Fehler 2E68 Klopfsensorsignal 1 , klopfen Zylinder 7 laut INPA
Also Düse neu, Zündspule neu, Kerze neu, Kompression gemessen, Fehler immernoch da. Fehler: 2E68 Klopfsensorsignal 1. Solang er kalt ist, kommt der Fehler zwar direkt aber die Spannung vom Zylinder 7 Klopfsensor geht nicht extrem hoch. Sobald er warm wird steigt die Spannung an Zylinder 7 extrem und man hört im unteren Drehzahlbereich unter Last so ein leichtes Klingeln/ metallisches Klappern? Der Fehler zeigt für mich aber eher dass ein Fehler vom Klopfsensor selbst vorliegt. Das Geräusch dann wohl weil er Zündung zurücknimmt. Man hört es nur an Stellen wo es extrem schallt und die Fenster unten sind. Was meinst ihr dazu? Hab noch 2 Fotos von inpa eingefügt. Das Bild von den Spannungen ist warm wenn man ab 1.500 Umdrehungen etwas Gas gibt, die Spannung steigt dann immer mehr wenn ich in der Pedalstellung bleib. Wenn ich aber mehr Gas gib und er runterschaltet ist die Spannung an Zylinder 7 geringer.
Gibt es viele Erfahrungen dass der Klopfsensor kaputt geht? 340tkm hat der Wagen gelaufen, Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus.