Hallo zusammen,
nachdem ich endlich Ursache für die Drehzahlschwankungen im warmen Zustand gefunden habe (es war der Drehmomentwandler (WüK)) ist mir ein weiteres Problem bezüglich des Motorlaufs aufgefallen.
Besonders gerade wo es draußen so kalt ist, fällt dies in der Warmlaufphase auf. Folgendes:
Solange der Motor nicht ganz betriebswarm ist schwankt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit, bei Tempo 50-60 KM/h und bei Tempo 70-80 KM/h ca. 100-200 u/min.
Es ist aber kein Ruckartiges Schwanken, sondern sehr sachte. So als würde man im Sekundentakt leicht Gas geben und dann wieder Gas weg nehmen.
Man sieht die Schwankungen auch im Momentanverbrauch, sobald die Drehzahl ansteigt, steigt auch die Nadel der KVA. Man merkt auch, dass das Auto minimal beschleunigt, sobald er das macht und danach nimmt er wieder Drehmoment weg, sodass die Drehzahl wieder fällt. Und das im Sekundentakt. Sobald der Motor dann vollständig Betriebswarm ist, verschwindet das Problem. Je kälter, desto präsenter.
Übertrieben formuliert fühlt sich das so an, als würde ich im Sekundentakt Gas geben und Gas wegnehmen.
Ansonsten läuft der Motor gut. Und wenn ich normal beschleunige oder bremse schwankt gar nichts.
Folgendes, was irgendwie damit zu tun haben könnte wurde bereits erneuert:
- Drehmomentwandler (Wandler, Öl, Filter, etc. was dazugehört)
- Dichthülsen 4x und Brille von der Mechatronik im Getriebe
- AGR Unterdruckwandler
- AGR Ventil (neu, Pierburg)
- Drosselklappe gereinigt (Verkokung entfernt und auf Freigängigkeit geprüft)
- Alle Unterdruckschläuche die ich finden konnte ersetzt (Silikonschläuche)
- Unterdruckspeicher
- Druckwandler Turbolader 2x (Original BMW oder Pierburg, eines war nur von BMW original zu bekommen)
- Kraftstofffilter (Unterboden)
- vor zwei Jahren: Bosch Luftmassenmesser
- Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke (hatte ein Loch)
- Ansaugbrücke grob gereinigt
- Alle Dichtungen der ASB neu
Zu dem ganzen muss gesagt sein, dass die Drallklappen entfernt wurden, allerdings bereits vom Vorbesitzer und die AGR Frischluftrate habe ich angehoben auf 84 mg/hub um der Verkokung etwas entgegenzuwirken. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Lediglich zwei Glühkerzen waren vor kurzem mal drin.
Vielleicht kennt man das Problem ja oder jemand kann mir sagen, woran das ganze liegt. Das wäre super. Vielen Dank schon einmal!
PS: Es handelt sich um einen e61 535d preLCI aus 04/2005
Grüße
Luca