Eigenbau HiFi mit gutem Vorsatz aber kaum ahnung

• Servus,
    ich habe da mal nen paar Fragen und hoffe das mir wer dabei weiterhelfen kann.
    Ich habe (wie im anderen Thread schon erwähnt, einen etwas "verbastelten" E61 gekauft, der Vorbesitzer hat eine Crunch GPX 3300.1D endstufe nachgerüstet, die Originalen Subs gegen zubehör subs getauscht und die Endstufe läuft über den Highpegeleingang von den hinteren Lautsprecher, also die im Dachhimmel) nun aber das Problem das es nicht so ganz will wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich habe nun die vorderen Lautsprecher durch die HiFi Mitteltöner ers. und die Hochtöner vorne und hinten nachgerüstet, läuft auch alles soweit.
    Jedoch sind die Hochtöner viel zu laut/schrill, aktuell habe ich sie auf niedrigste stufe gestellt und es ist gerade so aushaltbar.
    Da ich nun die Hochtöner und die vorderen Mitteltöner habe und die Subs über die Endstufe laufen dachte ich das eine Codierung auf HiFi das gewünschte Ergebnis bringt, leider ist dem nicht so.

Codiere ich das System auf HiFi wird die Sound verteilung minimal besser, aber viel leiser als auf Stereo, codiere ich auf Stereo wird es insgesammt wieder lauter aber die Bässe übersteuern dann in den Türen.
    Ich habe nun folgende Codierung über Bimmerlink versucht:

e60_hifi

e60_stereo
    pl1_hifi
    pl3_hifi
    pl3_stereo

Zur Auswahl stehen noch pl2_hifi und stereo und E70_hifi, gibt es da irgendwelche unterschiede zwecks pl1/2/3?
    Und muss ich vielleicht einfach noch was anderes Codieren als die Headunit/CCC_ECUS/Audiosystem ?

Wäre auch dankbar für einen Codierer im Umkreis von 50 KM von Göttingen.

Danke im Vorraus schonmal.

• Hey, ich dachte durch Bimmerlink umgehe ich das ganze verfahren mit den FA's, da soweit ich das verstanden habe die werte direkt so übernommen werden.

Wenn dem nicht so ist gibt es dazu Infos den FA über Bimmerlink zu ändern?
    Habe leider weder NCS noch Ista/P.

• Wieso sollte das nicht funktionieren? Der FA ist ja nur zum codieren da so daß sich ncs die Werte selbst errechnen kann. Wenn er die Sachen händisch um codiert ist der fa vollkommen egal.

Also sollte es doch so funktionieren wie ich es schon über Bimmercode versucht habe?
    Könntest du mir eventuell auch sagen was ich falsch gemacht habe oder wo der unterschied zwischen den einzelnen plx_hifi codierungen liegt?

Danke schonmal

• Wieso sollte das nicht funktionieren? Der FA ist ja nur zum codieren da so daß sich ncs die Werte selbst errechnen kann. Wenn er die Sachen händisch um codiert ist der fa vollkommen egal.

Wie kommst du auf den Trichter das sich durch codieren der FA ändert und sich irgendwas errechnet ?

Der Fa sagt sus was an Ausstattung vorhanden ist und auf die Steuergeräte werden dann mittel Codierung die Parameter dafür eingestellt.

Beim Hifi z.B. werden die tiefen Töne dann nicht mehr über die Mitteltönerleitung von Navi betrieben sondern bekommen einen extra Ausgang geschaltet der dann zum Verstärker geht.

Beim L7 und Indy wird der interne Verstärker komplett abgeschaltet und das Signal geht über den Most.

Und das geht eben nur mittels ändern des FA.

Wurden die Widerständen die in der Leitung zum Hochtöner drin sind beibehalten ?

Gruß

Snowman

• Ja, die Widerstände sind dran.

Also brauche ich doch jemanden der mir HiFi mit einem "gescheiten" Programm reincodiert? Schade dann habe ich die 50€ für Bimmercode umsonst rausgehauen :D

Soweit geht meine Planung aber auf oder?
    CCC bespielt (wenn dann auf HiFI codiert) die HiFi-MT und HiFi-HT und über den Highpegeleingang in der Endstufe kann ich die Subs unter den Sitzen versorgen lassen?

Dann müsste ich nurnoch nen Codierer im Umkreis finden der das machen kann, oder kann ich den Fa mit Bimmercode codieren?

• Wie kommst du auf den Trichter das sich durch codieren der FA ändert und sich irgendwas errechnet ?

Der Fa sagt sus was an Ausstattung vorhanden ist und auf die Steuergeräte werden dann mittel Codierung die Parameter dafür eingestellt.

Du hast mich falsch verstanden, genau andersrum ist es der Fall. Ncs zieht sich beim codieren die Werte aus dem fa. Wenn er die Werte mit der .man händisch ändert ist es egal was im fa steht.

• Du hast mich falsch verstanden, genau andersrum ist es der Fall. Ncs zieht sich beim codieren die Werte aus dem fa. Wenn er die Werte mit der .man händisch ändert ist es egal was im fa steht.

Ich habe dich schon richtig verstanden.

Lies meinen Post noch mal.

Erst den FA dann codieren.

Aber das ändern auf Hifi wird auch an der Situation leider auch nichts ändern da die Mittel- und Hochtöner immer noch von der selben Signalquelle bedient werden, lediglich die Bässe werden abgetrennt.

Die Hochtöner sind dann auch auf den Ausgang der Mitteltöner gesteckt ?

Gruß

Snowman

• Wie alt ist denn das Fehrzueg?

Wenn Du HiFI kodierst kommen die Low_Pegel nicht mehr vom normalen LS-Ausgang sondern von den Vorverstärkerausgängen an der Head Unit!

Ohne Umpinnen verschlechtert das codieren das Ergebniss deutlich!

• Wie alt ist denn das Fehrzueg?

Wenn Du HiFI kodierst kommen die Low_Pegel nicht mehr vom normalen LS-Ausgang sondern von den Vorverstärkerausgängen an der Head Unit!

Ohne Umpinnen verschlechtert das codieren das Ergebniss deutlich!

Ist nen LCI von 2008.

Genau das war ja der Gedanke dahinter.

Hochtöner und Mitteltöner übers CCC, die nachrüst Subs unter den Sitzen laufen über die Endstufe, die wiederum ihr Signal über den Highpegel von den Decken Lautsprechern bekommt.

Mir gehts bei der Codierung von HiFi nur darum die extrem lauten höhen abzudämpfen (da wie ich gelesen habe die Höhen beim Stereo angehoben wurden, zwecks Breitband Lautsprechern) und die tiefen von den Mitteltöner zu nehmen um ein Übersteuern zu verhindern.

Da ich aber im HiFi Bereich bzw. allgemein eine absolute Niete im Audiobereich bin, weiß ich nicht ob ich da einen Denkfehler habe, oder die Codierung über Bimmercode nicht funktioniert bzw. ich vielleicht mehr als nur das CCC codieren muss.

• Der HiFi Verstärker vom CCC und MASK verstärkt nur die Bässe unter dem Sitz. Und bekommt sein Sinal von den Vorverstärkerausgängen.

Der HiFi Verstärker vom CIC verstärkt alle Lautsprecher. Sein Sinal bekommt er über die normalen LS-Ausgänge.

• Der HiFi Verstärker vom CCC und MASK verstärkt nur die Bässe unter dem Sitz. Und bekommt sein Sinal von den Vorverstärkerausgängen.

Der HiFi Verstärker vom CIC verstärkt alle Lautsprecher. Sein Sinal bekommt er über die normalen LS-Ausgänge.

Danke, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte Hifi codieren um die Hochtöner leiser zu bekommen, da die ja serienmäßig mit den Hifi Mitteltönern im HiFi System arbeiten.(So der Gedanke)

Aktuell sind diese bei mir sehr laut, trotz niedrigster Einstellung im IDrive/CCC.

Die Subwoofer unter den Sitzen werden ja von einer Crunch Endstufe mit Highpegel Eingang (also entkoppelt vom CCC) angetrieben.

Daher ist es ja total egal ob das Low Signal aus dem CCC kommt oder nicht, da die Original Stecker der Subs eh nicht angeschlossen sind.

Oder ist da irgendwo ein Aspekt der nicht passt, denn ich falsch verstehe?

Das Hauptproblem was ich jetzt akut habe, wenn ich Mal davon ausgehe das meine mutmaßung soweit passt, ist das ich trotz der HiFI Codierung keine merkliche Besserung vom Sound habe.

Daher meine eigentliche Frage, ob die Codierung mit Bimmercode nicht ausreichend ist? Es Unterschiede in den verschiedenen HiFi Codierungen die moglich sind, gibt?

Oder wo da aktuell der Fehler liegt.

• Ich denk an der Änderung auf Hifi wird sich da nichts ändern da bei der HiHifiodierung ja nur die Tieftöner abgekoppelt sind für den Externen Verstärker.

Aber ein Versuch es auf Hifi zu codieren ist es Wert und dauert ja keine Ewigkeit.

Vielleicht ist ja einer von uns in deiner Nähe der dir helfen kann.

Gruß

Snowman

• Ja, es würde mir ja reichen das die Hochtöner sich "normaliesieren" , leider gibt es keinen im Umkreis von 371XX laut Forum :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!