Man fragt fünf Leute und bekommt sechs Antworten.
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Motor Freifahrt und Kat frei fahrt.
Ich fahre 15 bis 20 Minuten auf der Autobahn bei
3.000 bis 4.500 U/min.
Automatikgetriebe N52B30
Man fragt fünf Leute und bekommt sechs Antworten.
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Motor Freifahrt und Kat frei fahrt.
Ich fahre 15 bis 20 Minuten auf der Autobahn bei
3.000 bis 4.500 U/min.
Automatikgetriebe N52B30
was soll denn an Motor und Kat frei werden?
Ich fahre halt sehr viel Kurzstrecke.
Und ich lese immer wieder, dass dies für diesen Motor wohl nicht so gut ist. Daraufhin wird immer empfohlen den Motor frei zu fahren, quasi mal durch pusten
Den Kat wirst du wohl weniger freifahren, dass ist was anderes als ein DPF. Trotzdem ist der gedanke richtig ab und zu mal ein paar Autobahnkilometer zu fahren. So wie du es machst passt das schon. Einfach ganz normal ein bisschen Autobahn fahren. Schadet nie
Und ab und an auch mal Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power tanken!
...wobei das momentan echt hardcore ist ![]()
...wobei das momentan echt hardcore ist
Da würde ich wiedersprechen. Das macht dafür keinen Unterschied oder zuindest keinen der den Aufpreis rechtfertigt.
Braucht man beim Saugrohreinspritzer/Valvetronic-N52 mit absoluter Sicherheit nicht ... die ultimative Geldverschwendung ! ![]()
Ach so, hier spricht ein Leid-geprüfter N53-Fahrer ![]()
Ich tanke bei Shell FuelSave 95
Ich würde gerne mein Lambasonde zurücksetzen.
Ich habe dazu ein Anleitung von einer KI erstellen lassen. Ich traue der aber nicht. Daher die frage an die Profis …… ist das ok ?
1. Vorbereitungen
• Motorzustand: Der Motor sollte betriebswarm sein (Öltemperatur mindestens 80°C). Kalte Motoren haben eine eigene Anreicherung, die die neuen Lernwerte sofort verfälschen würde.
• Fehlerspeicher: Lösche zuerst die Fehler (29F4/29F5) und danach erst die Adaptionen. Manche Steuergeräte lassen das Zurücksetzen der Lernwerte nicht zu, solange noch aktive Fehler im Speicher stehen.
2. Der Vorgang (Schritt-für-Schritt)
1. Zündung an, Motor aus: Die meisten Diagnosetools (wie INPA, ISTA oder Carly) verlangen, dass die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft.
2. Adaptionen löschen: Wähle "Lambda-Adaptionen" (oder "Gemisch-Adaptionen").
3. Gedenksekunde: Schalte nach dem Löschen die Zündung aus und warte etwa 30 bis 60 Sekunden. Das Steuergerät muss die neuen Null-Werte dauerhaft in den EEPROM-Speicher schreiben.
4. Startvorgang: Starte den Motor ohne Gas zu geben.
3. Die Anlernphase (Wichtig!)
Nach dem Reset "weiß" der Motor nicht mehr, wie viel er aufgrund von Verschleiß oder Nebenluft korrigieren muss. Er läuft auf den Standard-Kennfeldern.
• Der Leerlauf-Test: Lass den Wagen nach dem Start ca. 2–3 Minuten einfach im Leerlaufstehen. Er kann am Anfang kurz ruckeln oder die Drehzahl leicht schwanken lassen – das ist normal, da er jetzt die "additiven Adaptionen" (für den Leerlauf) neu berechnet.
• Die erste Fahrt: Fahre danach ca. 15–20 Minuten in einem gemischten Profil. Idealerweise Stadtverkehr mit vielen Stopps und eine kurze Landstraßen-Etappe mit Teillast. Vermeide in den ersten 10 Kilometern Vollgas-Orgien.
• Schubphasen: Lass den Wagen öfter mal im Gang rollen (Schubabschaltung). Das hilft dem System, die Diagnose für die Nach-Kat-Sonden schneller abzuschließen.
Ich würde gerne mein Lambasonde zurücksetzen.
wozu?
Bei mir wurde eine Sonde von einem guten Freund getauscht da sie defekt war. Da er aber keine BMW Software hatte, wurden die werte nicht zurückgesetzt.
Ich setz auch immer meinen Kofferraum zurück wenn ich ne Kiste Wasser reinstell. Zum Glück hab ich die original Software von BMW und Gerolsteiner, so kann ich beides zurücksetzen.
da muss nichts zurückgesetzt werden.. das Steuerteil macht seinen Job ![]()
Was für einen Motor hat er? Bei meinem Motor geschieht die Mengen-Regelung über das AGR (ob das überhaupt tut?) und die Lambasonde.
TIS:
Einsatz
Für das Erreichen der Abgasnorm EU4 ist die Funktion Mengenmittelwertadaption erforderlich
Anwendung
Die Servicefunktion Rücksetzen MMA muss durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Komponenten erneuert wurde:
- Heissfilm-Luftmassenmesser (HFM)
- Injektor(en)
- Raildrucksensor
N52B30 mit oder ohne HFM ?
Weil ich hab den ohne HFM, spart halt viel Geld. Weil nur Temperatursensor am "Luftmassenmesser" den Rest macht er über den Differenzdrucksensor.
So werd ich die Adaption durchführen, wenn ich Mal Zeit finde und mein zweit und Drittwagen wieder fahren darf:
Vergessen, ergänzender Artikel, mit fast gleichem Inhalt, aber noch zusätzliche Informationen während der Anlernphase:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!