545i 2004 V8 Kurbelgehäuseentlüftung Kennwerte stimmen nicht dazu Olverbrauch?

• Ich habe ein Problem. Seitdem ich die Ventildeckel ersetzt und alle Ölleckagen repariert habe, bin ich etwa 15.000 km gefahren. Plötzlich habe ich jedoch einen Ölverbrauch von ca. 1,5 Litern, also etwa 100 ml pro 1.000 km.

Die Ventilschaftdichtungen wurden bereits einmal erneuert, und beim Leerlauf sowie anschließendem Gasgeben tritt kein Rauch auf.

Ich habe die Ventildeckel durch Teile der Marke SWAG ersetzt, inklusive der Membranen mit Federn. Ich vermute, dass diese nicht korrekt funktionieren und die Kennwerte (Federkraft / Unterdruckregelung) nicht stimmen. Neue Membranen bei BMW kosten ca. 115 € pro Stück, was ich sehr teuer finde.

Die alten Ventildeckel inklusive der Membranen waren verzogen und wurden von mir selbstverständlich entsorgt

Habt ihr eine Idee, was man überprüfen oder als Nächstes tun sollte?

• Unmöglich würde ich nicht sagen.... Aktuell braucht meiner die ca.100ml auf 1000Km, allerdings schwitzt meine Ventildeckeldichtung aber auch ganz gut.

Als ich den mit 220TKm geholt hab, hab ich zu meinen Wechselintervallen, nie Öl auffüllen müssen. Also 12-15Tkm

• "hab ich zu meinen Wechselintervallen, nie Öl auffüllen müssen. Also 12-15Tkm"

Genau das hatte ich voher auch. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich in den letzten Kilometern sehr schnell gefahren bin. Teilweise 150–200 km/h auf dem Weg nach Italien und viele lang andauernde Autobahnkilometer. Wenn Warm wird das auto nicht ruhig befahren... ^^

• Guido das kenne ich auch. Ich bin der meinung das ein motor immer öl verbraucht allein durch die hitze und dämpfe.. und bei last kommt da noch bissle mehr. Alpina hat mir damals gesagt der h1/2 darf kein öl verbrauchen… und habe einmal die woche gemessen und bekam schweissausbrücke wenn da was weniger wurde … mittlerweile denke ich das er bei last bissle was verbrauchen darf. Momentan 100-300ml /10000km je nach fahrweise

• BMW und der Rest der Motorenbauern geben einen vertretbaren Höchstverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km an und hier gibt es Schweißausbrüche wenn ausgelutschte Motoren einen Verbrauch von 0,1 Liter Öl auf 1000 Km haben.

Motoren die keinen Ölverbrauch haben gibt es nicht oder die Motoren stehen. Das sowas überhaupt von solchen Spezialisten hier diskutiert wir verstehe ich wirklich nicht.

• Ja, genau, der Ölverbrauch ist mir bislang eigentlich nie aufgefallen. Erst jetzt, nachdem ich neue, nicht original BMW‑Kurbelgehäuseentlüftungsmembranen montiert habe. Möglicherweise sind die Federn schwächer, wodurch mehr Dampf abgesaugt wird, und eventuell unterscheiden sich die Kondenskanäle im Ventildeckel von SWAG im Vergleich zum BMW‑Original, sodass mehr Öl mitgerissen wird. Außerdem bin ich inzwischen auch mehr Kilometer gefahren und sportlicher unterwegs gewesen.

• Hey Guido ... unten ein Bild von dir und du weisst sicher was das für eine Aluminiumleitung ist (Pfeil).

Mir ist das auf dem Bild einfach ins Auge gesprungen und dachte ich frag mal rein aus Interesse ;)

Hey das ist die Ölleitung der Servolenkung und von Dynamic Drive; sie verläuft von unterhalb des Ölreservoirs bank 1 zur Eingangsseite der Ölpumpe bank 2 unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!