Guten Morgen Forum,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter ...
Vor ein paar Tagen geht der Motor 362' km auf der Fahrt zur Arbeit einfach aus.
Fehler in Bimmerlink:
4321 Mengenregelventil, Ansteuerung
4351 Raildruckregelventil, Ansteuerung
Nach etwas Recherche die Vermutung, die Kraftstoffpumpe hat ihren Dienst aufgegeben. Man hörte auch beim Einschalten der Zündung kein Klacken, und beim Startversuch kein Pumpengeräusch. Mit der neuen Pumpe klackte diese beim Einschalten der Zündung und ich kann Sie per Software zum Entlüften ansteuern. Diese habe ich mittlerweile mehrfach gemacht, trotzdem möchte der Motor nicht starten.
Die Diagnosesoftware zeigt, das das Mengenregelventil und Druckregelventil nicht angesteuert werden (0%). und auf der Raildruck nur 6,5 bar beträgt. Ich meine Kraftstofftemperatur orgendwo gelesen zu haben, finde aber die Einträge nicht mehr.
DDE ist trocken, das Problem hatte ich schon mal und habe die Masseleitung ordentlich mit Fett eingesprüht um so die Kapillarwirkung zu verhindern. Seitdem ist alles trocken und keine Korrosion mehr am Stecker. Somit würde ich die DDE erstmal ausschließen.
Ich habe auch einen Abgleich DDE/CAS gemacht um eine eventuell fehlende Startfreigabe auszuschließen.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem? Was könnte ich noch messen? Widerstände der Sensoren (Mengenregelventil, Drucksensor, Druckregelventil, Sensor Kraftstofftemperatur)? Kan ich dadurch feststellen ob diese defekt sind?
Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.
Viele Grüße
Paul
P.S. Ich meine mich erinnern zu können, dass er einen Synchronisationsfehler angezeigt hat. KWS Signal liegt an, Steuerkette habe ich beim Tausch der Ölwanne geprüft und war meiner Meinung nach noch in guten Zustand.