Hallo zusammen. Mein E61 hatte beim Vorbesitzer ne AHK. Das Auto bringt mir aber immer noch AHK Fehler. In welchen Steuergeräten ist denn die Anhängerkupplung codiert und wie bekomme ich die raus? Oder kann ich auch einfach nur die Fehlermeldungen deaktivieren mit NCS?
AHM auscodieren
-
-
Du musst im Fahrzeugauftrag die AHK löschen und das AHK Steuergerät ausbauen. Dann Steuergeräte die die AHK interessieren neu codieren.
LMA ….
-
Du musst im Fahrzeugauftrag die AHK löschen und das AHK Steuergerät ausbauen. Dann Steuergeräte die die AHK interessieren neu codieren.
LMA ….
Welche Steuergeräte interessieren denn die Anhängerkupplung?
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es den E60 Traktions- und Schlupfregelungstechnisch interessiert das ein Anhänger dran hängt.
Das kam glaube ich erst später.
Bei Lichtmodul weiß ich es auch nicht sicher.
Teste es doch und bau mal das Anhänger Modul aus.
-
Zumindest beim LCI werden gewisse Systeme bei Anhängerbetrieb geändert wenn ein entsprechendes Steuergerät verbaut ist.
Dazu muß ein Stecker in die AHK-Steckdose gesteckt werden. Wenn kein Stecker gesteckt ist passiert garnichts. Deswegen finde ich es komisch das bei abgebauter AHK irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Kann eigentlich nur an der Steckdose liegen??
-
Bei einer fehlenden elektrisch ausfahrbaren AHK gibt es schon Fehlermeldungen.
-
Welche Steuergeräte interessieren denn die Anhängerkupplung?
LM, DSC, PDC, ACC, DME oder DDE, …
Das sind die die mir spontan einfallen.
-
Ich hab jetzt mal nachgesehen.
Die AHK macht sich im:
AHM
KOMBI
PDC
bemerkbar.
-
Bei einer fehlenden elektrisch ausfahrbaren AHK gibt es schon Fehlermeldungen.
An eine elektrisch ausfahrbare AHK habe ich überhaupt nicht gedacht. Hast aber recht. Da gibt es dann Fehlermeldungen.

-
Alles anzeigen
Ich hab jetzt mal nachgesehen.
Die AHK macht sich im:
AHM
KOMBI
PDC
bemerkbar.
DSC auch da mit Anhänger ein anderes Moment anliegt. DME/DDE damit auch. LM wegen Nebelschluss usw. Mehr als von dir genannt
-
DSC auch da mit Anhänger ein anderes Moment anliegt. DME/DDE damit auch. LM wegen Nebelschluss usw. Mehr als von dir genannt
Ok,
sehr interessant.
Wie heißen denn dann die Codierwerte dazu?
Im keins der Steuergeräte wird das AHM genannt.
-
D.h. Ich codiere all die Steuergeräte mit einer leeren MAN Datei?
-
Du löscht denn FA der AHK und codiert das LM und CAS mit einer leeren MAN. Dann sollten deine Fehlermeldungen weg sein sofern das AHK Steuergerät auch entfernt ist , wenn nicht dann bitte abstecken.
Gruß
Snowman
-
Du löscht denn FA der AHK und codiert das LM und CAS mit einer leeren MAN. Dann sollten deine Fehlermeldungen weg sein sofern das AHK Steuergerät auch entfernt ist , wenn nicht dann bitte abstecken.
Gruß
Snowman
Wenn er alles sauber machen mag auch das KOMBI und das PDC (falls vorhanden).
Ob sich im CAS und im LM überhaubt was ändert ist die große Frage!!!
-
Also wenn man das Steuergerät ausbaut kommen auf jeden Fall Fehler im ABS und auch im Getriebe ( irgendwie "fehlende Rückmeldung AHK" oder so - hatte ich gerade erst )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!