E60 525i Motor & Heizungsproblem

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem für welches ich bzw die Werkstatt einfach keine Lösung findet.

Ich schildere mal alle Symptome sowie Erneuerungen seit dieser Zeit.

Die Heizung wird während der Fahrt nicht warm, es kommt kalte bis lauwarme Luft aus den Düsen und das auch nicht überall gleichmäßig.

Dem Geheimmenü entsprechend wird der Motor nur auf 78 Grad konstant warm. Berg hoch wärmt er sich (der Last entsprechend) auf 87-88 Grad.

Es wurde schon zwei Mal ein neues Thermostat eingebaut da vermutet wurde, dass das neue zu Beginn defekt war. Leider erfolglos.

Es wurden 2 Kühlwasserschläuche erneuert welche undicht schienen, sowie der Kühlwasserbehälter welcher mit einem dieser Schläuche zusammen kam. Erfolglos.

Ebenfalls wurde der Wärmetauscher gespült sowie die Heizungsventile gewechselt. Erfolglos.

Alle Schläuche werden warm nur es kommt einfach keine warme Luft in den Motorraum, wir sind überfragt..

Hatte jemand dasselbe Problem und kennt die Lösung?

Ich danke vielmals..

• Ist der N52B25 Motor. Es wurde zwei mal das Febi Bilstein Thermostat eingebaut. Fehlerspeicher zeigt nichts an, nur über das geheimmenü konnte die Kühlmitteltemperatur von 78 Grad ermittelt werden während der Fahrt. Thermostat öffnet erst bei 97 Grad deshalb ist es auch kalt im Auto wahrscheinlich.

• Nimm mal einen Diagnosetester und lies die Temperatur am Wärme tauscher aus .

Diese sollte ähnlich hoch sein wie die Kühlwassertemperatur .

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Warme Luft in den Innenraum müsst schon ab ca 45 Grad kommen.

Möglich wäre Heizventil defekt, einer von den Stellmotoren, oder Zusatzwasserpumpe, wenn vorhanden. Evtl ist auch noch Luft im System.

Man kann die ganzen Ventile und Stellmotoren auch ansteuern, und dann ml schauen, ob es vielleicht besser wird

• Ist der N52B25 Motor. Es wurde zwei mal das Febi Bilstein Thermostat eingebaut. Fehlerspeicher zeigt nichts an, nur über das geheimmenü konnte die Kühlmitteltemperatur von 78 Grad ermittelt werden während der Fahrt. Thermostat öffnet erst bei 97 Grad deshalb ist es auch kalt im Auto wahrscheinlich.

Febi ist nicht für Qualität bekannt.

Wie wurde denn entlüftet? Weißt du das?

N52 entlüftet man nicht manuell sondern mit einer Prozedur über die elek Wasserpumpe. Falls du Standheizung hast muss diese auch entlüftet werden

• Also es wurde auf mehrere Weise entlüftet, erst mit pumpen/drücken am großen Kühlwasserschlauch und dann ebenfalls mit der empfohlenen Prozedur über die elektrische Wasserpumpe. Die Wasserpumpe ist in Ordnung diese arbeitet einwandfrei. Bedeutet Luft ist keine mehr im System. Morgen wird versucht mit einem genaueren Auslesesystem etwas herauszufinden, andernfalls wurde uns von einem Spezialisten empfohlen den Stecker am Thermostat zu entfernen und dann nachzusehen ob es funktioniert. Da das Thermostat auch selbständig öffnen und schließen kann und dadurch dann ersichtlich wird das der Stecker falsche Informationen an das Thermostat liefert. (Welche genaue Funktion der Stecker am Thermostat hat kann ich persönlich nicht sagen, ich halte euch auf dem laufenden) Falls jemandem noch etwas einfällt gerne Bescheid geben. Ob der Lüfter vorne zu sehr arbeitet ist noch nicht bekannt das wäre ebenfalls ganz bald zu überprüfen, gibt es dazu von einem von euch einen genauen Tipp das herauszufinden?

• Ercan: Ich würde die beiden Temperatursensoren wechseln, einmal im Stutzen Kühlerausgang und der zweite sitzt vorne im Zylinderkopf. Sie fallen beim N52 manchmal aus oder liefern falsche Werte, dann zickt das Wärmemanagement rum. Danach noch mit INPA die "Laststeuerung" bei den Adaptionen zurück setzen.

• Moin moin,

Schalter oder Automatic? Bei Automatic Getriebe mal Prüfen ob hier der Kühlkreislauf zu früh öffnet bzw. immer offen ist. Das würde erklären warum der Motor nicht richtig warm wird. Fährst du Kurzstrecke oder längere Strecken?

• Moin moin,

Schalter oder Automatic? Bei Automatic Getriebe mal Prüfen ob hier der Kühlkreislauf zu früh öffnet bzw. immer offen ist. Das würde erklären warum der Motor nicht richtig warm wird. Fährst du Kurzstrecke oder längere Strecken?

Möglicherweise habe ich einen Denkfehler begangen, hat das Automatic Getrieb einen eigenen Ölkühler oder ist das ein Teil vom Wasserkühler?

Ich kenne das mit dem Wasserkühler als Teil von der Getriebekühlung...,

Kann das hier jemand Aufklären?

• Der Stecker an den Thermostat ist für die elektrische Steuerung des Thermostaten.

Es kann dadurch elektrisch geöffnet werden.

Es ist also ein doppelt wirkendes Thermostat.

Also wie man es von früher kennt, mechanisch : Bimetall erwärmt sich und Thermostat geht auf.

Dann noch der elektrische Kreis: per PWM Signal wird elektrisch das Thermostat erwärmt, sodass es auch schon aufgehen kann obwohl das Wasser die "mechanische" Temperatur nicht erreicht hat.

(Kann z.b. bei 79°C Wassertemperatur schon voll aufgehen bei PWM=100%)

Das PWM Signal kannste mit OBD und bimmerlink / bimmertool auslesen und beobachten.

Bei mir spinnt das nämlich total.

(Thermostat ist schon neu(Behr), mit dem alten welches nicht mehr richtig schloss war es aber genau so)

Ich fahre über 90 KKH. PWM Signal = 0 bis Wassertemperatur <105°C.

Dann fängt das PWM Signal langsam an zu steigen und wieder abzufallen um die Wassertemperatur von 105°C zu halten.

-> ECO Modus.

Problem kommt nun: sobald ich unter 90kmh fahre, egal ob Sommer 37°C oder Winter 0°C geht das PWM Signal auf 100% (kommt im normal Betrieb normalerweise niemals vor, hab mir die Maps aus'm steuergeräte runtergeladen) und dadurch fällt die Wassertemperatur rapide auf genau 75°C. Also so lange ich unter 90kmh fahre hält der die Wassertemperatur auf 75°C mit PWM 100% . Ist die 75 erreicht geht PWM wieder nahe 0% bis Wasser wieder leicht warm wird und er wieder PWM 100% macht. Also nur noch 100,60,40,0 und 0,40,60,100 als Signal (auf / zu).

Sobald ich über 90kmh fahre ist alles wieder gut Wassertemperatur ~95°C. (Dann ist PWM Signal im normalen Rahmen zwischen 2 und 38%).

-> prüfe bei dir Mal das PWM Signal.

Ich hab beide Temperatur Sensoren , einmal am Kühler und einmal am Kopf neben Ölkühler schon neu. Aber die Adaption "Laststeuerung" wie Sequencer schrieb noch nicht resetten.

Danke für den Hinweis, mache ich Mal im Februar.

Ich bekomme aber trotzdem eine warme Heizung und einen warmen Innenraum (klar nicht die 30°, aber schon okay) fahre aber auch 90% Autobahn, meistens über 90kmh.

->Den Stecker (PWM) am Thermostat kannst du abziehen und Mal testen ohne zu fahren.

Bedenke nur, dass das Steuergerät dann keine Möglichkeit mehr hat das Thermostat elektrisch aufzumachen.

(Wird z.b. bei Vollgas gemacht um das Wasser schon runterzukühlen bevor die Wärme aus dem Vollgas fahrenden Motor kommt) (Oder im Stau um eine Hitzespitze zu vermeiden)

Wenn du das PWM Signal aber ausliest brauchst ja erstmal nicht ohne Stecker fahren solange da kein hoher Prozent Wert steht.

Laut Vorbesitzer wurde mein Motor beim VorVorbesitzer immer zu heiß und deswegen hatte er einen neuen Kopf auf den alten Block geschraubt.

???haben die deswegen vielleicht das Steuergeräte umprogrammiert; sobald unter 90kmh = PWM100%???

Wer weiß.

Ob bei abgezogenen PWM-Stecker das steuergeräte so schlau ist, die Wasserpumpe hochzudrehen und den lüfter am kühler hochzudrehen um eine Übertemperatur zu vermeiden kann ich dir leider nicht sagen.

Deswegen mit bedacht und Werte live verfolgen.

• Ich verliere langsam wirklich den Verstand mit der Kiste. Haben heute auch den zweiten Sensor gewechselt wie oben Sequencer schrieb. Leider erfolglos. Später werden wir versuchen mit dem INPA System es zurückzusetzen, haben es mit einer anderen Software auch mal zurückgesetzt aber ebenfalls erfolglos. Die Schläuche werden alle warm, selbst die Schläuche im Auto selbst unterm Lenkrad welche zum Wärmetauscher rein UND raus gehen. Resultat, immernoch keine warme Luft im Innenraum und Motortemperatur 78-81 Grad. Es spricht eindeutig für den Wärmetauscher, dennoch macht mich die Kühlwassertemp. stutzig und lasst mich nicht sicher damit sein. Ist es so eindeutig für euch wie für mich oder was kann es denn noch sein?

Atnas danke das mit dem PWM Signal behalte ich mal im Hinterkopf das ggfs. auch mal zu checken.

• Hallo,

falls ein Wäremetauscher benötigt wird, ich hätte einen da.

• Sieht nach wärmetauscher aus, ja.

Bei älteren Autos hätte ich auch sofort ja gesagt.

Aber der BMW kann ja im idrive menü speziell für den Fahrer Kälte Luft machen obwohl überall woanders warm rauskommen kann.

Also kann der mit Stellmotoren die Luft um den wärmetauscher herumleiten.....

Wenn da irgendwelche Stellmotoren falsch stehen, nicht mehr funktionieren, dann bekommst immer kalte Luft obwohl der wärmetauscher warm ist.....

Nur so ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!