E61 Heckscheibenheizung ohne Funktion und kein Wischwasser

• Hallo,

Fahrzeug:

E61 525d BJ2008 LCI

Symptome:

Heckscheibenheizung ohne Funktion + Kein Wischwasser aus der Heckscheibe

Reparaturversuche:

Kabelbaum beiseitig kam vom Vorbesitzer neu, jedoch scheint das Plus Kabel (rot weiß) rechts und Massekabel (braun) links nochmal separat verlegt zu sein, sodass es nicht Teil des Kabelbaum ist was durch die Gummitülle unter der Heckscheibe in die Heckklappe geht.

Sicherung 30A NR56 ist heile (Heckscheibenheizung) - ein Relais habe ich nicht gefunden scheint es beim LCI auch nicht zu geben.

Wischwasserpumpe für die Heckscheibe habe ich erneuert

Auf höhe der Klappe zum einhängen des Rollo von der Gepäckraumabdeckung kann ich auf der Linken Seite sehen, dass es da dicker ist worunter in einen Quetschverbinder vermute wodurch, das Massekabel ebenfalls in Ordnung zu sein scheint.

Sonst funktioniert am Heck alles also Zentralverriegelung funktioniert (nach Reinigung des Diversity) und sämtliche Beleuchtung.

Frage:

Ob ich beheizbare Außenspiegel habe erkenne ich wie? und sollte ich welche haben werden die nicht warm -> hängt das dann mit der Heckscheibe zusammen?

Beim betätigen der Wischer hinten höre ich keine Pumpe aber auch für die Pumpe ist die Sicherung heile -> hat der Strom für die Pumpe vorne was mit dem Kabelbaum hinten zu tun?

Beste Grüße

• Da wurde nichts getauscht sonder nur notdürftig geflickt.

Schau das du alle 4 Kabelbäume getauscht bekommst. Entweder Sencom, Giwie oder Highflex wären da zu empfehlen.

Solltest du es dir nicht selbst zutrauen gibt es bestimmt hier einige die dir da helfen können.

Hab dir mal ein paar Fotos angehängt was ich so immer vorfinde bei den Reparaturen.

Beim E61 hast du 3 Pumpen, wurde da auch die richtige getauscht ?

Ein Zusammenhang das die Pumpe nicht geht gibt es nicht mit dem Kabelbaum.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen bezüglich der Pumpe und Außenspiegel ?

Gruß

Snowman

• Naja wenn wie beschrieben die Hauptkabelbäume links und rechts jedes Kabel einzeln mit Quetschverbinder offensichtlich vorher getrennt und verbunden wurde bezweifle ich dass hier not die Lösung war.

Konnte jedenfalls jetzt rechts mal Durchgang am Pluspol messen und da scheint kein Bruch vorhanden.

Komme nur links am Lautsprecher nicht an das Masse Kabel, gibt es da weiter unten ggf. Im Kofferraum wo das Kabel hinläuft?

• Ah ok, wenn da was ankommt scheint es ja ok zu sein.

Die Masse der Heckscheibenheizung kannst du oben am Diversity messen indem du dort an den Stecker gehst und an die Verschraubung der Diversity, wenn da Durchgang da ist , ist sie in Ordnung.

Aber aus Erfahrung wird Masse , Schlauch und Antennenkabel selten getauscht.

Gruß

Snowman

• Hab jetzt auch Masse gemessen indem ich wie du sagst an einer Seite an den Stecker gehe und an der anderen Seite habe ich Höhe Lautsprecher etwas abisoliert und da ist Durchgang.

Verstehe nicht was es noch sein soll.

Taster leutet bei der Heckscheibenheizung.

Chat GPT sprach was von FRM dass sich dort die Stromzufuhr abgeschaltet haben könnte...

Oder ggf. was mit einer neuen Batterie zu tun die ich soweit ich kann mit Carly angelernt habe.

• Hallo,

eigentlich ist es nicht schwer.

Heckscheibenheizung einschalten.

Kontrollieren ob das Relais anzieht.

Schauen ob Spannung hoch geschickt wird zur Heckscheibe.

Wenn ja dann oben messen…

An der Spritzpumpe messen ob Spannung beim betätigen anliegt.

Wenn ja Pumpe prüfen ob sie läuft und Wasserdruck kontrolliert …

• Warum mist du nicht direkt an der Heckscheibe ob da Plus und Minus ankommt. Dazu sollte der Motor laufen und die Heizung über den Schalter eingeschaltet sein. Wäre der einfachste Weg, zumindest für mich. Wenn du die Pumpe betätigst und du kein Pumpengeräusch hörst wird die Pumpe nicht laufen. Auch da Plus und Minus direkt an der Pumpe messen. Wenn Spannung da ist ist die Pumpe kaputt, wenn keine Spannung oder nur Plus oder Minus an der Pumpe anliegt mußt du den Weg der Drähte bis zum Steuergerät verfolgen.

• Welches Relais soll es denn sein? Laut ETK gibt es beim E61 LCI KEIN Relais für die Heckscheibe

• 530i Vielen Dank schonmal, das Relais ist nicht das was ich mir vorgestellt habe in Form von abziehen und fertig haha.

Jedenfalls habe ich nun die Platine in der Hand.

3 Fragen:

1. komme ich mit meinem Multimeter zur Messung hier weiter? (siehe Bild)

2. Falls jemand grad Zeit hat, wenn ich welche Zahlen Messe erkenne ich einen Defekt und an welchem Wert - wäre Nett ggf. auch zu sagen wo ich Plus und wo Minus dran halten soll :)

3. Sollte es das Relais sein (was hier vermutlich der Fall ist) ist dann G8PE-1C4 das was Relevant ist oder hat JAPAN 22Z7D5 auch eine Relevanz (damit ich halt den richtigen Bestelle) - scheint auch nicht wirklich aus Deutschland erhältlich zu sein.

Screenshot 2026-02-04 154533.jpg

Beste Grüße

• Wenn du jetzt schon alles zerlegst kommen also an der Heckscheibe keine 12 Volt an?? Oder zäumst du das Pferd jetzt von hinten auf?

Auch nicht schlecht. Auf der Platine hast du drei Relais. Wenn du den Steckplatz von den Kabelfarben der Heckscheibenheizung jetzt auf der Platine verfolgst solltest du das Relais finden. Dann barauchst du nur noch 12 Volt auf die Platine legen und kannst das Ganze testen. Mußt natürlich aufpassen das du die 12 Volt auf den richtigen Steckplatz legst sonst kannste ne neue Platine kaufen. Das wird aber nicht so einfach weil du ja alles auseinander gebaut hast.

Auf dem ersten Bild die 1, 5 und 7 sehen ein wenig komisch aus. Kann sein das das nur ein Schatten ist oder das du die nachlöten mußt.

• Mal so am Rande - ich hatte das vor ein paar Wochen auch - war auch ziemlich ratlos, weil Pumpe vorne und Wischer hinten - also Kabelbruch Heckklappe unwahrscheinlich. Ich hatte schon den Lenkstockhebel in verdacht.

Am Ende habe ich das doofe Relais für den Heckwischer sauber gemacht ( Kontakte + Stecker ) und seit dem lufen beide Sachen problemlos.

Kann es sein, dass die Pumpe außer Betrieb geht, wenn der Wischer nicht läuft ?

Wie dem auch sei - Ich war nur am Relais und alles war wieder tutti.

• Zwischenstand:

Der Nette Vorbesitzer hat zwar netterweise den Kabelbaum neu gemacht aber das Massekabel nicht angeschlossen - zudem war das Dicke vom Auto am Dünnen vom Rep Satz.

Nun alles korrekt verbunden und die Heckscheibenheizung funktioniert an der Heckscheibe (sind die Seitenscheiben hinten auch Heizbar?) Da tat sich innerhalb ca. 1 Minute zumindest nichts.

Hatte gehofft, dass das Dünne Massekabel was mit der Pumpe für die Heckscheibe zu tun haben könnte aber leider weiterhin ohne Funktion.

in den meisten Fällen kann man die Kuntstoffkappe abziehen und sieht dann das Innenleben, also Spule und Schaltkontakte

vermutlich ist nur ein Kontakt agebrannt, den man mit etwas Schlaifpapier problemlos wieder sauber bekommt

Ich habe die Kappen mit vorsicht nicht abbekommen leider.

Wenn du jetzt schon alles zerlegst kommen also an der Heckscheibe keine 12 Volt an?? Oder zäumst du das Pferd jetzt von hinten auf?

Auch nicht schlecht. Auf der Platine hast du drei Relais. Wenn du den Steckplatz von den Kabelfarben der Heckscheibenheizung jetzt auf der Platine verfolgst solltest du das Relais finden. Dann barauchst du nur noch 12 Volt auf die Platine legen und kannst das Ganze testen. Mußt natürlich aufpassen das du die 12 Volt auf den richtigen Steckplatz legst sonst kannste ne neue Platine kaufen. Das wird aber nicht so einfach weil du ja alles auseinander gebaut hast.

Auf dem ersten Bild die 1, 5 und 7 sehen ein wenig komisch aus. Kann sein das das nur ein Schatten ist oder das du die nachlöten mußt.

Ja hier ist es genauso gelaufen wie vermutet ;) - hatte zwar Durchgang gemessen aber bis auf höhe Lautsprecher, weil ich den Himmel nicht demontieren wollte.

Mal so am Rande - ich hatte das vor ein paar Wochen auch - war auch ziemlich ratlos, weil Pumpe vorne und Wischer hinten - also Kabelbruch Heckklappe unwahrscheinlich. Ich hatte schon den Lenkstockhebel in verdacht.

Am Ende habe ich das doofe Relais für den Heckwischer sauber gemacht ( Kontakte + Stecker ) und seit dem lufen beide Sachen problemlos.

Kann es sein, dass die Pumpe außer Betrieb geht, wenn der Wischer nicht läuft ?

Wie dem auch sei - Ich war nur am Relais und alles war wieder tutti.

Habe es mal nachgemacht hat auch leider nichts gebracht - aber ja mal an den Stecker gehen und nach 12V messen bleibt jetzt als letzte Option

• Die Seitenscheiben sind nicht beheizt.

So dann jetzt mit dem Messgerät zur Pumpe:

Screenshot_20260207_142934_Firefox.jpg

Stimmt die Reihenfolge so wie der Herr er hier aufgeführt hat?

Ich habe den ganz rechten getauscht was von Meyle als Pumpe Heckscheibe beschrieben wurde.

Sind es alles unterschiedliche Pumpen? Oder sind Front und Heckscheibe gleich?

Rede ist zum Verständnis hier vom E61.

Weil theoretisch müsste ich ja rechts die Falsche Pumpe verbaut haben wenn es als Pumpe Heckscheibe beschrieben ist aber die Frontscheibe besprüht.

Ich dachte ganz links ist für die Scheinwerfer Reinigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!