"Klemme 30 dauernd plus unterbrochen“

• Hallo zusammen, habe eine Fehlermeldung woraus ich einfach nicht schlau werde.

"Klemme 30 dauernd plus unterbrochen“

Das Problem macht sich bemerkbar nur mit Zündung an (ohne laufenden Motor) geht die Batterie Spannung von anfangs 12,2V innerhalb kurzer Zeit in 0,1V Schritten runter.

Wenn also ein paar Minuten nur mit Zündung an stehe fällt die Spannung zum Teil auf 10,6V.

Ich kann dann Motor starten und nach ein paar Sekunden geht die Anzeige des Ladestroms auf 14,5V.

Ich vermute als Fehler das Unterflurkabel oder das Übergabekabel im Kofferraum zur Batterie :rolleyes:

Macht aber keinen richtigen Sinn, da ja anscheinend geladen wird bei laufenden Motor.

Hat jemand eine Idee?

• Klemme 30 ist Dauerplus der Batterie. Klemme 31 Masse, Klemme 15 Zündungsplus. (iirc)

Riecht es denn komisch ums Auto herum wenn du das machst? Wenn die Batterie so schnell ihre Ladung abgibt, dann müsste auch eine nicht unerhebliche Menge Strom fliessen. Das müsste man auf jeden Fall erfühlen können/irgendwann riechen können.
    Würde es damit persönlich erstmal nicht übertreiben.

Vielleicht mal mit einem Infrarotthermometer (FLIR) oder einem kleinen Laserthermometer den Übergabestützpunkt checken, obs dort warm wird. Wurde der denn mal erneuert? Müsste ja im Zuge des KBA Rückrufes passiert sein.

Hast du mal Spannung in 12V Zigarettenanzündern gemessen? Wie verhält sich das bei Zündung aus/an?

Hier ein Video von kiv rot zum Thema Übergabestützpunkt.

'01 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 259.xxxkm (2' 26)

'06 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 428.xxxkm (2' 26)

'10 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 272.xxxkm (2' 26)

KVE

• Es gab vor Jahren mehrere Rückrufaktion seitens des Kraftfahrtbundesamtes wegen des Übergabestützpunktes. Ich glaube das hat so ziemlich alle E60/61 betroffen.

2019 wurde da das letzte mal was dran gemacht. Eigentlich ist so ein Rückruf verpflichtend, sonst kann das Auto von KBA ausser Betrieb genommen werden.

Heisst natürlich nicht, dass das heute komplett problemfrei ist. Wie man sieht gab es 2012 schonmal einen Rückruf diesbezüglich. Du kannst sicherlich bei einer BMW-Werkstatt anrufen, deine VIN durchgeben und fragen ob das irgendwann mal gemacht wurde.

4vITw43jKI.png

KVE

• Also riechen tut man nichts, bzw habe ich bisher nichts mitbekommen.

Mit den Übergabestützpunkt wird es sicherlich zutun haben und werde mir mal so ein FLIR besorgen.

Was den Rückruf betrifft, davon weiß ich, aber ich habe das Auto erst seit Dezember. In der History steht aber mehrfach vom fetten und Instantsetzen vom Übergabestützpunkt bei BMW.

Jedoch nichts von einen Austausch des Unterflurkabels oder dem zur Batterie.

Nehme an die wollten Kosten sparen. War glaube 3-4 mal so in der Historie bei BMW direkt vermerkt.

• Genau, einfach mal auf thermische Entwicklung untersuchen. Der Übergangswiderstand sollte so gering wie möglich sein, ergo sollte die Verlustleistung an diesem Punkt auch nahezu null sein, ergo keine Wärmeentwicklung an diesem Punkt.
    Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn es dort nur wenige °C über der Umgebungstemperatur ist.

Am besten drunterlegen und schonmal die Temperatur nach x Stunden Standzeit prüfen.
    Dann von jemandem die Zündung anmachen lassen und schauen wie sich die Temperatur entwickelt.

Wenn die Batterie nicht grade 8-10 Jahre alt und schon gegen Ende ihres Lebenszyklus ist, dann ist ein Spannungsabfall von über 12V auf 10,5V schon sehr extrem. Da geht innerhalb kürzester Zeit viel Kapazität aus der Batterie flöten. Ein Großteil natürlich durch die Stromaufnahme der ganzen STGs, aber sicherlich auch ein Teil eventuell über den Übergabestützpunkt.

Aber prüf das erstmal, poste Bilder und dann schauen wir weiter.

KVE

• Die Batterie ist 1 Monat alt. Diesen Fehler kann man da wohl ausschliessen.

Habe eben bei BMW angerufen aufgrund deiner Tabelle (danke dafür), die haben das Fahrzeug daraufhin eingegeben und bestätigt das "nur" gefettet wurde und keinerlei offenen Rückrüfe bestehen würden.

Sie will mich nochmal zurückrufen, wenn sie mit einen bestimmten Servicetechniker gesprochen hat.

Das Video war auch entsprechend informativ, danke auch dafür.

• Ja, verfolg das mal. Da das ein Rückruf ist, müsste das für dich als Kunde kostenlos sein. Aber ohne Brief (vom KBA) etc. kann es sein, dass da Kosten auf dich zukommen. Eventuell das vorher genauer absprechen, nicht dass dir das in Rechnung gestellt wird und am Ende wars nicht der Fehler. In der Zwischenzeit kannst du das mit der Temperaturmessung ja mal machen. Ein Infrarotthermometer würde ich dafür jetzt nicht kaufen, aber vielleicht hat ja jemand in deinem Umfeld sowas liegen, was du dir ausleihen kannst.

KVE

• BMW hat gerade zurück gerufen. Wie erwartet sagen die dass es damit nichts zutun haben kann und die Rückrufaktion wurde nach Vorgaben durch geführt.

Mein Kumpel hat ein CAT Handy mit eingebauten FLIR. Den werd ich mal fragen.

Letztendlich werde ich die Kosten tragen müssen. :(

• Okay, dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

Wenn dort jetzt auch keine Wärmeentwicklung festzustellen ist, kannst du woanders schauen.

KVE

• Konntest du den Übergabestützpunkt schon prüfen?

KVE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!