausreichend

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!