Guten Morgen zusammen, mich würde einmal interessieren, was ihr für einen Kraftstoff tankt und wo ihr ihn tankt.
Ich fahre mittlerweile zu Shell
FuelSave 95 tanke ich
Motor : N52B30
Guten Morgen zusammen, mich würde einmal interessieren, was ihr für einen Kraftstoff tankt und wo ihr ihn tankt.
Ich fahre mittlerweile zu Shell
FuelSave 95 tanke ich
Motor : N52B30
Aral Super Plus 98, selten Ultimate N52B25
Total Super 95 N52B25
N52B30
Nur 95 egal wo
Super Plus ist unnötig bei diesen Motor.
Hab ein halbes Jahr ultimate, dann halbes Jahr Standart 95 dann halbes Jahr ultimate und dann nur noch 95 standartplörre getankt, mit Spritmonitor getrackt (Monitoring).
Unterschied nicht feststellbar.
Super Plus hat weniger Schwefel, setzt sich also nicht so stark an die Einlassventile.
Aber bei 200000km macht super Plus die Ablagerungen die da schon dran sind auch nicht weg. Also fahre 95iger und gut.
Kauf dir lieber eine Nachkatsonde, oder guck nach warum der Widerstand bei dir 0Ohm ist.
Ist für die Sondenheizung, der Widerstand.
Werte gibt die ja komischer Weise noch raus (0,7v ist gut)
Der Motor läuft ruhiger mit 3 Oktan mehr, so was
muss mann doch merken ![]()
Agip oder Esso.
Nur Super Plus.
Steht ja auch im Bordbuch.
Nennleistung wird mit 98 Oktan erreicht.
Merke auch mit Super Plus hängt er etwas besser am Gas als mit Super.
Kann jeder davon halten was er will.
BMW schreibt es nicht umsonst rein.
Die 5-6€ Euro pro Tankfüllung mehr, machen da auch nicht mehr viel aus.
Wenn ihr den N52 mit Gas fahren würdet, hättet ihr über 100 Oktan und bräuchtet kein "Ultimate" von den Halsabschneidern. ![]()
Für Gas gibt`s keine geeignetere Motoren wie N52/N62 ... viele 100tkm lang ohne Probs ...
Der N52 hat keine Kennfelder für 100 Oktan und benötigt eigentlich auch kein Super Plus, weil:
a) keine hohe Verdichtung
b) keine Direkteinspritzung
c) nicht aufgeladen
Der Kraftstoff in Deutschland ist zudem qualitativ ausreichend.
Meine Meinung: Ohne Anpassung der Motorsteuerung bringt teurer Sprit keinen Effekt.
Das ist vergleichbar mit dem Grübeln über Ölsorten – beim N52B25 ist der Motor ohnehin dazu verdammt, irgendwann Öl zu verbrauchen, wegen der ungünstigen Position der Ölrücklaufbohrungen an der dritten Ringnut der Kolben da kannst du so gut es geht versuchen mit 0w60 dem entgegenzusteuern.
Der N52 hat keine Kennfelder für 100 Oktan und benötigt eigentlich auch kein Super Plus, weil:
a) keine hohe Verdichtung
b) keine Direkteinspritzung
c) nicht aufgeladen
Der Kraftstoff in Deutschland ist zudem qualitativ ausreichend.
Meine Meinung: Ohne Anpassung der Motorsteuerung bringt teurer Sprit keinen Effekt.Das ist vergleichbar mit dem Grübeln über Ölsorten – beim N52B25 ist der Motor ohnehin dazu verdammt, irgendwann Öl zu verbrauchen, wegen der ungünstigen Position der Ölrücklaufbohrungen an der dritten Ringnut der Kolben da kannst du so gut es geht versuchen mit 0w60 dem entgegenzusteuern.
Wieso schreibt BMW es dann ins Bordbuch??
Damit Leute absichtlich teuren Sprit tanken, ohne das es was bringt?
LPG, Marke egal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!