e61 535d - Drehzahlschwankungen wenn kalt

• Hallo zusammen,

nachdem ich endlich Ursache für die Drehzahlschwankungen im warmen Zustand gefunden habe (es war der Drehmomentwandler (WüK)) ist mir ein weiteres Problem bezüglich des Motorlaufs aufgefallen.

Besonders gerade wo es draußen so kalt ist, fällt dies in der Warmlaufphase auf. Folgendes:

Solange der Motor nicht ganz betriebswarm ist schwankt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit, bei Tempo 50-60 KM/h und bei Tempo 70-80 KM/h ca. 100-200 u/min.

Es ist aber kein Ruckartiges Schwanken, sondern sehr sachte. So als würde man im Sekundentakt leicht Gas geben und dann wieder Gas weg nehmen.

Man sieht die Schwankungen auch im Momentanverbrauch, sobald die Drehzahl ansteigt, steigt auch die Nadel der KVA. Man merkt auch, dass das Auto minimal beschleunigt, sobald er das macht und danach nimmt er wieder Drehmoment weg, sodass die Drehzahl wieder fällt. Und das im Sekundentakt. Sobald der Motor dann vollständig Betriebswarm ist, verschwindet das Problem. Je kälter, desto präsenter.

Übertrieben formuliert fühlt sich das so an, als würde ich im Sekundentakt Gas geben und Gas wegnehmen.

Ansonsten läuft der Motor gut. Und wenn ich normal beschleunige oder bremse schwankt gar nichts.

Folgendes, was irgendwie damit zu tun haben könnte wurde bereits erneuert:

- Drehmomentwandler (Wandler, Öl, Filter, etc. was dazugehört)

- Dichthülsen 4x und Brille von der Mechatronik im Getriebe

- AGR Unterdruckwandler

- AGR Ventil (neu, Pierburg)

- Drosselklappe gereinigt (Verkokung entfernt und auf Freigängigkeit geprüft)

- Alle Unterdruckschläuche die ich finden konnte ersetzt (Silikonschläuche)

- Unterdruckspeicher

- Druckwandler Turbolader 2x (Original BMW oder Pierburg, eines war nur von BMW original zu bekommen)

- Kraftstofffilter (Unterboden)

- vor zwei Jahren: Bosch Luftmassenmesser

- Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke (hatte ein Loch)

- Ansaugbrücke grob gereinigt

- Alle Dichtungen der ASB neu

Zu dem ganzen muss gesagt sein, dass die Drallklappen entfernt wurden, allerdings bereits vom Vorbesitzer und die AGR Frischluftrate habe ich angehoben auf 84 mg/hub um der Verkokung etwas entgegenzuwirken. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Lediglich zwei Glühkerzen waren vor kurzem mal drin.

Vielleicht kennt man das Problem ja oder jemand kann mir sagen, woran das ganze liegt. Das wäre super. Vielen Dank schon einmal!

PS: Es handelt sich um einen e61 535d preLCI aus 04/2005

Grüße

Luca

• Da du schreibst das zwei Glühkerzen im Fehlerspeicher standen, hier mal eine kleine Info zum Vor - Nachglühen:

Vorglühen

Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.

Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.

Nachglühen

Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °C Kühlmitteltemperatur ein temperaturabhängiges Nachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhalten zu verbessern.

Sind also tatsächlich zwei Glühkerzen defekt wäre das eine mögliche Ursache.

• Der Beschreibung nach ist es exakt der Wandler, aber du sagst ja er ist gewechselt. Gegen einen Neuen? gebrauchten? Generalüberholten?

Vielleicht ist der generalüberholte Wandler gar nicht so generalüberholt...

• Danke für den Hinweis, allerdings tritt das Problem auch noch auf, wenn das Kühlmittel über 30 grad hat. Erst bei 80+ ist es nicht mehr zu merken. (An schlimmen Tagen)

Es ist wie gesagt mal mehr, mal weniger.

• Der Beschreibung nach ist es exakt der Wandler, aber du sagst ja er ist gewechselt. Gegen einen Neuen? gebrauchten? Generalüberholten?

Vielleicht ist der generalüberholte Wandler gar nicht so generalüberholt...

Es handelt sich um einen Generalüberholten Wandler.

Ich hatte vorher tatsächlich starke Drehzahlschwankungen bei diversen Geschwindigkeiten und ein Durchrutschen der Wük beim Beschleunigen.

Das war aber deutlich schlagenderes Schwanken, also deutlich aggressiver als das was ich jetzt habe und das äußerte sich im Warmen Zustand, da das Öl dann logischerweise dünner wird und dementsprechend die Wük nicht mehr gehalten hat.

Das ist aber seit dem Tausch komplett weg.

Die jetzige Problematik tritt nur bei Kaltem Motor auf, ab Betriebstemperatur ist es mehr oder weniger weg.

• Hmm ja, ich würde den generalüberholten Wandler verdächtigen. Das Fehlerbild ist einfach zu perfekt. Diese Drehzahlschwankungen im halbwarmen Zustand, die dann bei betriebswarm komplett weg sind.

Vielleicht hast noch Gewährleistung bzw Garantie?

• Hmm ja, ich würde den generalüberholten Wandler verdächtigen. Das Fehlerbild ist einfach zu perfekt. Diese Drehzahlschwankungen im halbwarmen Zustand, die dann bei betriebswarm komplett weg sind.

Vielleicht hast noch Gewährleistung bzw Garantie?

Garantie ja,

Aber den aus und Einbau und die damit verbundene Wartezeit ist für mich nicht tragbar.

Das Teil wurde von einem Bekannten mit KFZ Werkstatt eingebaut.

• Garantie ja,

Aber den aus und Einbau und die damit verbundene Wartezeit ist für mich nicht tragbar.

Das Teil wurde von einem Bekannten mit KFZ Werkstatt eingebaut.

Ich sage es mal anders. Wenn es tatsächlich der Wandler wieder ist, habe ich nicht die Möglichkeit dem Nachzugehen und die damit verbundenen Kosten sind einfach viel zu hoch. (Lohnt sich bei dem Auto schlicht weg nicht) Dann habe ich halt Pech und muss damit leben.

Deshalb bin ich gerne auch offen für Vorschläge anderer möglicher Ursachen, die ich wenigsten mal überprüfen kann.

• Danke für den Hinweis, allerdings tritt das Problem auch noch auf, wenn das Kühlmittel über 30 grad hat. Erst bei 80+ ist es nicht mehr zu merken. (An schlimmen Tagen)

Es ist wie gesagt mal mehr, mal weniger.

Solange du nicht weißt ob zwei Glühkerzen defekt sind kann es durchaus daran liegen, das Nachglühen Unterstützt ja nur die Verbrennung, aber erst ab 80° hat der Motor ja seine Betriebstemperatur. Da läuft er dann ja laut deiner Aussage auch Rund. Wenn im normal Betrieswarmen Zustand keine RPM Schwankungen auftreten sollte der Wandler nicht die Ursache sein.

• Solange du nicht weißt ob zwei Glühkerzen defekt sind kann es durchaus daran liegen, das Nachglühen Unterstützt ja nur die Verbrennung, aber erst ab 80° hat der Motor ja seine Betriebstemperatur. Da läuft er dann ja laut deiner Aussage auch Rund. Wenn im normal Betrieswarmen Zustand keine RPM Schwankungen auftreten sollte der Wandler nicht die Ursache sein.

Laut Vorbesitzer wurden die schon einmal alle getauscht. (Ca 4 Jahre her) Ob das so der Wahrheit entspricht, bzw ob alle neu gemacht wurden weiß ich nicht.

Ich würde die aber gerne erneuern, wenn die jetzt immer wieder im FS auftauchen.

Da das ja immer so eine Sache ist mit den Glühkerzen die Frage: Bekommt man das auch selbst hin? Oder besser gefragt, wie bekommt man die da am leichtesten raus, ohne das die Abbrechen und im Kopf feststecken?

• Laut Vorbesitzer wurden die schon einmal alle getauscht. (Ca 4 Jahre her) Ob das so der Wahrheit entspricht, bzw ob alle neu gemacht wurden weiß ich nicht.

Ich würde die aber gerne erneuern, wenn die jetzt immer wieder im FS auftauchen.

Da das ja immer so eine Sache ist mit den Glühkerzen die Frage: Bekommt man das auch selbst hin? Oder besser gefragt, wie bekommt man die da am leichtesten raus, ohne das die Abbrechen und im Kopf feststecken?

Habe mal Recherchiert. Kann man folgende Teile Bedenkenlos einbauen:

- Vorglühsteuergerät von Hitachi (Beru nicht als OE lieferbar)

- Plusleitung für das Steuergerät Hitachi

- Glühstifte von Beru (original OE)

Oder sollte man beim Steuergerät und Plusleitung lieber zu Originalteilen vom BMW greifen?

Das aktuelle Steuergerät scheint nicht defekt zu sein und die Plusleitung auch nicht. Das sind aber ja bekannte Stellen, die gerne auch kaputt gehen, daher die Überlegung gleich alles auf einen Schlag zu ersetzen.

• Orignal ist selten verkehrt , welche Teile im Zubehörmarkt empfohlen werden kann ich nicht beantworten da ich einen Benziner fahre.

Gibt aber hier im Forum große Erfahrungen der Diesefraktion, wirst sicher eine gute Empfehlung bekommen. Den Ausbau der Glühkerzen sollte unter Hilfe eines Kundigen erfolgen...,

Wenn im Fehlerspeicher noch Glühkerzen stehen würde ich erstmal den Speicher löschen und schauen ob der Eintrag wieder erscheint.

• Die Angaben für STG und Kerzen passen m.E.

Leider ist es so bei mir sind seit 7 Jahren alle Glühkerzen und das Stg. tot und ich habe das Problem von oben nicht.

Falls es dir dennoch die Rettung bietet gib bitte Bescheid das wäre hoch interessant.

Hast du BMW Software? Da kannst du normal sehen welchen Zustand die Wük hat.

Sowie ich es verstehe hast du das Problem auch beim "Manuellen" Fahrbetrieb? Ich z.B habe auch leichte Schwankungen aber nur exklusiv wenn ich das Tempomat verwende.

• Ob ich mir das in der nächsten Zeit antue mit den Glühkerzen, muss ich mal schauen. So schlimm ist es schließlich nicht.

Die passende Software ist vorhanden.

Wo kann man den Zustand der Wük denn auslesen? (Auch wenn der Wandler überholt ist und keine 5000km drin ist, kann man das ja mal nachprüfen)

Die Probleme treten sowohl mit Tempomat auf als auch bei ruhigem Gasfuß. Wenn man exakt den Punkt trifft, wo man nicht beschleunigt und auch nicht langsamer wird, macht er genau das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!