Kosten-Check: Fahrwerksrevision & AP-Gewinde Einbau beim E60

• Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, seht mir bitte eventuelle Formfehler nach.

Ich plane bei meinem BMW E60 (Laufleistung 320.000 km) eine Generalüberholung des Fahrwerks. Ein AP-Gewindefahrwerk habe ich bereits im Angebot erworben. Da die Dämpfer ohnehin getauscht werden, möchte ich direkt die Domlager (vorn/hinten) sowie die Integrallenker inklusive Buchsen an der Hinterachse mitwechseln lassen.

Wichtig zur Info: Spurstangen, Koppelstangen und Querlenker sind bereits vor kurzem erneuert worden.

Meine Werkstatt veranschlagt für den Einbau der oben genannten Komponenten (Fahrwerk + Integrallenker/Buchsen) inklusive Achsvermessung und TÜV-Abnahme ca. 1.000 € rein an Arbeitskosten (ersatzteile kommen von mir). Der Zeitansatz wurde mit ca. 8–9 Stunden kalkuliert, da der E60 an der Hinterachse wohl recht aufwendig sei.

Haltet ihr diesen Preis für angemessen oder ist das zu hoch angesetzt? Über eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

• Hallo Eddy.

Ich musste im letzten Jahr wegen eines Federbruches ebenfalls an das Fahrwerk ran. Dabei habe ich Dämpfer, Federn und Domlager von der Werkstatt tauschen lassen. Das waren nur für den Einbau 700€. Die Achsvermessung, ich meine für 120€, kam dann noch dazu.

Von einer anderen Werkstatt wurden mir auf Anfrage für diese Arbeiten auch 700 - 1000€ genannt, weil ja immer etwas fest sitzen könnte oder etwas reißt auf Grund des Alters. Dann käme man wegen des zusätzlichen Aufwandes auf diese 1.000€.

Meine Ersatzteile (kpl. Sachs für M-Fahrwerk) hatten mich ca. 670€ gekostet und den Mehrpreis für ein Gewinde-/Sportfahrwerk plus Eintragung wollte ich dann doch nicht mehr haben.

VGe

Christoph

• Bei den derzeitigen Lohnkosten ist das mit 1000€ schon realistisch, ja. Die Hinterachse ist in meinen Augen schon gut was an Arbeit, würde sagen als Laie hab ich ca. 6-8 Std. dafür gebraucht. Aber ich lasse mir auch Zeit, damit es ordentlich wird.

Das AP Fahrwerk hab ich auch, keine Ahnung ob dir diese Infos aus'm Fahrzeugschein irgendwas bringen:
    ZU 20: M.HÖHENVERSTELLB. FAHRWERK,HERST.:AP SPORTFAHRWERKE GMBH, FEDERN:VA:RSF81025(BLAU)/VSF81028(SCHWARZ);HA:SERIENLUFTFEDERUNG HÖHE ANGEPASST, DÄMPFER VA/HA:02342/20245,ABSTAND UK KOTFLÜGEL BIS RADMITTE V./H.:320/320MM

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 436.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!