P_20260131_182820.jpgServus in die Runde.
Normal bin ich hier nur stiller Leser, aber aktuell bin ich echt etwas verzweifelt und dachte ich mache mir Mal das Schwarm-wissen zur nutze.
OT: Habe mir letztes Jahr nen E61 LCI 530I gekauft.
Tolles Auto, trotz dem Alter wirklich schönes fahren ![]()
Der Vorbesitzer hat scheinbar ganz schön viel Schundluder betrieben, laut seiner Aussage sind zwei Subwoofer unter den Sitzen neu gekommen (aus dem Zubehör) leider hatte ich noch keine Zeit da richtig nachzuschauen.
Mit dazu eine Crunch Endstufe im Kofferraum die das Signal der beiden Decken Lautsprecher abzwackt und diese dann an die Subs gibt.(So war seine Aussage damals, original Stecker hat er wohl abgetrennt, zu mindestens liegen unter den Einstiegsleisten 2 verdrillte grün/grün-schwarze Kabel)
Heute habe ich also 4 gebrauchte Hochtöner nachgerüstet was so weit auch ganz gut lief aber als ich die vorderen Türverkleidungen abgenommen hatte kam das zum Vorschein (siehe Bild. Auf der Rückseite steht:Part-NO.: 43.373h MD 2024.5.15) laut Google ist das eine Frequenzweiche/Bypassfilter aber für was? Und warum steckt das zwischen den original Stereo Lautsprechern?
Als ich fertig mit den Hochtönern war und die Klangqualität testen wollte fiel mir auf das Vorne rechts gar kein Sound mehr kam, ich habe dann den Bypass Filter vorne rechts ausgebaut und es läuft einwandfrei.
Leider war ich dann etwas in Zeitnot und hatte auch keine muße mehr die Fahrer Türverkleidung auszubauen um den Bypassfilter auch zu entfernen.
Auf dem Weg nach Hause fiel mir nach kurzer Zeit auf das die Lautsprecher auf der Fahrerseite, eventuell auch nur der Hochtöner auf der Fahrerseite extrem kratzt soweit man die Musik etwas lauter macht, da ich aber sowieso noch auf die HIFi Lautsprecher warte werde ich dann erst den Bypassfilter ausbauen.
Soo, warum waren die da drinne?
Sind das Bypassfilter um die höhen oder eventuell sogar die tiefen raus zu filtern?
Und warum baut man die an die originalen Stereo Lautsprecher?
Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer, bzw. scheint seine Handynummer nicht mehr aktuell zu sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.