Ist es normal das im Stand es einen kleinen Ruck gibt wenn die Anlage von Benzin auf Gas wechselt?
LPG Prins Gas Anlage E60
- Buddelbaby
- Erledigt
-
-
Also ich hatte in meinem letzten BMW ne landirenzo Anlage verbaut. Die ist im Stand garnicht von Benzin auf LPG umgesprungen. Da passierte der Wechsel immer unter last. Und da hat man es überhaupt nicht gemerkt.
-
Wenn ich fahre merke ich auch nichts, nur wenn ich stehe an der Ampel oder ihm im Stand warmlaufen lasse.
-
Ich kenne diesen Ruck auch. Kommt drauf an wie stark der ist.
Bei mir war es anfangs sogar so, dass er im Stand oft ausgegangen ist. Lag vermutlich an zu niedrigen Druck im Verdampfer. Aktuell passiert dies nicht (da ich druck auf optimal gestellt habe) und der Ruck ist auch nur recht sachte.
-
Ja man spürt ihn halt aber wenn ich fahre merke ich überhaupt nichts vom Wechsel. Nur im Stand. Sollte man eigentlich jedes Jahr zur Durchsicht bei einer Gas Anlage? Bei mir wurde vor 2 Jahren ein Update verbaut und ein neuer Verdampfer verbaut für meine Prins Anlage. Braucht der TÜV so ein Schreiben?
Habe das Auto erst seit 2 Monaten.
-
Es kommt auf die Gasanlage an, manche schalten "plötzlich" um, dann gibts einen Ruck; manche Gasanlagen schalten sequentiell, das heißt Zylinder für Zylinder und sollte eigentlich absolut ruckfrei passieren.
Zur Inspektion sollt man normalerweise alle zwei Jahre. Aber da machen die auch nichts großartig, außer Filter wechseln und Fehler auslesen...
-
Vielen Dank für die Info.
-
Wenn das ruckt, dürfte die Leerlaufeinstellung nicht passen. Die Prins hat eine eigene Einstellvorgehensweise, die oft leider nicht eingehalten wird. Da passt das manchmal nicht.
Ist es eine alte VSI (eckiger Umschalter) oder VSI2 (runder Umschalter)? Die VSI2 lässt sich dahingehend besser einstellen.
Kann aber auch sein: welcher Motor? Der m54 ist etwas tricky bei der Eingasung wg dem Leerlaufluftkanal. Der n52 ist unkomplizierter.
-
Wenn das ruckt, dürfte die Leerlaufeinstellung nicht passen. Die Prins hat eine eigene Einstellvorgehensweise, die oft leider nicht eingehalten wird. Da passt das manchmal nicht.
Ist es eine alte VSI (eckiger Umschalter) oder VSI2 (runder Umschalter)? Die VSI2 lässt sich dahingehend besser einstellen.
Kann aber auch sein: welcher Motor? Der m54 ist etwas tricky bei der Eingasung wg dem Leerlaufluftkanal. Der n52 ist unkomplizierter.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich kannte bisher nur Gasdruck und umschalttemperatur.
Wie sollte denn korrekterweise vorgangen werden bzgl Leerlaufeinstellung?
Ich hab vsi 1 und n52.
Danke!
-
Wie sollte denn korrekterweise vorgangen werden bzgl Leerlaufeinstellung?
Bei der vsi1 sollte der inj_in Wert nicht gross abweichen (Abb.1) beim manuellen Umschalten Benzin/Gas und umgekehrt (im warmen Motorzustand). Im Leerlauf nicht und unter Last gleichsam.
Wobei man letzteres nur bei gleichmässiger Last checken kann.
Wenn das gegeben ist, sind die additiven Trimms (niedrige Last) relativ nah am Optimum (Abb.2) und der Ruck
beim Umschalten im Leerlauf sollte dann gering sein.
Es gibt grundsätzlich hierfür auch den Parameter 31 "DoubleMix" um das Umschalten ggf. zu glätten.
Ausserdem kann man fürs sofortige Umschalten bei warmen Motor den Parameter 16 "TSO_warm" auf 0 setzen. -
Kein Bock mehr, sorry
-
Gasdruck ist bei der Prins standart 2200mbar - davon geht das Steuergerät aus. Andere Drücke bringen Unruhe in die Rechnerei

Ui...du machst es aber alles kompliziert.
Und als wenn der Druck immer konstant wäre...bei Hitze und Kälte und Lasten.
Die VSI rechnet alles von selber aus, siehe ständig angepassten LPG_cor.
INPA kann man sehr wohl als Abgleich rannehmen. Besser als nix...
-
...über OBD/Fueltrimms hast das Problem, das die Sondenwerte auf LPG nicht 1:1 denen auf Benzin entsprechen.
Was meinst du denn damit ?? Lambda 1 ist Lambda 1 ...
-
Sie oben, kein Bock mehr
Edit- OK, lass gut sein. Mach du weiter.
-
Aber mit so Aussagen wie "Unruhe in die Rechnerei vom VSI-SG" ist die Erklärerei schon ein bisschen untergraben.
Das VSI-SG rechnet alles schön ohne Unruhe glatt, selbst grobe Einstellmängel.
Ich kann theoretisch multipl. Trimms von +16% fahren oder auch 0, das interessiert das VSI-SG im Prinzip nicht und mein Verbrauch bleibt dabei immer gleich, weil immer Lambda 1. Das ist ja was zählt...
-
Nein, das macht die DME durch Kennfeldverschiebung. Und genau deshalb laufen viele Umrüstungen auch beschissen. Die Gasanlage übernimmt nur, was die DME an E Zeiten vorgibt. Natürlich rechnet sie Dinge wie Druck/Gastemperaturunterschiede mit rein, aber Gemischkorrektur auf Lambdabasis darf eine Gasanlage gar nicht umsetzen, weil sonst die OBD ausgehebelt wäre.
Die Möglichkeit der VSI die Sonde(n) anzuschließen dient nur dazu, einen permanenten Magerlauf zu erkennen und dann abzuschalten (was oft nicht funktioniert, weil sie im längeren Schiebebetrieb schon abschaltet)
So, nu überlass ich dir das Feld endgültig, da kommt nur Quatsch raus .-)
Bythe Way- kein Motor läuft mit Lambda 1
Warum? Tja....wurde mal in der Berufsschule iB auf den Regelkreis erlährt...laaaange her 
-
Nein, das macht die DME durch Kennfeldverschiebung. Und genau deshalb laufen viele Umrüstungen auch beschissen.
Das ist natürlich korrekt. Habe mich nicht fachgerecht geäussert dahingehend.
Wollte sagen: Keine Druckdifferenz oder sonst irgendwas bringt das VSI-SG in "Unruhe" (Stichwort LPG_cor, grossses Plus ggü. vielen anderen vor allem in Verbindung mit Valvetronic) und dass selbst grössere Einstellmängel in Millisek. glatt gestellt werden. Von der DME natürlich, im Rahmen bis zur MKL.Dass Lambda "1" nur eine vereinfachte Darstellung ist, sollte hierbei klar sein.
Zusammenfassend kann man sagen, das beim Umschalten hin und her der Inj_in nicht davonlaufen sollte (mein post#10) und man anschliessend immer wieder mal nach selbst im "INPA-Kram" nach den Trimms sehen sollte und ggf. RC und Off nachjustieren kann. Ist bei Prins ja keine Raketenwissenschaft.
Im INPA-Kram kann man übrigens durchaus die plus/minus max.5% additiv/multiplikativ der DME ersehen, die anzustreben sind. Insofern relativ brauchbar zum nachchecken. Ich mach das seit über 400tkm...
-
Jetzt habe ich noch ein Problem, bei der Kälte riecht es nach Gas wenn das Auto im kalten Zustand von Benzin auf Gas wechselt. Danach riecht man nichts mehr. Liegt es daran das der Motor noch nicht warm genug ist beim Umschalten, da es draussen so kalt ist? Ich hatte das noch nie.
Immer nur beim Kaltstart, der Geruch verschwindet dann sofort wieder.
-
Die Anlage gehört meine Meinung nach sauber eingestellt .
-
Wenn es extrem kalt ist und alles zusammengezogen, hatte ich es auch schon mal, dass es an den Schellen vorbei zieht. Sobald es wärmer wird dehnt sich alles aus und ist dann auch dicht. Kann man aber mit neuer Schelle beheben.
Das ist zumindest meine Erfahrung zu dem Thema.
Grüße,
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!