Drehzahlschwankung/Sackt ab M54

• Ich hab ein kleines Problem mit meinen m54b30 Automatik. Im Leerlauf ist alles top.

Beim leichten beschleunigen steigt die Drehzahl, sackt dann ab und fängt von vorn an. Wenn ich etwas mehr beschleunige selbes Symptom nur etwas heftiger. Als wenn er will aber nicht kann und dann doch kommt. Fehlerspeicher ist leer, hatte einmal Gemisch zu Mager. Hab schon mit ner Nebelmaschine geguckt, alles Dicht, Kge ist auch in Ordnung, wurde überprüft. Dichtung der Disa ist neu. LMM hab ich mal testweise abgehabt, läuft noch schlechter. Egal ob warm oder kalt, immer dasselbe. Ich finde das dass Gaspedal sehr empfindlich ist. Ganz leichtes antippen führt schon zu großer Reaktion.

• Schwierig zu sagen, nur um jetzt mal eine Idee in den Raum zu werfen.

Wie viele Kilometer hat das Getriebe drauf ? Hört sich so ein bisschen so an, als wenn der Wandler seinen Job nicht mehr richtig macht.

Hat vielleicht jemand bei deinem Auto dieses komische "Tuning" vom Gaspedal gemacht um das sensitiver zu machen ?

• Liest sich irgendwie komisch. Es wäre ja normal, das die Drehzahl zunächst steigt, und dann beim schalten (oder auch wenn die WÜK schließt) etwas sinkt um dann wieder zuzulegen....also durchaus üblich

• Liest sich irgendwie komisch. Es wäre ja normal, das die Drehzahl zunächst steigt, und dann beim schalten (oder auch wenn die WÜK schließt) etwas sinkt um dann wieder zuzulegen....also durchaus üblich

Ja so ähnlich fühlt es sich an, Aber dann hätte ich 10 Gänge oder so. 😂 es ist ja ein kleines Leistungsloch würde ich sagen

• Schwierig zu sagen, nur um jetzt mal eine Idee in den Raum zu werfen.

Wie viele Kilometer hat das Getriebe drauf ? Hört sich so ein bisschen so an, als wenn der Wandler seinen Job nicht mehr richtig macht.

Hat vielleicht jemand bei deinem Auto dieses komische "Tuning" vom Gaspedal gemacht um das sensitiver zu machen ?

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, da glaube ich nicht das der das Gaspedal tunt. Km hat er 310000 runter. Das Getriebe schaltet so Butterweich….. wie könnte man denn so ein Tuning feststellen?

• Video ist leider zu groß. Ich hab gestern allerdings mal einiges getauscht. Drosselklappendichtung, KGE komplett, VDD, Die Dichtringe des Ölstabs und Disadichtung. Problem besteht weiterhin. Kann es auch sein das wenn der Krümmer undicht ist auch Drehzahlschwankungen entstehen?

• Im Sportmodus ist die WüK immer geschlossen. Setze mal die Getriebe Adaption zurück und Lerne das Getrieb neu auf deinen Fahrstil an.

Ok, dann ist es wohl definitiv die WÜK.

Hab ich schon zurück gesetzt, nix gebracht. Werd demnächst einen Getriebeöl Wechsel machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!