BMW N62 550I Fehler 2E68 Klopfsensorsignal 1 / Zylinder 7 klopf warm

• Fehler 2E68 Klopfsensorsignal 1 , klopfen Zylinder 7 laut INPA

Also Düse neu, Zündspule neu, Kerze neu, Kompression gemessen, Fehler immernoch da. Fehler: 2E68 Klopfsensorsignal 1. Solang er kalt ist, kommt der Fehler zwar direkt aber die Spannung vom Zylinder 7 Klopfsensor geht nicht extrem hoch. Sobald er warm wird steigt die Spannung an Zylinder 7 extrem und man hört im unteren Drehzahlbereich unter Last so ein leichtes Klingeln/ metallisches Klappern? Der Fehler zeigt für mich aber eher dass ein Fehler vom Klopfsensor selbst vorliegt. Das Geräusch dann wohl weil er Zündung zurücknimmt. Man hört es nur an Stellen wo es extrem schallt und die Fenster unten sind. Was meinst ihr dazu? Hab noch 2 Fotos von inpa eingefügt. Das Bild von den Spannungen ist warm wenn man ab 1.500 Umdrehungen etwas Gas gibt, die Spannung steigt dann immer mehr wenn ich in der Pedalstellung bleib. Wenn ich aber mehr Gas gib und er runterschaltet ist die Spannung an Zylinder 7 geringer.

Gibt es viele Erfahrungen dass der Klopfsensor kaputt geht? 340tkm hat der Wagen gelaufen, Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus.

• Zur Diagnose sollte das Sprühbild der Injektoren überprüft werden, also 4x bank 2 ausbauen und der motor starten un uberprufen.

Wenn Zylinder 7 einfach zu wenig einspritzt, ist die Ansteuerung defekt. Ich weiß nicht, ob sie direkt vom Steuergerät kommt oder über das IVM‑Modul. Ich wurde das IVM modul tauschen. Hat sicher was damit zu tun. Is ungefahr 60euro.

• Vergessen zu sagen: Einspritzdüsen 6 und 7 wurden Platzweise getauscht und alle 4 DICHTRINGE erneuert. Fehler ist auf Zylinder 7 geblieben.

Das Problem ist eben der Fehler zeigt Klopfsensorsignal 1 - bedeutet das jetzt die dme bekommt kein Signal vom Sensor oder ist der Wert den der Sensor ausgibt zu hoch? Was dann auf Defekte wie schlecht einspritzende Düse hinweist.

• Vergessen zu sagen: Einspritzdüsen 6 und 7 wurden Platzweise getauscht und alle 4 DICHTRINGE erneuert. Fehler ist auf Zylinder 7 geblieben.

Das Problem ist eben der Fehler zeigt Klopfsensorsignal 1 - bedeutet das jetzt die dme bekommt kein Signal vom Sensor oder ist der Wert den der Sensor ausgibt zu hoch? Was dann auf Defekte wie schlecht einspritzende Düse hinweist.

Ja, genau das ist die Frage. Ist der Sensor defekt oder spritzt der Injektor nicht richtig ein? Am einfachsten lässt sich das prüfen, indem man die Injektoren von Bank 2 ausbaut, motor startet und das spruhbild kontroliert. Wenn das Spritzbild bei allen vier gut ist, dann ist es der Sensor. Der sitzt unter dem Ansaugkrümmer.

Wenn das Spritzbild bei Zylinder 7 nicht gut ist, liegt es an der Ansteuerung des Injektors. Also möglicherweise ein Kabelbruch, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, oder die IVM bzw. die Endstufe im Steuergerät ist defekt.

• Das Menü ist nicht Laufruhe sondern Knock Sensor unter fasta. Bei Laufruhe sind bei mir alle Werte auf 0 sobald ich etwas Gas gebe. Ich denke wenn die Ansteuerung nicht funktionieren würde bzw. ein Kabelbruch vorhanden wäre dann hätte ich dauerhaft ein Problem und einen Fehler wie Einspritzventil, Ansteuerung. Auch IVM oder DME halte ich für sehr unwahrscheinlich, gibt es solche Vorfälle in denen das mal zu so Problemen führte?

• Whiskey

Hat den Titel des Themas von „BMW N62 550I Fehler 2E68 Klopsensorsignal 1 / Zylinder 7 klopf warm“ zu „BMW N62 550I Fehler 2E68 Klopfsensorsignal 1 / Zylinder 7 klopf warm“ geändert.
  • Also ich habe ja auch denselben Fehler (s.Abb.) seit längerer Zeit, allerdings Bank 1 und ohne irgenwelche

Beeinträchtigung im Motorlauf oder begleitende andere Fehlermeldungen.

Ich ignoriere es einfach solange ich nix davon merke...

Aber deshalb interessierte mich dein Screenshot der Spannungen an den einzelnen Zylindern auch für meinen Fall. Du sagst, es ist "Fasta", hat Fasta nicht mit ISTA+ zu schaffen ?

Dein Bild sieht aber aus wie ein INPA-Screenshot.

Hast du da bitte mal einen ganzen Screenshot und mehr Details wie man zu dem Menüpunkt kommt ?

• Ich müsste tatsächlich nochmal genau nachschauen welche INPA Version das ist. Interessant ist, dass du genau denselben Fehler hast nur auf der anderen Bank. Wäre interessant ob bei dir ein Wert der Spannung auch so extrem nach oben geht. Ich versuche dir nachher meine Version mitzuteilen bzw. kann dir helfen auf das Menü zu zugreifen. Das bei mir der Referentpegel 0V anzeigt, deutet auch darauf hin dass die dme kein Signal bekommt. Ist mir zuerst garnicht aufgefallen.

• Ok danke! Kann allerdings leider erst Samstag nachschauen, da ich bis zum WoE

woanders als mein e60 bin...

Hoffe nur, dass es da keine Unterschiede zwischen deiner engl. Version und deutscher Version gibt.

Denn schon seltsam, dass ich Fasta bisher noch nicht entdeckt habe.

• Update: Klopfsensorsignal Fehler beseitigt durch Wechsel aller 4 Klopfsensoren Original Bosch. Keine Fehlercodes mehr im Fehlerspeicher. Problem: Motor macht immernoch unter Last klappernde Geräusche, Zylinder 7 Spannung des Klopfsensors läuft in Anschlag. Mittlerweile vermute ich einen Pleuellagerschaden auf Zylinder 7, alles weitere habe ich bereits ausgeschlossen. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, läuft er sehr sauber und kein Geräusch hörbar. Unter Last dann wieder das Klappern.

Meine Frage: lassen sich die Pleuellager wechseln ohne den Motor auszubauen. Außerdem: gibt es in Baden-Württemberg irgendjemanden der diese Arbeit durchführen könnte? Gerne auch privat schreiben

• Stell mal einen INPA-screen von den Laufunruhewerten ein.

Sind zwar nur vom Leerlauf, aber wenn irgendwo Lager oder Valvetronic müsste man da bereits was auf Zyl.7 sehen.

Der 4.8er ist eigentlich nicht auffällig bei den Lagern, vorausgesetzt zivile Nutzung und Wartung.

Muss man eigentlich Brücke abbauen für Sensorwechsel bzw. wie schwierig ist das ?

Dann müsste mein Fehler auf Bank1 eigentlich wie bei dir am Sensor liegen ...

• Also Laufunruhe sind bei mir alle Werte auf 0 im Stand. Im Stand hört man aber auch die Geräusche nicht. Erst unter Last. Der Wagen hat halt auch schon 340tkm runter und davon locker 240tkm auf Gasbetrieb.

Ansaugbrücke runter ist kein großer Akt, Vorallem ohne Gasanlage. Habe nichtmal die Valvetronic Motoren ausgebaut.

• Das mit den Klopfsensoren verstehe ich trotzdem nicht.

Die haben ja #7 detektiert im Fehlerspeicher.

Und in Fasta weiterhin ist Spannung an #7 erhöht ohne erneuten Fehlereintrag wie du sagst ?!?

Wie gesagt, Pleuellager hört man auch im LL und bei sachtem Hochlauf im Stand. Ich glaube nicht daran.

Was sind schon 340tkm beim n62...

Ich würde mal ein altes handy ab wechselnd auf Bank1 und 2 aufkleben und Tonvideos während der Fahrt machen.

Dann hast schon mal einen Anhaltspunkt ob Klappern im Kopf ist oder doch woanders, wenn Bank 1 und 2 nicht differieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!