Diagnose Raum Dresden

• Hallo zusammen,

gibt es im Raum Dresden einen E60-Experten, der meinen E60 525i LCI mal an ein Diagnosegerät hängen kann, um die Werte der injektoren und Hochdruckpumpe auszulesen? Ich möchte wissen, ob die Injektoren die Ursache für das laute Tackern des Motors im warmen Zustand verantwortlich sind. Auslesen per Carly zeigt einen Fehler in der Gemischregelung. Ich könnte jetzt den Aufwand betreiben mir ein passendes Kabel und Inpa zu besorgen, aber dachte vielleicht hat auch jemand Zeit und Ahnung und kann mir unkompliziert helfen gegen ein paar Taler. Bis ich mich da reingearbeitet habe vergehen wahrscheinlich ein paar Monde.

Grüße, Tony

• Das Tackern wird extrem laut wenn der Motor warm ist. Bei Kaltstart ist es deutlich ruhiger im Motorraum. Das ist nicht normal. Ich fahre das Auto seit 13 Jahren und kann das deuten. Die Diagnosesoftware kann mir sagen ob die Injektoren richtig funktionieren, mehr will ich nicht wissen.

Zudem habe ich den Fehler Gemischregelung, was darauf hindeuten könnte.

• Ändert sich das Tackern mit steigender Dehzahl oder bleibt das gleich? Warmer Motor heißt ja auch dünneres Öl und somit kommen auch andere Ursachen in Betracht. Wenn der Motor ruhig läuft, seine Leistung bringt und keine Aussetzter oder Ruckeln zeigt, würde ich nicht auf die Injektoren Tippen.

• Grüße, das Tackern ist Drehzahlabhängig. Keine Drehzahlschwankungen beim Kaltstart. Er bringt die volle Leistung. Mache ich nach Autobahnfahrt den Motor aus und starte ihn kurz darauf wieder, kommt es zu Drehzahlschwankungen und starkem Motorschütteln, mit ein paar Gasstößen sind diese Schwankungen aber gleich wieder weg und das Auto fährt sich wie immer (Nachtropfen der Injektoren?). Fehlercode Gemischregelung Bank 2 ohne Motorkontrollleuchte, keine weiteren Fehler. Luftmassenmesser, Kerzen und Spulen neu...