Anziehdrehmomente Gelenkwelle/Gelenkscheibe/Getriebeabtriebsflansch

• Moin ihr Lieben!

Frohes neues Jahr allerseits. Bei meinem altgedienten Herren (das Auto) muss die Hardyscheibe gewechselt werden. Ich habe einen Reparaturleitfaden vorliegen aus dem ich aber bezüglich der Anziehdrehmomente nicht so richtig schlau werde.

BMW E61 07/2005 N52B30 mit 258PS

Kilometerstand ca. 310 000km

VIN: ...CC68065

Aus dem ETK habe ich mir folgende Schrauben/Muttern herausgesucht

- Befestigung der Hardyscheibe am Gelenkwellenflansch

1. Schraube 26117572709 M10x61-10-ZNS3
    2. Mutter 07129904473

- Befestigung der Hardyscheibe am Verteilergetriebeabtriebsflansch

1. Schraube 26107542194 M10x47,5-ZNS3
    2. Mutter suche ich noch (gibt es überhaupt eine?)

Unter 26 11 AZD im Reparaturleitfaden sind nun viele mögliche Anziehdrehmomente bzw. Fügemomente + Anziehwinkel angegeben.

Kann mir bitte einer von euch helfen und mir die Daten dazu geben? Vielleicht weiß ja auch einer die ETK Nummer der Mutter :D

Viele Grüße aus dem ungewöhnlich verschneiten Norden!

Constantin

• Eigentlich spricht gar nichts dagegen, die alten Bolzen und Mutter wieder zu verwenden, wenn die nicht grad komplett verrostet sind.

Drehmoment muss man raussuchen, je nach Festigkeit (z.B.8.8 bzw 10.9) und Durchmesser gibt es verschiedene NM.

Oder halt ordentlich festziehen...

• Danke für deine Antwort!

Es sind ja zumindest keine Aluminium-Schrauben. Aber ja trotzdem mit Drehwinkel festgezurrt. Mir fehlt da die Erfahrung/Expertise. Die sollen nur nicht nach 10tkm dann plötzlich die Gelenkwelle loslassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!