Diagnose Raum Dresden

• Hallo zusammen,

gibt es im Raum Dresden einen E60-Experten, der meinen E60 525i LCI mal an ein Diagnosegerät hängen kann, um die Werte der injektoren und Hochdruckpumpe auszulesen? Ich möchte wissen, ob die Injektoren die Ursache für das laute Tackern des Motors im warmen Zustand verantwortlich sind. Auslesen per Carly zeigt einen Fehler in der Gemischregelung. Ich könnte jetzt den Aufwand betreiben mir ein passendes Kabel und Inpa zu besorgen, aber dachte vielleicht hat auch jemand Zeit und Ahnung und kann mir unkompliziert helfen gegen ein paar Taler. Bis ich mich da reingearbeitet habe vergehen wahrscheinlich ein paar Monde.

Grüße, Tony

• Das Tackern wird extrem laut wenn der Motor warm ist. Bei Kaltstart ist es deutlich ruhiger im Motorraum. Das ist nicht normal. Ich fahre das Auto seit 13 Jahren und kann das deuten. Die Diagnosesoftware kann mir sagen ob die Injektoren richtig funktionieren, mehr will ich nicht wissen.

Zudem habe ich den Fehler Gemischregelung, was darauf hindeuten könnte.

• Ändert sich das Tackern mit steigender Dehzahl oder bleibt das gleich? Warmer Motor heißt ja auch dünneres Öl und somit kommen auch andere Ursachen in Betracht. Wenn der Motor ruhig läuft, seine Leistung bringt und keine Aussetzter oder Ruckeln zeigt, würde ich nicht auf die Injektoren Tippen.

• Grüße, das Tackern ist Drehzahlabhängig. Keine Drehzahlschwankungen beim Kaltstart. Er bringt die volle Leistung. Mache ich nach Autobahnfahrt den Motor aus und starte ihn kurz darauf wieder, kommt es zu Drehzahlschwankungen und starkem Motorschütteln, mit ein paar Gasstößen sind diese Schwankungen aber gleich wieder weg und das Auto fährt sich wie immer (Nachtropfen der Injektoren?). Fehlercode Gemischregelung Bank 2 ohne Motorkontrollleuchte, keine weiteren Fehler. Luftmassenmesser, Kerzen und Spulen neu...

• Ok, dann könnte das auch an der / den Lambdasonden liegen.., Kerzen und Spulen Original oder Zubehör? Lass die Werte der Sonden auslesen und dann auch gleich noch die Werte der Injektoren um sicher zugehen. BTW: Tackernde Injektoren klingen wie eine Hochtourige Nähmaschine.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung, Kerzen und Spulen sind von NGK. Eventuell könnte ich mal ein Soundfile aufnehmen und zur Verfügung stellen, ich mache mir mal Gedanken. Ich finde es tackert wie ein alter Diesel.

Grüße, Tony

525i LCI

Baujahr 2008

Laufleistung 230.000 km

• Nix zu Danken, mein N53 B25 klingt im kaltem Zustand wie eine Nähmaschine , hörst du aber nur im Stand und hat mich nur zum Anfang gestört..., vorher e34 520i/A, der lief Seidenweich, war also schon ein kleiner Schock den N53 daneben zu hören. Wie auch immer, ich wollte und will keinen Motor mit Turbo haben, bleibt bei BMW heutzutage ja nix mehr übrig.

Gruß.

• Update:

Ich komme gerade aus der Niederlassung des Freundlichen von der Diagnose. Der Fehler Gemischregelung und das laute Tackern kommt von den Injektoren. Reparatur würde den Wert des Autos übersteigen. Soll ich fahren bis er explodiert... Diagnose hat 200 Taler gekostet.

• Tanke mal Aral Super die nächsten drei Tankstops..., mit etwas Glück gibt es eine Verbesserung mit dem Injektorklappern. Wenn nicht und der Motor sonst fahrbar ist, weiterfahren und damit leben.

• Update:

Der Fehler Gemischregelung und das laute Tackern kommt von den Injektoren. Reparatur würde den Wert des Autos übersteigen. Soll ich fahren bis er explodiert...

Wahnsinn...und das bei gerade mal 230tkm :bad:

Was ein shit-Motor der N53...

• Wahnsinn...und das bei gerade mal 230tkm :bad:

Was ein shit-Motor der N53...

Nein, sehe ich anders. Der N53 ist ein solider Motor ohne Turboaufladung, allerdings benötigt der N53 beste Zutaten was Öl und Sprit angeht, Original Ersatzteile bei Kerzen und Spulen. Am Rumpfmotor sind mir keine Schwachstellen bekannt wie Kette oder Lagerschalen. Thermostat und Wasserpumpe kommen auch bei allen anderen BMW Motoren vor, ebenso die DISA. Der N53 ist auch nicht als Ölschlucker auffällig, da gibt es bei BMW andere Motorenbaureihen für.

• Ich werde versuchen das Auto zu retten:

Einkaufsliste:

- 3 Injektoren zu je 500 Euro inkl. Zubehör

- Bimmerlink und Adapter (UniCarScan BT Diagnoseadapter)

- DPTOOL Kraftstoffeinspritzdüsenentferner

- Neue Kerzen und Spulen

Alles zusammen für 1800 Euro

Da ich selbst schon Kerzen und Spulen gewechselt habe sollten die Injektoren kein Problem darstellen.

Ich wechsel nur die 3 Injektoren auf Bank 2 auf Index 11, da der Fehler Gemischregelung 2 sich auf diese Bank bezieht. Danach lerne ich die Schaltzeiten mit Bimmerlink an und setze die Adaptionswerte zurück.

Wünscht mir Glück

• Update:

Hatte ja den Fehler Gemischregelung 2, Motorschütteln ab und an und das laute Tackern des Motors.

Der Fehler der Gemischregelung ist weg und seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich 3 Injektoren, Bank 2 - Zylinder 4 bis 6, gewechselt habe.

Vorbereitung:

Mit Bimmerlink und Unicarscan Adapter hab ich von einigen Parametern ein Logfile erstellt bei laufendem Motor und mit diesem die KI gefüttert (Claude).

Die KI wusste vorher nicht was das Problem ist und hat mir nach Analyse des Logfiles gesagt das die Bank 2 völlig zu fett läuft und die Injektoren dort nicht gesund sind, das war die Bestätigung die ich brauchte.

Dann habe ich festgestellt, das Bimmerlink seit einigen Jahren nicht mehr in der Lage ist die Injektoren anzulernen, das ging wohl mal, deshalb habe ich mir Inpa auf den Laptop gezogen.

Ausführung:

Der Wechsel hat nur 1,5h gedauert, wer schon einmal Kerzen und Spulen gewechselt hat bekommt das locker hin. Ist ja kein Diesel, die Injektoren gingen gut raus (hatte auch ein günstiges Tool zum Entfernen) und die Schächte waren sauber.

Nach dem Anlernen, Löschen aller Adaptionen und Motorstart hat der Tacho geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und der Motor hat sich massiv geschüttelt, das war gruselig.

Aller Fehler im Speicher gelöscht und erneuter Motorstart hat mich dann erlöst, der Motor lief super sauber und ruhig, die Drehzahlnadel hat sich keinen Millimeter bewegt. Er fährt sich jetzt deutlich besser...

Nur das Tackern ist immer noch zu hören, wenn auch gefühlt etwas leiser.

Ich bin zufrieden und werde irgendwann auch noch die anderen 3 Injektoren wechseln. Die Spitzen der ausgebauten Injektoren waren schwarz und ich war überrascht das da überhaupt noch Sprit rauskam.

Grüße, Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!