Android Auto (ZLink5) klaut Fahrerseitigen Lautsprecher bei Telefonat mit originalem BMW Kommunikation

• Moin habe aktuell etwas was mich ein kleines bisschen stört

Ich habe mir ein Android Radio eingebaut und somit ist noch weiterhin das originale BMW Menü vorhanden und habe das Android System. Jetzt ist das so, dass ich über mein ab Werk aus BMW Kommunikation verwende um zu telefonieren und gleichzeitig mit Android Auto verbunden bin, habe dies in meinem Handy so eingestellt, dass das Android Radio kein Zugriff auf Telefonate hat --> nur noch "BMW" kann Telefonate annehmen.

Leider klaut mir aber die App ZLink5 (Android Auto & CarPlay App) den vorderen Linken (Fahrerseitigen) Lautsprecher, sobald ich mich mit Android Auto verbunden habe. Trenne ich die Verbindung mit ZLink5 sprich schließe ich Android Auto, so ist der Ton wieder (wenn ich telefoniere) über alle Lautsprecher und ich verstehe die Person klar und deutlich.

Wenn ich Nachrichten kriegen sollte (z.B.: über WhatsApp) dann kommt der Ton für die Benachrichtigung nur über den Fahrerseitigen Lautsprecher. Zusätzlich höre ich immer ein leises "klicken" von hinter meinem MASK2 Rechner, wenn eine Benachrichtigung rein kommen sollte. Vermute mal da ist ein Relais zwischen?

Der Ton für Musik kommt ohne Probleme aus allen Lautsprechern.

Gibt es eventuell eine Einstellung oder eine andere App die das nicht macht? Ich war bereits in den Entwicklereinstellungen von ZLink5 aber ich konnte nichts finden, das mein Problem beheben würde/könnte.

Hat jemand von euch eine Idee oder ist das ein hoffnungsloser Fall und man muss das akzeptieren bzw. damit leben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!