Hallo,
Fahrzeug:
E61 525d BJ2008 LCI
Symptome:
Heckscheibenheizung ohne Funktion + Kein Wischwasser aus der Heckscheibe
Reparaturversuche:
Kabelbaum beiseitig kam vom Vorbesitzer neu, jedoch scheint das Plus Kabel (rot weiß) rechts und Massekabel (braun) links nochmal separat verlegt zu sein, sodass es nicht Teil des Kabelbaum ist was durch die Gummitülle unter der Heckscheibe in die Heckklappe geht.
Sicherung 30A NR56 ist heile (Heckscheibenheizung) - ein Relais habe ich nicht gefunden scheint es beim LCI auch nicht zu geben.
Wischwasserpumpe für die Heckscheibe habe ich erneuert
Auf höhe der Klappe zum einhängen des Rollo von der Gepäckraumabdeckung kann ich auf der Linken Seite sehen, dass es da dicker ist worunter in einen Quetschverbinder vermute wodurch, das Massekabel ebenfalls in Ordnung zu sein scheint.
Sonst funktioniert am Heck alles also Zentralverriegelung funktioniert (nach Reinigung des Diversity) und sämtliche Beleuchtung.
Frage:
Ob ich beheizbare Außenspiegel habe erkenne ich wie? und sollte ich welche haben werden die nicht warm -> hängt das dann mit der Heckscheibe zusammen?
Beim betätigen der Wischer hinten höre ich keine Pumpe aber auch für die Pumpe ist die Sicherung heile -> hat der Strom für die Pumpe vorne was mit dem Kabelbaum hinten zu tun?
Beste Grüße