M57TÜ - Kühlwasser verbrennt: ZKD oder AGR?

• Hallo Leute,

habe aktuell einen 530d im E61 aus 2006 mit M57, der aus dem Kalten nach ca. 1 Minute anfängt weiß zu qualmen. Nicht wie Kondenswasser im ESD sondern richtig weiß. Kenne leider gar keine Historie von dem Auto, da gerade erst gekauft für ganz Kleines mit angekündigtem ZKD Schaden laut "Bekannten" des Verkäufers. Wenn's die ZKD ist, muss er eben geschlachtet werden...Bei 800 Kreuzern Kaufpreis sicherlich zu verschmerzen, da er allein schon Bi-Xenon mit Kurvenlicht hat die ja nicht mehr ganz so günstig sind :)

Kühlwasserschlauch wird jedenfalls nicht hart, zumindest nicht bis ca. 50 Grad (länger wollte ich ihn nicht laufen lassen) und Heizung wird warm so weit. Öl ist nicht wässrig und kein Cappucino. Hab ihn so heute nur auf den Trailer gefahren, läuft an sich sehr schön.. Fehlerspeicher hat erstmal nichts relevantes hergegeben bis auf Abgastemperatursensor vor DPF. Da pfeift es auch ganz schön iwo zwischen Krümmer und DPF aber das ist eine andere Baustelle.

Am liebsten möchte ich ihn wieder auf die Straße bringen und denke, dass die wahrscheinlichsten Ursachen ZKD oder AGR sind. Ich meine aber sehr selten von ZKD Problemen beim M57 gehört zu haben. Manche sagen, dass eher der Kopf reißt als die ZKD (wenn nicht gerade mutwillig ohne Wasser gefahren wird) und daher hoffe ich auf ein AGR Leck.

Wie würdet ihr hier (möglichst schlicht) diagnostizieren, um das Eine oder Andere auszuschließen? Würde ein CO-Test auch anschlagen wenn das ein AGR-Thema wäre? Müsste Wasser in der Ansaugbrücke stehen wenn's AGR wäre?

Freu mich auf Tipps & Danke Euch!

Micha :)

Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

• BringtMichWeiter

Hat den Titel des Themas von „M57TÜ - Kühlwasser verbrennt: Kopfdichtung oder AGR?“ zu „M57TÜ - Kühlwasser verbrennt: ZKD oder AGR?“ geändert.
  • Hi Uli,

Danke Dir erstmal, also meinst Du, dass eine ggf. defekte Dichtung nach Demontage der AGR sofort erkennbar sein wird? Würde ein CO-Test auch bei AGR-Ursache anschlagen oder nur bei defekter ZKD?

Danke & schönes Wochenende :)

Micha

Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

• Defekte Dichtungen erkennt man normalerweise. Im allgemeinen benutzt man Dichtungen auch nur einmal. Also kann es gut möglich sein das wenn nach der Demontage und dann der Montage keine neue Dichtungen verbaut wurden da was undicht ist.

• Der AGR Kühler hat gas-seitig einen Anschluss an den Krümmer und einen an das AGR-Ventil. Da kommt normal nie Wasser hin. Wasser-seitig gibts zwei Anschlüsse, die auch nicht Wasser in den Abgasstrom lassen. Der einzige Weg ist bei Schäden innen..auf diesem Weg könnte Wasser in den Motor gelangen. Dichtungen hin oder her, daher kommts m.E. nicht.

Üblicherweise kommts aus dem Thermostatanschluß und läuft außen ab.

Ich würde mal einen CO2-Test machen lassen, insbesondere weil schön eine ZKD-Diagnose da ist.

edit:

wäre auch interessant wieviel Wasser er verliert. Müsste ja schnell absinken wenn der brutal weiß raucht.

• Oder weißen Rauch durch defekten Injektor (Diesel). Die erste M57 ZKD kann durchaus ab ca. 300tKm undicht sein. Meine Erfahrung. Injektor oder ZKD merkt man an einem umrunden Lauf und hört es i.d.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!